Bildmobil: Rufnummer wird an Webserver übermittelt

  • Beim Internetzugang mit einer Bildmobil-Karte muss man ja den Proxy/Gateway benutzen. Dieser fügt in den HTTP-Header, der an den jeweiligen Webserver übermittelt wird, einen Eintrag x-up-calling-line-id ein, der die vollständige Rufnummer enthält. :eek:
    Das ist unter Datenschutzgesichtspunkten natürlich nicht gerade ideal. :D
    Ich weiss nicht, ob das Nachlässigkeit oder Absicht ist. Normalerweise sollte der Vodafone-Gateway diese Information nur an die Vodafone-Server für das Live-Portal usw. weitergeben, bzw. in diesem Fall an den Server für das Bildmobil-Portal.


    Wer das selbst nachprüfen möchte, kann sich den HTTP-Header mit dem Handy unter http://webcab.de/t.wml bzw. mit dem PC/Notebook unter http://pgl.yoyo.org/http/browser-headers.php anzeigen lassen.


    (Wäre mein MMS-Server noch aktiv, könnte ich dieses Feature wahrscheinlich dafür einsetzen, die Absender der MMS automatisch zu erkennen, ohne daß sie Usernamen und Passwort in der MMSC-URL im Handy eintragen müssen. ;) )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • kurzes Update:
    Bei Bildmobil wird die Rufnummer immer noch übermittelt.


    Bei Vodafone selbst werden bei Benutzung des WAP-Proxies ebenfalls einige Informationen in den HTTP-Header eingefügt, darunter vermutlich auch eine Identifikationsnummer. Die ist aber nicht ganz so offensichtlich und auch für Laien interpretierbar wie die echte Rufnummer bei Bildmobil.
    Trotzdem lassen sich so natürlich Besucher einer Website auch wiedererkennen bzw. weiterverfolgen. Cookies kann man löschen, für das Unterdrücken der Identifikationsnummer muss man ggf. mehr Aufwand treiben.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Moin!


    > Unglaublich! Die Verantwortlichen sollte man IMHO
    > an die Wand stellen.


    Und dann? Hoffentlich nicht steinigen!


    Kai, der ohne VPN und eigenem nicht wirklich mobil surft...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    kurzes Update:
    Bei Bildmobil wird die Rufnummer immer noch übermittelt.


    Schon mal dran gedacht, das BILD diese Daten haben muss, um die Kunden zu identifizieren und um Abrechnungen zu machen ?

  • bildmobil kann die daten von mir aus auch gerne haben. Aber welchen sinn hat es, das jeder Webserver im Internet diese Daten bekommen kann?!

  • Hallo,


    Zitat

    Aber welchen sinn hat es, das jeder Webserver im Internet diese Daten bekommen kann?!


    Wer sagt, das die jeder bekommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wer sagt, das die jeder bekommt.

    :apaul: ?
    Steht doch oben: Es gibt einen Headereintrag mit der Rufnummer.

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von jockelomat
    :apaul: ?
    Steht doch oben: Es gibt einen Headereintrag mit der Rufnummer.


    Nur weil es oben steht, muss es lange nicht richtig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!