ZitatOriginal geschrieben von hurgh
Seit wann verdienen Banken mit Zinsspannen noch Geld ? In Deutschland jedenfalls kaum.
Ich frag mich auch was die Diskussion soll, jeder hat gegen Zahlung eines angemessenen Entgeltes anderen Zugang in seine Netze zu lassen. Solange das Wort angemessen nicht definiert ist, werden die Sparkassen und Volksbanken die Direktbanken eben aussperren. Das ist eben Lobbyarbeit.
...
Warum sich hier Leute aufregen ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
Ich bin zwar kein Bankmitarbeiter, aber die Zinsspanne war zumindest in der Vergangenheit eine der Verdienstmöglichkeiten einer Bank.
Manche Leute regen sich halt über die Gier der Sparkassen auf. VISA zahlt 1,74€ pro Abhebung und die Kosten liegen bei nur 0,60€. Für diesen Betrag übernehmen private Firmen die Wartung und Befüllung des Automaten. Das ist den Sparkassen anscheinend nicht genug. Die wollen lieber bis zu 10,-€ für eine EC-Kartenabhebung von Fremdkunden kassieren.
Naja, jetzt gibt es ja endlich ein Urteil. Wenn VISA konsequenter wäre, würde die Zusammenarbeit bei Verstößen sofort gekündigt. Dann dürften Banken, die ihre Automaten für VISA Karten sperren auch keine VISA-Karten mehr an ihre Kunden ausgeben. Schon wäre das Problem gelöst!
Die Sparkassen sollten mal überlegen, wie man Kunden zurückgewinnt, statt diese zu vergraulen!
ZitatOriginal geschrieben von Erik Meijer
und würden DKB/Diba und Co. ein Automatennetz unterhalten, was vergleichbar mit den bestehenden Verbünden wäre, würden sie ein vielfaches von dem zahlen müssen, was sie an die Verbünde abdrücken.
Ansonsten stimme ich Dir im Wesentlichen zu, ich verstehe wie gesagt nur nicht, wie man da so ne Intensität reinlegt in die Diskussion. Es steht doch jedem frei, das Angebot zu nehmen, was ihm behagt. Und weder ist einer doof, weil er Gebühren zahlt noch ist einer automatisch n Arsch nur weil er Direktbank-Kunde ist...
Die DiBa hat übrigens über 1.300 eigene Automaten, meist an Tankstellen oder in Einkaufszentren. ![]()
Anscheinend lohnt sich das, denn es werden auch übliche Gebühren von Fremdbankkunden verlangt.