Geht es eplus doch nicht mehr so gut?

  • ja Harlekyn das in allen Ehren nur mittlerweile haben wir fast 2009. Danach kam von E-Plus nix mehr und an den Datendiensten mischen sie ja nicht... das bestimmt eher O2 momentan das Preis-Leistungs-Verhältnis

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Du hast "Oeffnung des Discount-Marks durch Simyo", "Einfuehung der Flatrate-Marke BASE" und "Massive Senkung der Datenkosten im Prepaid-Bereich" vergessen.


    Ach, halt - das waren ja alles Dinge, die den ganzen Markt in Bewegung gebracht haben und nur deshalb kann man inzwischen in jedem Netz guenstig telefonieren :p


    mag ja sein, obwohl, der erste Prepaid-Discounter ist nach meiner Erinnerung nicht Simyo gewesen sondern Tschibo von O2, statt Base hätte man auch die Base-Tarifreihe in der gleichen Firma einführen können so wie Vodafone die Superflat-Tarifreihe unter Vodafone anbietet.



    Mag ja sein dass diese Sachen vor ein paar Jahren innovativ waren und viel in Bewegung gesetzt haben, aber soll ich jetzt z.B. T-Mobile kaufen weil ich der Telekom so arg danke dass sie Mobilfunk überhaupt als erstes in Deutschland ermöglicht haben ? Oder Vodafone, weil ich denen so arg danke dass sie UMTS als erste gestartet haben. Ahh ja, da fällt mir ein, der UMTS-Start war bei Vodafone kostenlos, bei E-Plus braucht man erst aus scheinheiligen Gründen ( bei den anderen gehts ja so ) eine Sim-Karte für 15€ oder man lügt dass die alte defekt ist ;)


    Mag ja sein dass E-Plus wirklich viel gemacht hat, aber was glaubst du wenn ich z.B. bei der Arbeit 2 Jahre nichts gearbeitet hat und mein Chef mir die Kündigung überreicht und ich argumentiere " Chef, vor 5 Jahren mal, da war ich mal Mitarbeiter des Monats und hab das Projekt abgeschlossen, sie dürfen mich nicht kündigen". Der zeigt mir dann den Vogel und jagt mich weg und genau das gleiche mache ich mit E-Plus, wenn die seit 2 Jahren nur verschlechtern dann ist es mir egal was die vor 3 Jahren gutes getan haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Der zeigt mir dann den Vogel und jagt mich weg und genau das gleiche mache ich mit E-Plus, wenn die seit 2 Jahren nur verschlechtern dann ist es mir egal was die vor 3 Jahren gutes getan haben.

    Zum einen kannst du ja die alten, fuer dich damals offenbar attraktiven Tarife ja weiter nutzen. Zum anderen neigt der gemeine Forumuser dazu, immer nur das zu sehn, was ihm grad in die Argumentation passt und immer dort zu vereinfachen, wo's angenehm ist ;) Dass es faktisch falsch ist, dass es in den letzten 2 Jahren "nur Verschlechterungen" gab, braucht man ja nicht mal zu diskutieren - daher verstehe ich das einfach als Stilmmittel, um deine Position zu unterstreichen


    giles_gs: Als o2 Fanboy solltest du in Sachen Verschlechterungen des Angebots dich besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im Gegensatz zu den Aenderungen bei Neuvertraegen, so wie sie hier von hottek thematisiert werden, beglueckt o2 ja immer gleich alle Kunden vertragswidrig damit :p

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zum einen kannst du ja die alten, fuer dich damals offenbar attraktiven Tarife ja weiter nutzen. Zum anderen neigt der gemeine Forumuser dazu, immer nur das zu sehn, was ihm grad in die Argumentation passt und immer dort zu vereinfachen, wo's angenehm ist ;) Dass es faktisch falsch ist, dass es in den letzten 2 Jahren "nur Verschlechterungen" gab, braucht man ja nicht mal zu diskutieren - daher verstehe ich das einfach als Stilmmittel, um deine Position zu unterstreichen


    was hat denn E-Plus in den letzten 2 Jahren schon "postives" gemacht ?


    Spontan fällt mir ein:


    - ein paar BTS die eh ersetzt werden mußten ( wahrscheinlich Wartungsvertrag abgelaufen ) auf eine neue Baureihe umgestellt die ein zusätzliches Frequenzband unterstützt


    - auf Preisänderungen im Prepaid-Sektor reagiert


    - Base Gold eingeführt


    - EU-Roaming umgesetzt ( war ja Pflicht... )


    gibts noch mehr ?

