Netmonitor für Series 60 V3 FP1 und FP1

• Wenn sich das Gerät hacken lässt sollte die Software laufen, wenn nicht dann eben nicht...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wenn sich das Gerät hacken lässt sollte die Software laufen, wenn nicht dann eben nicht...

Dann wirds wieder verkauft. Hoffentlich findet sich ne vernünftige Anleitung zum Hacken des Gerätes. Aber hier im Thread wurde ja schon geschrieben, das die Software auf dem E71 laufen soll.

Gruß

• so habe jetzt mal mit einer kleiner Rudianischen Kooperation den Netmon auf dem N6120classic zum laufen gebracht. Interessant ist, dass jetzt entsprechende neue Laschen im FTD vorhanden sind, welche ich noch nicht vom N6680 kannt.

Diese wären:

1. GPS-Daten (die ganze Stange an Rohdaten die so ein GPS abwirft)
    2. DTM-Daten (Dual Transfer Mode bei EDGE/GPRS)
    3. HSDPA-Informationen (Anzahl HS-Kanäle, CQI, und Bitrate)

Interessant dabei der FTD-Netmon geht jetzt auch bei aktiven Datenverbindungen, durch einen Bug stürzte bei mir immer der FTD auf dem N6680 ab wenn ich eine Datenverbindung öffnete.

Dabei sieht man nun dass beispielsweise auch bei HSDPA-Datenverbindungen teils 2 Zellen einen parallel versorgen und HSDPA-Kanäle wirklich erst in dem Moment zugewiesen werden, wenn Daten vom Handy agefordert werden.

Alles in allem Interessant.

• Habe jetzt auch das FTD auf dem E71 zum Laufen bekommen. Die gegenwärtig installierte Variante stammt aus dem SIS-File.
    Positiv finde ich:
    - Für den BTS-Test kann man jetzt wieder dezimale Werte angeben und muss nicht mit HEX-Zahlen hantieren.
    - Es gibt einen Modus da kann man sich die Seiten selber zusammenbasteln. Oft benötigte Werte kann man sich auf eine Seite packen und jegliches Hin- und Herschalten zwischen den Seiten entfällt.

Negativ ist mir aufgefallen:

- Die Nummern der LAC werden wie von Nobbi schon beschrieben als Zweierkomplement angezeigt. Das ist unabhängig vom Netzbetreiber. Ich habe das mit E+-UMTS LAC 40053 und Orange-PL LAC49700 getestet und bekomme bei beiden negative Werte angezeigt.
    - Das Programm startet langsam.
    - Für die Auswahl der entsprechenden Tafel muss man immer erst in den Ziffernmodus schalten was beim E71 bedeutet Zifferntaste länger drücken oder man benötigt zwei Hände oder mehrere Tatendrücke zum Umschalten.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Negativ ist mir aufgefallen:

- Die Nummern der LAC werden wie von Nobbi schon beschrieben als Zweierkomplement angezeigt. Das ist unabhängig vom Netzbetreiber. Ich habe das mit E+-UMTS LAC 40053 und Orange-PL LAC49700 getestet und bekomme bei beiden negative Werte angezeigt.

Es gibt eine gepatchte ftdata_wk15_07.dat Datei.
    In Google einfach nach -> ftdata_wk15_07.dat FTD_SB_LAC 01.09 <- suchen. Es sollte nur ein Treffer rauskommen. Auf der russischen Seite gibt es in dem Beitrag mit dem Bild den Link zur Datei.

Zitat

- Für die Auswahl der entsprechenden Tafel muss man immer erst in den Ziffernmodus schalten was beim E71 bedeutet Zifferntaste länger drücken oder man benötigt zwei Hände oder mehrere Tatendrücke zum Umschalten.

Kann ich nicht nachvollziehen. Beim E51 steht die Auswahl automatisch auf dem Ziffernmodus.

Gruß

• Zitat

Theoretisch dürfte das Problem nur auftreten wenn die LAC grösser als 32768 ist. In dem Fall müsste man dann einfach 65536 zum angezeigten Wert addieren.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Theoretisch dürfte das Problem nur auftreten wenn die LAC grösser als 32768 ist. In dem Fall müsste man dann einfach 65536 zum angezeigten Wert addieren.

Übrigens das Thema hat seine Relevanz für mich schon verloren. Habe die Datei dem Beitrag von Schnuri entsprechend besorgt, ausgetauscht und getestet.
    Fazit: Es funktioniert. Danke Schnuri für den Tipp.
    Gruss

• Mit der anderen ftdata_wk15_07.dat hat man auch stark verbesserte 01.01, 01.02 und 01.03 Displays:

(Die Bilder sind von der russischen Seite - Netz: Bee Line.)

EDIT:

Zitat

- Es gibt einen Modus da kann man sich die Seiten selber zusammenbasteln.

Das ist natürlich schon eine super Sache. Aber da geht noch mehr, man kann auch Alarme hinzufügen, so dass man bei bestimmten definierbaren Netzwerkeigenschaften einen Alarm bekommt und nicht ständig auf das Display schauen muss.

Zitat

- Das Programm startet langsam.

... typisch Series S60 3rd Edition.

Zitat

- Für die Auswahl der entsprechenden Tafel muss man immer erst in den Ziffernmodus schalten [...] beim E71

Hier zeigt sich dann der Nachteil der vollwertigen Tastatur. Bei "normalen" Handys (Zifferntastatur) startet man im Ziffernmodus. :D

• Wenn ich mir die Screenshots so anschaue bekomme ich auch Lust auf das Nokia E71 (denn vollwertige Tastatur muss schon sein).

Aber andererseits finde ich beim BlackBerry Bold die Oberflächenanmutung und das Display deutlich besser. Und da soll man sich jetzt entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!