Tutorial: Mobiles Internet in Frankreich mit der Orange 3G Mobicarte für 9 EUR mtl.

  • Re: Re: Mobicart Orange


    Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Eine Mobicarte, die du vor 2 Jahren gekauft und in der Zwischenzeit nicht mehr aufgeladen hast, ist mit Sicherheit abgeschaltet. Das hat mit Blocken nix zu tun. Also wegschmeissen und Neue kaufen ... ;)


    Das weis ich ich habe mir eine neue Gekauft und im Internet habe ich gelesen das die Modem Funktion seit 2010 geblockt wurde.
    Deswegen frage ich ja ob es eine Möglichkeit gibt das auszutricksen!


    MFG
    renfud

  • Verkaufe Mobicarte Orange mit aktiver Internet-Flat bis 21.08.


    Hallo zusammen,


    ich habe mir kurz vor unserem Frankreich-Urlaub eine Prepaid-Mobicarte-Orange gekauft (bei dem hier öfter genannten Fred Valdant, siehe Threadseite 46), der auch netterweise direkt die Datenflat "Internet max" aktiviert hat.


    Ich war damit sowohl übers Smartphone und testhalber auch über einen Stick am Notebook im Internet - in der Loire-Gegend mit superschnellem HSDPA, am Atlantik eher zu Fuß....


    Da ich zum Aufladen der Karte regelmäßig 5 Euro nachladen müsste, was mir etwas umständlich ist, möchte ich die Karte verkaufen und werde mir vor dem nächsten Frankreich-Urlaub wieder eine kaufen.


    Falls jemand interessiert ist, kann er mir gern eine PN schicken. Am einfachsten und schnellsten wäre es dann, mir via PayPal 18 Euro zu überweisen, dann schicke ich die Karte direkt los. Bin allerdings ab Mittwoch in Holland, was den Postweg extrem verlängern würde.


    Die Karte wurde am 6.7. aktiviert, ist dann 6 Monate gültig auch ohne Guthaben-Nachladen, es sind noch 60 Ct Guthaben drauf oder so. Die Internet-Max-Option wurde aktiviert am 22.7. und gilt bis 21.8. Bedingungen stehen hier im Forum: Es ist eine Prepaid-Karte fürs Smartphone mit Datenflat (oder bis 500 MB, steht alles hier im Thread, eben die "Internet Max"-Option von Mobicarte).


    Falls jemand Interesse hat: einfach PN schreiben. Auch Fragen gern per PN, bin leider etwas eilig grad.


    Schöne Grüße!

  • Hallo,


    ich bin neu hier, hatte mich aber vor unserem Frankreich-Aufenthalt im Juni über die Mobicarte und das mobile Internet unter anderem auch hier im Forum informiert.


    Hier meine Erfahrungen damit:
    Ich habe über ebay - Fred Valdant - eine Mobicarte mit 5 EUR Guthaben gekauft und sie in Frankreich mit 10 EUR aufgeladen. Das hat funktioniert, es waren 15 EUR auf der Karte. Ich habe nach Anleitung die Option Internet Max für eine Woche (7 EUR) auch gefunden, aber als ich sie buchen wollte, kam die Mitteilung, dass ich die Option nicht buchen könnte, da ich nicht identifiziert wäre (vous ne pouvez souscrire a l'option BP Semaine Internet Max car nous ne pouvons vous identifier ...). Ich sollte mich an meinen Verkäufer bzw. Verkaufspunkt wenden.


    Ich hatte Fred eine Kopie des Personalausweises meines Mannes geschickt, damit er die Mobicarte auf ihn anmeldet. Das wollte er machen. Ins Internet auf Orange bin ich aber nicht gegangen in Deutschland und in Frankreich ging das ja dann nicht.


    Ich habe mehrfach versucht, die Option zu buchen, es kam jedes Mal das gleiche. Da ich gelesen hatte, dass man bei 10 EUR aufladen einen Bonus buchen kann, habe ich den Bonus 1 Stunde Internet gebucht. Das hat auch funktioniert, zumindest wurde mir angezeigt, dass es gebucht ist, Internet hatte ich aber immer noch nicht, ich konnte auch keine APN etc. eingeben. Scheinbar hat das Iphone aber trotzdem versucht, mobile Daten zu "ziehen", denn plötzlich waren von meinem Guthaben nur noch 2,50 EUR übrig! Ich hatte die mobilen Daten nicht ausgestellt, da ich ins Internet wollte und den Bonus gebucht hatte (dachte ich). Dann habe ich versucht, nach Deutschland zu telefonieren. Eine Stimme sagte mir etwas von "technischen Problemen" und danach hatte ich noch 1 EUR Guthaben übrig. Aus Neugier habe ich die mobilen Daten angelassen und das Iphone (kein 4, sondern 3 GS) über Nacht aufgeladen und da war der Euro auch weg, kein Guthaben mehr.