  • Zitat

    - ein paar BTS die eh ersetzt werden mußten ( wahrscheinlich Wartungsvertrag abgelaufen ) auf eine neue Baureihe umgestellt die ein zusätzliches Frequenzband unterstützt


    Ein paar ist gut,es gibt mittlerweile kaum noch Gegenden in Deutschland wo kein E-GSM Kanal im Netmonitor auftaucht ! Also vorsicht mit solchen haltlosen aussagen.... :flop:

  • Vielleicht rührt die Scheu noch vom i-mode Trauma her :D

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    was hat denn E-Plus in den letzten 2 Jahren schon "postives" gemacht ?

    Man sieht, du bist schlecht informiert. Mit dem Wissensstand wuerde ich mich auch nur ueber E-Plus aergern :D


    Was mir dazu noch so einfaellt:
    - Prepaid-Sprachflat
    - BASE 1 + 2 ohne Aufpreis um 60 Inklusivminuten in alle Netze erweitert
    - FullFlat in alle Netze (BASE 5 - wobei ich mir da beim Timing nicht sicher bin)
    - SMS-Pakete bei der Hausmarke und demnaechst auch bei BASE
    - Online-Rabatt bei BASE
    - Kostenlose Telefonie zwischen Karten auf einer Kundennummer (Family&Company)
    - 5 EUR Rabatt/Monat ab der 2. Karte
    - T&M AllIn in verschiedenen Variationen
    - T&M 1000 fuer 39,99 ;)
    - Prepaid-Datenpreise im Roaming gesenkt


    Entgegen deiner Ausfuerhungen gibt's uebrigends auch bei E-Plus direkt Flatrates - allerdings nur fuer Geschaeftskunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn


    giles_gs: Als o2 Fanboy solltest du in Sachen Verschlechterungen des Angebots dich besser nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Im Gegensatz zu den Aenderungen bei Neuvertraegen, so wie sie hier von hottek thematisiert werden, beglueckt o2 ja immer gleich alle Kunden vertragswidrig damit :p


    Als E-Plus-Fanboy solltest du aber mittlerweile auch sehen, dass das E-Plus Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr Zeitgemäß ist. Sie sind zwar nicht schlechter im Preis geworden, aber andere (O2) bieten halt mittlerweile fürs gleiche Geld gerade bei mobilen Daten wesentlich mehr Leistung....

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Ein paar ist gut,es gibt mittlerweile kaum noch Gegenden in Deutschland wo kein E-GSM Kanal im Netmonitor auftaucht ! Also vorsicht mit solchen haltlosen aussagen.... :flop:


    ist doch egal wie viele, die mußten so oder so sicher ersetzt werden und waren sicher schon ewig im Budget eingeplant. Dass sie Dualband bauen durfen war ihnen dann gerade recht. Es wurden ja nach und nach die älteren Stationen ersetzt, E-Plus besteht schon seit 1994, also waren die Teile sicher von 1993 oder 1992.


    Wurde eben werbewirksam genutzt, wie der BTS-Tausch bei T-Mobile der angeblich wegen EDGE gemacht wurde aber vor allem dazu diente die Technik zu ersetzen weil sie zu alt war.



    Aber das spielt ja keine Rolle, ein funktionsfähiges Netz setze ich als Kunde eh vorraus. Ein gutes Angebot besteht aus 1. guter Technik, 2. gutem Service und 3. guten Tarifen, aber wenn ich E-Plus mal in % bewerte:


    1. Technik 70% ( vor BTS-Tausch 60% ), brauchbares GSM-Netz vorhanden, UMTS verpennt
    2. Service: 30%, Hotline sehr teuer, ausgelagert
    3. Tarife: 75%, zwar gute Tarife, aber auch viele Schikanen, Wechselsperren, mehrere Marken usw



    Ich war selber ( bzw. bin noch, bis meine außerordentlichen Kündigung wegen Rufnummernsperren hoffentlich durch ist, das hat das Faß zum Überlaufen gebracht, auch wenn ich diese Dienste nie nutze, aber zensieren lasse ich mich nicht... ) sehr lang Kunde bei E-Plus, genauer seit 1999, aber was die Firma zur Zeit bietet ist nicht mehr das E-Plus von damals. Damals war zwar das Netz nicht das Beste, aber es wurde mit Schmackerl wie Professional-Tarif mit Tarifautomatik und kostenlosem Service kompensiert.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    aber andere (O2) bieten halt mittlerweile fürs gleiche Geld [...] wesentlich mehr Leistung....

    Vor allem Nebenleistungen und permanente Vertragsaenderungen :) Wer sich da freiwillig drauf einlaesst, ist selber Schuld - oder liebt den Nervenkitzel, ist ja immerhin im Preis mit drin :p


    Datendienste interessieren abseits dieses Forums nur ne Minderheit. Aber mit irgendwas muss man ja argumentieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!