Danke, geiler Link!
Grüße
Der Dingens
US-Wahl 2008: Obama vs. McCain - Obama neuer US-Präsident!
-
-
-
Acorn
Ein bisschen Schlammschlacht.
[URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,584207,00.html]Acorn[/URL]
"Den Republikanern kommt die schlechte Pressearbeit der Acorn-Führung nur recht. Sie versichern nun, Obama in Verbindung mit der Organisation zu bringen - weil er in Chicago mal an einer Trainingsveranstaltung für Acorn-Mitarbeiter teilgenommen hat, seine Anwaltsfirma Acorn einmal vertrat und sein Team 80.000 Dollar für Wählerregistrierung zahlte. John McCain sagt: "Obamas Beziehung zu dieser Gruppe lässt ernste Fragen über seine Führungsstärke aufkommen."
Dabei hat McCain die Organisation früher auch gemocht. Fotos zeigen ihn als Hauptredner bei einer Acorn-Veranstaltung in Miami vor zwei Jahren. "Anscheinend war er unser Freund, bevor er unser Feind wurde", sagen Acorn-Vertreter bei der Pressekonferenz. "
-
Traut keiner einzelnen Umfrage, schaut euch einfach unabhängige Sites an, die Umfragen akkumulieren und dann den Durchschnitt errechnen.
z.B.
http://www.electoral-vote.com/
Obama 357 McCain 181oder
http://www.fivethirtyeight.com/

"win percentage" -> Computersimulation gefütert von aktuellen Umfragedaten.Übrigens hat ein Kandidat mit einem so großen Vorsprung, so kurz vor der Wahl noch nie verloren.
-
Zitat
Original geschrieben von suka
Übrigens hat ein Kandidat mit einem so großen Vorsprung, so kurz vor der Wahl noch nie verloren.Aber es hat auch noch nie einen Schwarzen Kandidaten gegeben. Und das Thema daß Amerikaner in Umfragen gerne liberaler Antworten, als sie später wählen, wurde ja schon mehrfach angesprochen.
Daher dürfte trotz der eindeutigen Umfrageergebinsse das Endergebniß noch interresant werden -
Das war eine heftige Debatte, in der McCain sicherlich gut abgeschnitten hat. Er war aggressiver, wobei dies nur in den ersten 30 Minuten nützlich war. Danach wandelte er sich zunehmend in einen einfach verärgerten alten Mann, der zu sehr auf unwichtiges rumhackte. Obama war die ersten 30 Minuten in der Defensive, hat dann aber seine Chance genutzt und sehr deutlich in den Sachthemen gepunktet.
Insgesamt würde ich keinen Gewinner nennen, sondern die Debatte 50:50 werten, wobei mir Obama mehr gefallen hat da er sich weitestgehend auf die sachliche Diskussion beschränkt hat.
Au revoir...
-
Hab mir das Duell auch angeschaut. Von dem was gesagt wurde war mir Obama sympathischer. Von der Gestik her war mir aber eindeutig McCain sympathischer.
Obama wirkte von der Gestik her etwas hart, McCain hingegen ruhiger.
-
?
Du hast eine andere Debatte gesehen :D. Obama war immer cool und lässig, hat oft gelacht und mit dem Kopf geschüttelt, während McCain mindestens 3x tief ins Mic geschnauft hat und ständig sein komischen Handbewegungen gemacht hat.
Insgesamt gefiel mir Obama wesentlich besser, weil er wie gesagt thematisch wesentlich deutlicher punkten konnte. Aber ich bin mir sicher das McCain zumindest nicht als Verlierer da steht - bei mir ;).
Umfragen direkt nach der Debatte (CBS/CNN) sagen allerdings das Obama bei den Zuschauern deutlich gewonnen hat, v.a. bei den unentschlossenen.
Au revoir...
-
Auf ARTE kann man sich wieder online eine Aufzeichnung der Fernsehdiskussion vom 15.10.08 zwischen Obama und McCain anschauen:
[URL=http://www.arte.tv/de/Willkommen/Videos-auf-ARTE-TV/2151166,CmC=2268436.html]Obama vs. McCain auf CNN/ARTE[/URL]
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Du hast eine andere Debatte gesehen :D. Obama war immer cool und lässig, hat oft gelacht und mit dem Kopf geschüttelt, während McCain mindestens 3x tief ins Mic geschnauft hat und ständig sein komischen Handbewegungen gemacht hat.Relativ gelassen war er schon und hat auch gelacht, aber vorallem die Handbewegungen von Obama waren irgendwie zackiger.
-
Ok, jetzt können wir uns über Handbewegungen steiten
- anstatt die eigentliche Frage anzugehen:Wer hat mehr überzeugt? Und hier spricht alles für Obama. Es sind noch 19 Tage, den Umfragen und dem deutlichen Vorsprung traue ich nicht, aber ich möchte nicht verneinen das das Momentum deutlich auf Obama's Seite liegt. Mal sehen, in 3 Wochen wissen wir mehr.
PS: http://palinaspresident.com/

Au revoir...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!