    Am nächsten Tag habe ich Fred das alles geschildert (bei McDonalds im WLAN) und ihn gefragt, ob er mich bzw. meinen Mann nicht registriert hätte. Ich habe ihn gebeten, das für uns zu klären, evtl. das Guthaben aufzuladen und Internet max zu buchen oder uns anders zu helfen, ich würde das auch bezahlen, aber wir haben nie eine Antwort erhalten.


    Wir haben zwar noch versucht, im Orange Shop in Deauville (Normandie) die Sache zu klären, aber dort waren ca. 10 Leute vor uns und nach einer Viertelstunde immer noch und wir wollten unsere Woche Ferien nicht im Orange Shop verbringen, da haben wir es aufgegeben. Ich war mir auch nicht sicher, ob die uns verstanden hätten, meine Französischkenntnisse sind nicht besonders gut.


    Inzwischen habe ich meinen Mann unter der Rufnummer bei Orange identifiziert und auch die Adresse eingegeben. Fred muss dort etwas eingetragen haben, denn die Adresse habe ich dort gefunden, aber die persönlichen Daten waren leer. Da alles auf französisch ist, ist es etwas kompliziert. Leider kann ich jetzt auch nicht mehr checken, wofür die Beträge abgebucht wurden (ich bin erst heute auf die Idee gekommen und kann nur bis zum 01.Juli zurückverfolgen, der Urlaub war im Juni). Ende dieses Monats fahren wir wieder nach Frankreich. Nun weiß ich nicht, ob ich es noch einmal riskieren soll, 10 EUR auf die Karte zu buchen und versuchen soll, die Option noch mal zu buchen.


    Kann man mit Internet Max keine Mails abfragen? Das habe ich heute hier gelesen und war erstaunt. Ich dachte, das wäre mit drin. Dann würde sich das 50 MB Paket für 4,99 EUR bei Aldi-Talk vielleicht besser eignen, denn wir wollen das Internet, um die Mails abzufragen und evtl. zu antworten. Surfen wäre zwar auch nicht schlecht, aber das kann ich auch eine Woche später machen. Mc Donalds ist keine Alternative, das ist zu weit weg.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir raten, was ich tun soll?


    Viele Grüße


    Martina

  • MartinaC:


    Mailempfang via pop/imap ist von der Option internet max nicht abgedeckt und der entstandene Traffic wird extra berechnet. Du kannst aber die Option mail für 7 EUR monatlich buchen, die das abdeckt. Oder du empfängst und versendest die Mails über das Web-Frontend deines Mail-Providers - das ist von internet max wiederum abgedeckt.

  • Status-Report


    Liebe Community


    Durch diesen thread bin ich vor bereits längerer Zeit auf die Orange Mobicarte aufmerksam geworden und habe seitdem zweimal in den Ferien den Tarif Internet Max für jeweils 4 Wochen erfolgreich genutzt, einmal auf Korsika und momentan in der Bretagne - hier mein kurzes Update:


    Der Tarif Internet Max für 4 Wochen Surfen für 9 € ist mit aktuell neu gekauften sims der Marke Orange Mobicart möglich (es gab Berichte, dass es Unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Sim-Karten gäbe. Dem ist mMn nicht so. Ich habe meine Karte als Freiburger im grenznahen Colmar gekauft, der nette Verkäufer wollte zwar meinen Perso einsehen, aber eine Adresse in Frankreich wird nicht benötigt. Die sim kostet momentan 9.90 € mit 5 € Startguthaben. Zusätzlich noch einen 5 oder 10 € Voucher und fertig ist die Monatsflat. Aktivierung und Aufladung noch zuHause in D, den Internet Max 1 Monat konnte ich allerdings erst bei Reisebeginn in Frankreich dazubuchen. in D gabs den Menüpunkt Bon Plans - Internet Max nicht. Die Freischaltung des Internet Max geht ja bekanntermassen ein paar Stunden und ist nur über das geschrumpfte Guthaben ersichtlich. Alles lief glatt.


    Mit Erstaunen musste ich jetzt in den Ferien feststellen, dass Orange Ernst macht mit dem Tethering-Verbot. Mein Mobicarte werkelt in einem iPhone3G mit MyWi (via Cydia - Jailbreak erforderlich) das einen Hotspot für den Laptop bereitstellt. Beim Öffnen der ersten Internetseite auf dem Laptop bekam ich die Meldung, dass der Einsatz der Mobicarte in einem Smartphone als Modem nicht erlaubt ist. Das wurde ja auch bereits weiter oben von anderen Usern berichtet. Ebenfalls gibt es den Hinweis auf den wahrscheinlichen Kontrollmechanismus von Orange, nämlich den "User Agent" des Browsers. Dieser gibt Auskunft über Betriebssystem und Browser. Und in der Tat liest Orange diese Information aus und blockt ggf. die Anfragen meines per persönlichem WLAN-Hotspot angebundenen Laptops.


