Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    innerorts wäre das aber natürlich vollkommen in Ordnung gewesen. ;)

Erlaubt Ja - in Ordnung Nein.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Erlaubt Ja - in Ordnung Nein.

Hä? Natürlich ist das absolut in Ordnung. Innerorts fahre ich auf welcher Spur auch immer ich will - und warum auch nicht?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Kommt drauf an, wie man "in Ordnung" definiert. Wir haben ausser dort überall ein rechts-gerichtetes Spurensystem. Daher ist es durchaus sinnvoll, auch innerorts rechts zu fahren.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Aber wer hindert mich daran, innerorts rechts zu überholen, wenn links dicht ist? Das Problem erschließt sich mir grade nicht. Aber vll. kann man sich dann nicht so herrlich über seine Mitmenschen aufregen... :D

• Es ist einfach nur ein Gewöhnungseffekt. Die meisten haben beim Rechtsüberholen oder -vorbeifahren eben ein mulmiges Gefühl, sei's als Überholender oder Überholter.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Korrekt, trotzdem habe ich innerorts freie Wahl der Fahrstreifen :D Kann also auf der Spur fahren, die mir gefällt und überholen, wo frei ist.

Von daher: Nicht aufregen und rechts vorbei. Ist auch gut für den Blutdruck :top:

• Zitat

Innerorts fahre ich auf welcher Spur auch immer ich will - und warum auch nicht?

Weil das Rechtsfahren das übliche Verhalten ist. Jeder Verkehrsteilnehmer ist daran gewöhnt, hat es so gelernt und verhält sch entsprechend.
    Das ist einfach ein auf dem Rechtsverkehr basierendes Gewöhnungsverhalten.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Das sehe ich anders. Nur weil ein Teil der Autofahrer falsche Regeln im Kopf hat oder sich gerne der eigenen Bequemlichkeit halber an der in anderen Fällen existierenden Regellage orientieren möchte, bedeutet das noch lange nicht, dass ein absolut StVO-konformes Verhalten "nicht in Ordnung" wäre.
    Vielleicht stört mich auch nur die Ausdrucksweise so - "nicht in Ordnung" bedeutet, dass das innerstädtische Linksfahren falsch wäre. Und dem ist nunmal nicht so.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

"nicht in Ordnung" bedeutet, dass das innerstädtische Linksfahren falsch wäre. Und dem ist nunmal nicht so.

Es ist nicht falsch in dem Sinne, dass es (grundsätzlich) nicht erlaubt wäre.
    Es ist aber falsch in dem Sinne, dass es den allgemeinen Verkehrsfluss negativ beeinflusst.
    Ich kann das garantiert fundiert beurteilen.
    Und im Übrigen gilt unabhängig vom erlaubten Abweichen davon, nach wie vor grundsätzlich §2 der StVO.

(Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Ich kann zb in die Luft gehen, wenn man auf der Autobahn fährt, ich befinde mich links, plötzlich setzt der Wagen paar Meter rechts vor mir auch auf links und blinkt erst, wenn der schon längt auf der linken Spur sich befindet! Da kann ich in die Luft gehen, aber richtig!!! :mad:

Dito!

Generell Leute die nicht blinken können! Manchen fahren einfach rechts ran und blinken nicht. Da würde man am liebsten direkt reinfahren!

Oder die nervigen jugendlichen mit ihren Scheiß Rollern! Manche fahren so dicht auf, das ich mein Auto gerne opfere damit mir mal einer reinfährt und ich die Versicherung kassiere!!!

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!