Geht es eplus doch nicht mehr so gut?

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    E-Plus scheint wohl nachden Zahlen deutlich weniger gut darzustehen, wenn die schon keine Zinsen mehr an ihren Hauptgläubiger zahlt.


    Der kleine aber feine Unterschied ist, daß der Hauptgläubiger KPN ist und es sich um Werte aus einem Konzernabschluß handelt, nicht einem Einzelabschluß; demzufolge es das gleiche "Unternehmen" ist und man mit sich selbst keine Geschäfte machen kann, mal abgesehen vom Fall der Schizophrenie :p Das ist in etwa so, als wenn man sich aus dem eigenen großen Sparschwein 100€ nimmt und in sein kleines Portemonnaie steckt und dafür Zinsen an sein eigenes Sparschwein zahlt oder beim nächsten Mal sein Sparschwein "verklagt", weil es nix mehr ans Portemonnaie transferieren will.


    Der Punkt an der Sache ist, daß der Gesellschafter keine Einlage geleistet hat, deshalb das Eigenkapital 0,- beträgt und demzufolge irgendwo ein Saldo herkommen muß, damit die Summe von Aktiva (Kapitalverwendung) und Passiva (Kapitalherkunft) identisch ist. Dieser Posten ist der mit dem reißerischen Namen "Nicht durch Vermögenseinlagen gedeckte Verlustanteile" auf der Aktivseite ganz unten. Deshalb zu denken die Bude wäre insolvent ist quatsch, zudem die Cashflow Rechnung glasklar zeigt, daß nach Abzug von Investitionen und Kapitaldiensten noch etwas zahlungswirksam übrig geblieben ist.

  • Die Besitz und Darlehensverhältnisse zwischen Mutter und Tochter, Cash Pools, die Refinanzierung der eigenen Übernahmesumme, sowie Knebel aufgrund der Übernahme sind selbst für studierte Betriebswirte die in diesem Unternehmen tätig sind nur schwer zu beherrschen.


    Warum glaubt ihr davon Ahnung zu haben?


    Was glaubt ihr warum es Internes und Externes Rechnungswesen gibt?


    Warum es Unternehmen gibt die Milliarden machen und keinen Cent Steuern zahlen?
    Unternehmen die Tausende MA entlassen obwohl sie 5 Minuten zuvor das erfolgreichste Geschäftsjahr seit Firmengründung ausgerufen haben?


    Die Geschehnisse der Welt lassen sich nicht auf einer A4 Seite darstellen!


    Kommt mal aus dem klein, klein denken wieder raus. ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Dummerweise hat E-Plus kein D1-Roaming,


    o2 stellenweise auch nicht.


    Vielleicht geht es eplus/BASE aber auch zu gut, so daß sie es sich leisten können die BASE-Konditionen zu verschlechtern; aus meiner Sicht.

  • Eines ist sicher: Das Konzenpt von E+ ist Wachstum bei den Kundenzahlen, und nicht ein hoher Umsatz je Kunde, wo es dann nicht soo wichtig wären, ob die +/- 2 Millionen Kunden hast oder ob die Kundenzahl stagniert.


    Desshalb wird E+ weiterhin einen aggressive Preispolitik betreiben mussen und nach eigenen Defürhalten nur "Da wo besteht" z.B. ins Netz Investieren, was zu einen sicherlich z.Zt. in der Fläche recht guten GSM-Netz geführt hat.


    Konditionsverschlechterungen könnte sich E+ IHMO nicht leisten, weil ich denke, das die ganzen Wachtumsmärkte wie "mobiles Internet" am E+ großteils vorbeigehen werden.

  • ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sich E-Plus absolut aus dem mobilen Internet auskoppelt, wahrscheinlich ist für einen Ausbau echt absolut kein Geld da

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sich E-Plus absolut aus dem mobilen Internet auskoppelt, wahrscheinlich ist für einen Ausbau echt absolut kein Geld da


    Oder man wartet bis die Technik günstiger ist bzw. Neue auf den Markt kommt! (E-Plus-Strategie lt. Pressekonferenz)


    Die Preiserhöhungen bei BASE & Time&More kann ich pers. nicht nachvollziehen, gerade da die IC ja gesunken sind - aber das sind dann wohl die Schritte der Netzbetreiber gegen die Regulierung (und darus resultierende Wenigereinnahmen) - und eben das typische E+ Konzept: Alle ins eigene Netz holen und dann die Preise hoch ;)

  • naja die Technik ist nicht mehr teuer: EDGE-Technik ist in jeder modernen GSM-Station seit Jahren standard... das ist längst kein HighTech mehr. HSDPA kann seit 1-2 Jahren jede Node B.
    Ich denke eher dass E-Plus die hohen Kosten für das Netz im Hintergrund scheut. Richtfunkstrecken müssen erneuert werden, Leitungen angemietet. Das kostet, zumal wenn man nicht einmal fix wie O2 den Telefonica Backbone günstig nutzen kann sondern sich von Fremdfirmen teuer die Bandbreiten und Leitungen einkaufen muss....
    Das Argument mit der Technik der BTSen ist mittlerweile nur noch Augenwischerei

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78


    Konditionsverschlechterungen könnte sich E+ IHMO nicht leisten, weil ich denke, das die ganzen Wachtumsmärkte wie "mobiles Internet" am E+ großteils vorbeigehen werden.


    deshalb werden bei E-Plus versteckte Konditionsverschlechterungen gemacht, z.B.


    - Service wird abgebaut, kostenlose Hotline ( vor5 Jahren noch üblich ) wurde nach und nach aus den Tarifen gestrichen, Callcenter wurden abgebaut und ausgelagert
    - Um IC-Gebühren zu sparen werden teilweise Rufummern die bei City-Anbietern liegen als Chat-Lines gekennzeichnet und gesperrt
    - Kunden werden stark beschränkt, konnte man früher frei zwischen den Tarifen wechseln geht das selbst in eine höhere Kategorie nicht mehr bzw. nur bei einer Verlängerung um 24 Monate. Flatrates bietet E-Plus selber gar nicht an, nur über Base, also ist ein wechsel in eine Flatrate nicht jederzeit möglich. Ruft doch z.B. mal bei Vodafone an und fragt nach einem Wechsel von KombiComfort in die Superflat, der Hotliner würde sicher vor Freude in die Luft springen und das sofort ins System eingeben :D , bei E-Plus nur mit Kündigung und Neuvertrag bei anderer Firma.


    es gibt sicher noch vieles mehr was zur Zeit bei E-Plus schief, bzw. Kundenfeindlich läuft, da zahle ich lieber ein wenig mehr und ärgere mich nicht ständig. Bei Vodafone ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber lieber mal ein Werbeanruf anstatt gesperrter Nummern.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso sich E-Plus absolut aus dem mobilen Internet auskoppelt, wahrscheinlich ist für einen Ausbau echt absolut kein Geld da


    Weil nicht so viele es nutzen (wollen):
    http://www.eplus-gruppe.de/dow…Mobilfunknutzung_2008.pdf


    btw: Letztes Jahr wurde in den vdi-Nachrichten ein Interview mit dem GF von VF veröffentlicht, Kernaussage: bieten wir neue Dienste an die vom Kunden genutzt werden, so wird dieser Betrag bei anderen Diensten vom Kunden eingespart.....

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    deshalb werden bei E-Plus versteckte Konditionsverschlechterungen gemacht

    Du hast "Oeffnung des Discount-Marks durch Simyo", "Einfuehung der Flatrate-Marke BASE" und "Massive Senkung der Datenkosten im Prepaid-Bereich" vergessen.


    Ach, halt - das waren ja alles Dinge, die den ganzen Markt in Bewegung gebracht haben und nur deshalb kann man inzwischen in jedem Netz guenstig telefonieren :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!