Auch wenn ich kein LKW-Fahrer bin, zum Thema was es bringt so viel:
Es geht vermutlich nicht so sehr um Geschwindigkeit. Aber ich finde es im PKW auch deutlich anstengender hinter einem anderen herzufahren, als frei ohne Vordermann fahren zu können. Einfach weil man sich dann nicht so stark konzentrieren muß.
Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Aber ich finde es im PKW auch deutlich anstengender hinter einem anderen herzufahren, als frei ohne Vordermann fahren zu können. Einfach weil man sich dann nicht so stark konzentrieren muß.Hmm...und da ergeht es dann dem "Überholten" LKW-Fahrer besser...? Zumal ja meistens sich eh ein LKW an den anderen reiht. Ob der 4. nun an die 3. Position wechselt oder nicht, ist doch dann eh wurscht... Eine "freie" Sicht hat er durch das Manöver dann trotzdem nicht.
-
Ich bilde mir ein, jemand hätte in dem Zusammenhang etwas von Windschatten und Benzinverbrauch geredet...
-
Es gab letztens zur Thematik "Elefantenrennen" ein Gerichtsurteil und zwar, dass man beim Überholvorgang 10 km/h schneller als der zu Überholende fahren und der Überholvorgang in höchstens 45 Sekunden abgeschlossen sein soll. Aber das ist ja nur richterliche Theorie...

Das Blinken kommt immer mehr aus der Mode. Heute auf der Autobahn auch schon wieder so einige gehabt. Das ist vor allem dann brenzlig, wenn einer mit 120 nach links ausschert und man gerade mit 170 von hinten ankommt. Das gewürzt damit, dass der zu überholende LKW auch noch einen gefühlten km weg ist, klasse! :mad:
-
Zitat
Original geschrieben von wrywindfall
Das Blinken kommt immer mehr aus der Mode.Wozu auch? In der Stadt sieht man doch wenn einer bremst zum Abbiegen oder Anhalten, was soll da noch n Blinker?
:mad: -
Spart ausserdem Energie und reduziert deutlich den CO2-Ausstoß...
*duck und weg*
-
Uiuiui, nettes Thema.
Auf deutschlands Autobahnen habe ich auch schon so manch tolle Sachen erlebt.Neulich bin ich am Europaplatz in Aachen auf die A544 gefahren (Europaplatz = 2 spuriger Kreisverkehr, bei dem eine Spur auf die A544 läuft).
Ein vor mir fahrender B-Corsa ist ebenfalls auf die A544 aufgefahren, allerdings mit 5 Personen beladen auf der linken Spur.
Die A544 war zu diesem Zeitpunkt leer und die rechte Spur komplett frei. Trotzdem kroch der Corsa mühsam von 50 kmh aufwärts...nach wie vor auf der linken Spur (dieses Stück ist lange 2 spurig).Nachdem der Corsa eine längere Zeit (1,5 km) keine Anzeichen gemacht hat, auf die rechte Spur zu wechseln, habe ich im mit der akkustischen- und Lichhupe darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerne vorbei möchte :mad:
Null Reaktion!
Hinter mir fuhr mittlerweile ein ebenfalls stark motorisierter PKW, dessen Fahrer ebenfalls sehr erbost über die Situation war.Drängeln und Hupen hat nicht geholfen, der Corsa tuckerte weiter auf der linken Spur, obwohl rechts nach wie vor frei war.
Der Fahrer hinter mir kochte mittlerweile vor Wut.
In dieser Situation sollte man natürlich ruhig bleiben. Trotzdem habe ich einen Gang runter geschaltet und Gas gegeben, rechts überholt und dem Fahrer des Corsas signalisiert, was ich von seiner Fahrweise halte.
Der BMW hat dies ebenfalls getan. Allerdings hat er sich ein paar Sekunden neben den Corsa gesetzt und wild gestikuliert
Was sagt die Polizei dazu, wenn man in einer solchen Situation rechts überholt? Natürlich bin ich schuld bzw. habe etwas "verbotenes getan, trotzdem sollte man solchen Leuten den Führerschein wegnehmen!
Drängeln wird mittlerweile sehr hart bestraft, aber eine solche Nötigung...EDIT:
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
Wozu auch? In der Stadt sieht man doch wenn einer bremst zum Abbiegen oder Anhalten, was soll da noch n Blinker?
:mad:Solche Leute bringen mich auch gerne auf die Palme. Plötzlich bremsen und vor der Eisdiele anhalten :mad:
Diese Zielgruppe sollte man gesetzlich anpöbeln dürfen
Hupen und laut aus dem Fenster fluche ist hier gestattet! -
wie behämmert muss man eigentlich sein, um eine Autobahn zu Fuß zu überqueren, weil man offenbar irgendwas verloren hat?



-
Kein Aufreger an sich, aber eine Frage:
Heute morgen hat mich (an einer stationären Blitzer-Station, beide Straßenseiten) ein Auto überholt (kam nicht von "hier") - erlaubt war 80 und er hatte mind. 100 drauf - und hätte eigentlich geblitzt werden müssen.
Wurde er aber nicht. Ob er von dem anderen Blitzer (der die andere Fahrtrichtung überwacht) geknipst wurde, konnte ich nicht sehen, aber ich glaube nicht.Wie kann das sein? Der Blitzer war "an" und sollte funktionieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Der Blitzer war "an" und sollte funktionieren.Hast Du das mit 120 Sachen nochmal ausprobiert, oder woher weißt Du, dass der "an" war?

Irgendwann ist bei den Teilen der Film voll, dann blitzt es natürlich nicht mehr. Oder in dem Fall ist es vermutlich tatsächlich so, dass jedes Gerät nur eine Straßenseite überwacht - entweder er wurde von hinten fotografiert (wobei dann das Fahrerbild fehlt) oder die Dinger reagieren nur auf entgegenkommende Fahrzeuge auf ihrer Spur.
Um es genau rauszufinden: ab ins Auto und mehrere Testreihen fahren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!