    Versuchsweise habe ich mir ein PlugIn für den Firefox (ebenfalls weiter oben im thread erwähnt), den "User Agent Switcher" installiert und die Kennung von "default" auf "iPhone 3.0" eingestellt. Seitdem ist das Surfen auf dem Laptop wieder möglich, da für Orange diese Browser-Kennung in Ordnung ist und nicht geblockt wird.


    Es wird also anscheinend wirklich "nur" der User-Agent von Orange abgefragt und je nachdem erfolgt eine Blockade. Dies wohl seit Oktober 2010. Technisch ist diese Einschränkung leicht zu umgehen, rechtlich & moralisch muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und die "neue" Browser-Kennung hat den angenehmen Nebeneffekt, dass Internetseiten entweder automatisch oder per Nachfrage ihre für mobile Geräte optimierten Internetseiten anbieten. Z.B. beim Webmail-Provider. Das spart Ladezeit und Bandbreite.


    Da ich nicht vorhabe, 4 Wochen lang exzessiv zu surfen und massenweise MByte zu verbrauchen, kann ich für mich den "User Agent Switcher"-Trick rechtfertigen. Sollte mit diesem Verstoss gegen die AGB (Einsatz der Mobicarte als Modem war bereits früher verboten nur nicht verfolgt) jemand Probleme haben, sei vor dem Einsatz der Mobicarte gewarnt.

  • marcus.neu:


    Genau diese von dir geschilderten Erfahrungen bestätigen mich in der Vermutung, dass es Unterschiede zwischen "alten" und "neuen" Karten geben muss. Denn bei mir wurde in der Zeit von April bis Juli 2011
    n i c h t s geblockt. Kein Firefox, kein Chrome, kein Safari! Ein User-Agent-Switcher kam nicht zum Einsatz. Und meine Mobicarte ist über 2 Jahre alt.
    Interessanterweise berichtet ein Teil der User, er würde mit dem Noteboook geblockt, der andere Teil berichtet, er würde nicht geblockt. Woran kann das liegen?
    Ich werde im September, wen ich wieder länger in Frankreich bin, mir mal zusätzlich eine neue Mobicarte besorgen, um die Sache mal etwas einzugrenzen.

  • hansi01


    Das ist eine spannende Idee, alte gegen neue Mobicarte im Modem-Direktvergleich. Vorstellbar ist es schon, dass bei einer "alten" Mobicarte der User Agent von Orange nicht abgefragt wird, da ja beim Kauf auch andere AGBs gültig waren.


    Wie hälst Du Deine Mobicarte über Jahre in Deutschland am Leben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von MartinaC Inzwischen habe ich meinen Mann unter der Rufnummer bei Orange identifiziert und auch die Adresse eingegeben. Fred muss dort etwas eingetragen haben, denn die Adresse habe ich dort gefunden, aber die persönlichen Daten waren leer.

    Das ist leider wohl öfter ein wenig langsam bei Orange, das muss nicht am Verkäufer liegen. Ich habe auch bei meiner letzten im original Orange-Shop gekauften Karte fast drei Tage warten müssen, bis alle SMS und alle Identifikationen eingegangen waren, Internet Max wurde mir erst am Folgetag nach "Motzen" an der Hotline freigeschaltet, buchen konnte ich es selbst nicht. Wohlgemerkt, obwohl im original Orange-Shop mein Personalausweis direkt im System eingegeben wurde, eine Kopie wurde nicht gemacht, ich bekam aber einen Ausdruck mit dem Hinweis daß alle erfasst wurde (aber eben noch nicht im System verarbeitet).


    Vive l'organsiation française! :-D

  • Zitat

    Original geschrieben von marcus.neu
      hansi01
    Wie hälst Du Deine Mobicarte über Jahre in Deutschland am Leben ?


    Da ich jeweils im Frühjahr und im Herbst in Frankreich bin, brauche ich da nichts am Leben zu erhalten. Falls ich mal länger als 1/2 Jahr nicht in Frankreich bin, lade ich aus D halt 10 EUR per code nach.

  • Ich habe die Mobicarte jetzt zum 3. Mal genutzt und im April einmal zuwischenaufgeladen. Im letzten Urlaub (bis zum 12.8.) hatte ich erst auch Probleme mit einem Surfstick, hab an den Einstellungen gewerkelt und konnte dann mit den alten Einstellungen normal surfen, sogar Skype funktionierte.
    In der Bretagne ist der Empfang aber sehr unterschiedlich. Meine Frage ist die, wie ich die alte Internet max für 12Euro loswerden kann und die günstigere für 9Euro bekomme. Wenn ich kein Guthaben habe kann ich nicht Buchen, nach Aufladung werden die 12 Euro abgebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!