Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

• Der Standstreifen ist natürlich KEIN Beschleunigungsstreifen Reloaded :D
    Wie schon oben geschrieben: Du musst das Einfädeln so auf die Reihe bekommen, dass es vorher passt oder entsprechend nochmal durchstarten - was je nach Motorleistung sicherlich eine Herausforderung sein kann.

Edit: Hier noch ein Urteil, was sich am Rande mit dem Thema beschäftigt. Der Grund des Haltens war ein anderer. Auch muss natürlich unterschieden werden zwischen den Begriffen "Warten", "Halten" und "Parken".

• nehvada & Bino-Man:

Was nun? :D

Bis jetzt bin ich immer auf dem standstreifen weitergefahren, aber ein Bekannter meinte, dass ich im Falle eines Falles Probleme mit den Ordnungshütern bekommen würde.

Bin mir da ziemlich unsicher, was nun stimmt. Aber selbst, wenn man anhalten muß, würde ich weiterhin wie oben handeln, weil es mir einfach zu gefährlich ist auf dem Beschl.-streifen stehen zu bleiben.

• na entschuldige mal! wer so ein fahrzeug übersieht der sollte gar nicht auto fahren dürfen.

wie ich oben schon schrieb:

Zitat

...darf man auf dem seitenstreifen weiter fahren, solange dies gefahrlos möglich ist...

das geht natürlich nur wenn der streifen 1. frei ist und 2. auch auf lange sicht einsehbar ist.

das habe ich noch gefunden:

Zitat

So, falls noch jmd reinschaut hier die Antwort der jur. Abteilung des ADAC.

"Die Standspur darf nach ständiger Rechtsprechung nur in absoluten Ausnahmefällen (Glatteis, Unfall, entgegenkommender Falschfahrer) benutzt werden, da durch sie nur bezweckt werden soll, dass Fahrzeuge bei Not- und Unfällen abgestellt werden können. Zum Beschleunigen und Einfädeln darf sie allenfalls benutzt werden, wenn ein Unfall sonst unter keinen Umständen mehr vermieden werden kann. Grundsätzlich muss jedoch am Ende der Einfädelspur abgebremst werden, wenn die Einfahrt auf die durchgehenden Fahrstreifen nicht möglich ist."

.

da nach vorherrschender meinung ein stehendes fahrzeug auf dem beschelunigungsstreifen als lebensgefährlich einzustufen ist ;):D würde ich NUR das weiter fahren empfehlen, unter den oben gegebenen vorraussetzungen. das genannte urteil ist jedenfalls einerseits etwas realitätsfern und andererseits auf die spezielle situation gemünzt, dass der Fahrer in ein streckenfahrzeug gerauscht ist.

• Wenn jemand auf dem Beschleunigungsstreifen stehen bleiben muss, weil er nicht reinkommt, dann kann er da gleich sein Auto abstellen. Wenn jemand nur 60-70 PS hat, dann kommt er von da nie weg ohne einen Unfall zu provozieren, wenn hohes aufkommen herrscht..

Was mich langsam nervt sind Leute, die bei Stau in die Kreuzung fahren, egal ob sie dann mitten drin stehen und damit den ganzen Verkehr lahmlegen. Vorallem sind sie sich dann in vielen Fällen keiner Schuld bewusst und stänkern/hupen zurück.. :mad:

Und manche Schweizer haben wohl den Sinn des Blinkers nicht wirklich verstanden (ohne die Schweizer schlecht machen zu wollen, aber die Häufigkeit, dass nichtt oder erst sehr spät geblinkt wird, ist extrem hoch!):

Sie blinken erst, wenn sie abbiegen. Ganz toll. Oder bremsen, vermeintlich ohne Grund plötzlich ab, fast bis zum Stillstand, setzen den Blinker und biegen ab. Nincht umsonst stehen auf der Autobahn Plakate mit "Zeichen setzen"..

• Glaub mir, richtig blinken kann auch nicht jeder Deutsche. Zumindest hier am Bodensee kann das von dir beschriebene Verhalten des öfteren beobachtet werden... und treibt mich regelmäßig zur Weißglut. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Xenon Scheinwerfer stellen sich zum Glück vor der Fahrt jedes mal von selbst richtig ein, von daher sollte es weniger blenden als falsch eingestellte nicht-Xenon Scheinwerfer.

Schon in Betracht gezogen dass er es nicht gemerkt hat weil er den Wagen zum ersten Mal gefahren ist?

Dann scheint die Selbsteinstellung bei vielen nicht richtig zu funktionieren denn gefühlte 70-80% der Xenonscheinwerfer blenden nicht gerade unerheblich.

Dann war der Wagen Wohl geklaut denn es war Nachts gegen kurz vor zwei :D:D

• Zitat

Dann war der Wagen Wohl geklaut denn es war Nachts gegen kurz vor zwei

Kann doch sein, dass es ein Wenigfahrer war, oder der Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft wurde oder es der Wage vom Mann war, oder oder oder....

Zur Autobahn: Eigentlich müsste man anhalten, finde das aber total dämlich. Ich mein erst drückt man im dritten durch und dann legt man mit 140 ne Vollbremsung hin?!? Rechtlich richtig wäre es soweit ich weiß, ich würde aber eher noch ein paar Meter auf dem Standstreifen fahren, da wird sicher keiner was sagen, außer man nutzt dann eine Lücke nicht. Ist zwar nicht zulässig, ich würde es aber glaub ich so machen, aber bis jetzt kam noch noch auf jede Autobahn.

Und wenn die auf der Autobahn (rechten Spur) Platz machen ist das reine Freundlichkeit und sie dürften es eigentlich nicht mal, weil sie ja "noch" keinen überholen. Krass ist nur, dass es so viele machen, dass viele denken, dass man ausweichen muss. Ich war schon in der Situation, dass ich nicht ausgewichen bin, weil einfach kein Platz war und neben mir wollte ein Lastwagen auf die Autobahn und war nicht bereit zu bremsen oder auf dem Standstreifen weiterzufahren, also ist er trotz meines Hupens (ich war DIREKT neben ihm) auf meine Spur abgebogen. War ein riesen Glück, dass ich noch bremsen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Kann doch sein, dass es ein Wenigfahrer war, oder der Wagen erst vor ein paar Tagen gekauft wurde oder es der Wage vom Mann war, oder oder oder....

Und genau deswegen hat es in jedem Tacho ein lustiges Lichtlein das genau das anzeigt ;)
    Sicher kann es ein versehen gewesen sein nur ist es extrem unschön ca 10km so jemand hinterher fahren zu müssen weil man auf der Landstraße schlecht überholen kann.
    Zudem schau ich doch vorher was mein Auto alles für tolle Schalter und Hebelchen hat bevor ich damit fahre, auch wenn ich nur alle Nase lang mal fahr. Sowas ist zumindest für mich selbstverständlich.

• Ich kann Dich voll und ganz verstehen und will nur sagen, dass es keine Absicht gewesen sein muss. Bin auch schon mal losgefahren und habe erst nach ein paar Minuten gemerkt, dass ich das Licht im Innenraum angelassen habe. Wenn man mit den Gadanken wo anders ist, merkt man sowas auch mal nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!