Eure grössten Aufreger im Strassenverkehr

  • Zitat

    Original geschrieben von ibomal


    Eben meinte so ein cooles Kiddes mit Smartphone in der Hand auch, dass ein Fußgängerüberweg mit dem Rad befahren werden kann und die Autofahrer schon zu bremsen haben. Falsch gedacht :D


    Hast du ihm mit deiner 25 jährigen Kiboto Erfahrung (Kinder-Boden-Turnen) zurechtgewiesen ?

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    (...) fuhr plötzlich ein Radfahrer mit voller Geshwindigkeit neben mir in den Kreisverkehr ein und in der Ausfahrt aus der ich rauswollte rechts von mir wieder heraus (...)


    Radfahrer dürfen rechts vorbei. Damit muss man als Autofahrer rechnen. Das manche damit den Verkehr behindern steht auf einem anderen Blatt. Leider bekommt meist der Autofahrer die Schuld.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    das Problem mit den Radfahrern könnnte man meiner Meinung nach nur lösen indem man gleiche Verhältnisse schaft.


    Vorschrift eine Haftpflicht für alle Radfahrer und ein Kennzeichen.


    So eine Fahrrad-Haftpflicht würde ich auch sehr begrüssen ! Nicht zuletzt weil sie dem Fahradfahrern nicht nur Pflichten sondern auch mehr Rechte bringen würde. Es würde auf jeden Fall zu mehr Augenhöhe beitragen !


    Wir hatten selber schon einmal im Auto einen Crash mit einem Fahradfahrer der uns die Vorfahrt genommen hat und nicht versichert war. Wir mussten ausweichen und sind dabei in eine (zum Glück leere) Bushaltestelle gekracht. Das konnten wir dann selber bezahlen, da der Fahradfahrer weder versichert war oder sonst irgendwie Geld hatte


    Mit dem Kennzeichen ist auch ok, aber das wird denke ich nicht zu realisieren sein, da ersteinmal eine einheitliche Bauform geschaffen werden müsste. Aber gut, wäre halt eine Aufgabe für die Industrie und da könnte man sicherlich auch etwas mit verdienen

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Radfahrer dürfen rechts vorbei. Damit muss man als Autofahrer rechnen. Das manche damit den Verkehr behindern steht auf einem anderen Blatt. Leider bekommt meist der Autofahrer die Schuld.


    aber nur wenn niemand gefährdet wird, mit fast 40kmh neben einem nach rechts blinkenden Auto im toten winkel vorbei ist eine Gefährdung.


    Das mit rechts vorbei etc. beszieht sich eher auf stehenden Verkehr, z.B. im Stau. Nicht auf Autos die mit normaler Geschwindigkeit einen Kreisverkehr befahren und rauswollen...

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    So eine Fahrrad-Haftpflicht würde ich auch sehr begrüssen ! Nicht zuletzt weil sie dem Fahradfahrern nicht nur
    Mit dem Kennzeichen ist auch ok, aber das wird denke ich nicht zu realisieren sein, da ersteinmal eine einheitliche Bauform geschaffen werden müsste. Aber gut, wäre halt eine Aufgabe für die Industrie und da könnte man sicherlich auch etwas mit verdienen


    im Prinzip würde eine Überziehweste mit dem Namen der Gemeinde die diese rausgegeben hat und eine 5-Stellige Zahl ausreichen. In Großstädten dann eben ein Kurzzeichen und eine längere Nummer.


    Die Gemeinde müßte dann eben prüfen ob die Haftpflicht besteht und dann die Weste rausgeben und dokumentieren wem die Nummer zugeteilt wurde.


    Oder die Versicherung verschickt das Teil wenn die Versicherung abgeschlossen wird.


    Im Prinzip nicht besonders viel Aufwand und die Radfahrer wären nicht mehr so anonym und würden sich auch eher an die Verkehrsregeln halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Im Prinzip nicht besonders viel Aufwand und die Radfahrer wären nicht mehr so anonym und würden sich auch eher an die Verkehrsregeln halten.


    Genau, und die Autofahrer würden die Fahrradfahrer besser warnehmen, im doppelten Sinne!


    Hier wurden Schilder an der Hauptstrasse aufgestellt: Bitte den seitlichen Mindestabstand zum Radfahrer von 1,50 Meter einhalten (so wie gesetzlich vorgeschrieben)


    Der Fahrradfahrer muss dann noch den gefühlten Mindestabstand von 1m zu parkenden Autos einhalten um das gefährliche dooring zu vermeiden


    Wir addieren und kommen, wenn mann den Radfahrer mit 60cm einrechnet, auf über 3 Meter. Da ist das Auto schon auf der Gegenfahrbahn, es muss also warten und es kostet beide Nerven. So, was mache ich jetzt am besten als Radler ? Genau, ich benutze das Rad nicht mehr - oder fahre eben illegal über den Gehweg

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Wir addieren und kommen, wenn mann den Radfahrer mit 60cm einrechnet, auf über 3 Meter. Da ist das Auto schon auf der Gegenfahrbahn, es muss also warten und es kostet beide Nerven. So, was mache ich jetzt am besten als Radler ? Genau, ich benutze das Rad nicht mehr - oder fahre eben illegal über den Gehweg

    Darf ich fragen, warum genau diese Überlegung nicht auch für das von mir ursprünglich hier angerissene Szenario angestellt wird? Schließlich ist die Behinderung auf Landstraßen noch sehr viel höher als innerorts – und es gibt einen Radweg, den man gefahrlos nutzen kann. ;)


    Statt dessen las man hier nur einen bunten Blumenstrauß an Gründen, warum man eben nicht den Radweg benutzen wolle/könne/müsse und daher ein Anrecht habe, die Straße zu benutzen – die Behinderung der Autofahrer spielte da irgendwie überhaupt keine Rolle.


    Vielleicht erkennst du diesen Widerspruch ja auch selbst.


    Warum bist du nicht einfach ehrlich und schreibst, dass dir die anderen Verkehrsteilnehmer (und Fußgänger) reichlich egal sind und du dort fährst, wo du am schnellsten voran kommst?

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    ihr habt alle Probleme mit den Radfahrern, mich und meine Holde insbesondere nervt im Straßenverkehr nur dass jeder, wirklich jeder Autofreak ein Rennen fahren will



    Wo kommst du denn her?
    Jedenfalls muss es da ja nur gut motorisierte Autos geben! :D


    Oder ist das egal?
    Hauptsache der 3-Zylinder heult mal.....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!