Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    Seit wann verdienen Banken mit Zinsspannen noch Geld ? In Deutschland jedenfalls kaum.

Ich frag mich auch was die Diskussion soll, jeder hat gegen Zahlung eines angemessenen Entgeltes anderen Zugang in seine Netze zu lassen. Solange das Wort angemessen nicht definiert ist, werden die Sparkassen und Volksbanken die Direktbanken eben aussperren. Das ist eben Lobbyarbeit.
    ...
    Warum sich hier Leute aufregen ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Ich bin zwar kein Bankmitarbeiter, aber die Zinsspanne war zumindest in der Vergangenheit eine der Verdienstmöglichkeiten einer Bank.
    Manche Leute regen sich halt über die Gier der Sparkassen auf. VISA zahlt 1,74€ pro Abhebung und die Kosten liegen bei nur 0,60€. Für diesen Betrag übernehmen private Firmen die Wartung und Befüllung des Automaten. Das ist den Sparkassen anscheinend nicht genug. Die wollen lieber bis zu 10,-€ für eine EC-Kartenabhebung von Fremdkunden kassieren.
    Naja, jetzt gibt es ja endlich ein Urteil. Wenn VISA konsequenter wäre, würde die Zusammenarbeit bei Verstößen sofort gekündigt. Dann dürften Banken, die ihre Automaten für VISA Karten sperren auch keine VISA-Karten mehr an ihre Kunden ausgeben. Schon wäre das Problem gelöst!
    Die Sparkassen sollten mal überlegen, wie man Kunden zurückgewinnt, statt diese zu vergraulen!

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    und würden DKB/Diba und Co. ein Automatennetz unterhalten, was vergleichbar mit den bestehenden Verbünden wäre, würden sie ein vielfaches von dem zahlen müssen, was sie an die Verbünde abdrücken. ;)

Ansonsten stimme ich Dir im Wesentlichen zu, ich verstehe wie gesagt nur nicht, wie man da so ne Intensität reinlegt in die Diskussion. Es steht doch jedem frei, das Angebot zu nehmen, was ihm behagt. Und weder ist einer doof, weil er Gebühren zahlt noch ist einer automatisch n Arsch nur weil er Direktbank-Kunde ist...

Die DiBa hat übrigens über 1.300 eigene Automaten, meist an Tankstellen oder in Einkaufszentren. :)
    Anscheinend lohnt sich das, denn es werden auch übliche Gebühren von Fremdbankkunden verlangt.

Herbert

• Zitat

Seit wann verdienen Banken mit Zinsspannen noch Geld ? In Deutschland jedenfalls kaum.

Komisch, die TARGO-BANK verlangt trotz Filialnetz nur 0 € Kontoführungsgebühr bei Mindestanlage von 2500 €. Und da sind sogar beleghafte Überweisungen inklusive.
    Wie finanziert sich sowas?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Durch eine Mischkalkulation.

Du hast zwar ein kostenloses Konto aber du für andere Dienstleistungen (Dispo, Kredite, Kreditkarten, Wertpapierhandel, Umtausch von Devisen etc.) bezahlst du weiterhin. Zudem werden sie dir mit Sicherheit "Cross-Selling" Produkte anbieten wie z.B. Versicherungen, Geldanlagen, Altersvorsorge.

Im Prinzip wie bei Mobilfunkverträgen bei denen zwar die Gespräche in das eigene Netz per günstiger Flat abgedeckt ist, die Preise für Fremdnetze oder SMS aber hoch sind. Auch hier gilt dann: wer bequem ist und alles über einen Anbieter abwickelt bezahlt am Ende mehr als notwendig.

Vielleicht sollte es analog zur perfekten McDonalds oder Burger King Bestellung noch eine perfekte Kontoeröffnung bei einer beliebigen Bank geben. So in etwa:

Kunde: "Ein Girokonto bitte, aber ohne Tagesgeldkonto, kein Festgeldkonto, kein Dispo, keine Versicherungen, ohne Autofinanzierung, keine Kreditkarten, kein Wertpapierdepot und auch kein Vertreterbesuch..."
    Banker: "Möchten Sie vielleicht einen Immobilienfond dazu?"
    Kunde: "D'oh!"

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    ...

oder so: :D

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Fall jemand das Doppelzins-Sparbuch der Targobank abgeschlossen hat, dürfte dieser Bericht der VZ NRW sehr interessant sein.
    Anscheinend hat die Targobank nichts dazugelernt und ist noch unseriöser als die frühere Citibank. :flop:

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hier gehts ja richtig ab:-)

1.)Klar kann ich die Position der Sparkassen verstehen, warum Infrastruktur für Fremdkunden ausgeben.

2.) Es gibt anscheinend ein Schlupfloch für Volksbanken. Anscheinend reicht es wenn ein Automat pro Bank Visa karten nimmt. Bei der örtlichen Voba steht immer ein Aufkleber drauf,

"Wenn Sie mit einer Visa Karte geld abheben möchten gehen sie bitte in die Filiale An der xyz Straße"

3.) Guten Kunden die sich über die Grundgebühr beschweren werden die GG erstattet, das wird in der Regel so gemacht.
    Und das wird auch bei allen guten Kunden gemacht. Die kundenkalkulation muss aber passen.
    Bei uns gabs mal eine kalkulation welche Kunden zu Direktbanken gehen, Rausgekommen ist ca. dass dies i.d.R Kunden waren mit relativ geringen Aktiv und Passiv Volumen und geringem Potential. Klar gibt es Ausnahmen, nicht dass sich jetzt hier welche vor den Kopf gestoßen fühlen:-)
    ( Ich denke aber dass sich das ändern wird)

4.)
    hurgh
    mach doch folgendes, Du und alle deine Kollegen eröffnen ein Konto bei der Coba. Wir haben das damals gemacht als es die 75€ bei Kontoeröffnung gab. jetzt gibt es ja nur noch 50€. Du musst nur monatlich 1200€ per Dauerauftrag auf das Konto überweisen und dann noch einen dauerauftrag über 1200€ zurück einrichten.
    ( ist jedenfalls ne netter Zuschuss für die Weihnachtsfeier)

Bei den derzeitigen Zinsen lohnen sich für die banken die kostenlosen Girokonten nicht, (Stichwort Bodensatzbildung, das Geld was auf dem Konto bleibt lässt sich nur zu geringen Zinsen am kapitalmarkt weiterverleihen). Und an alle Top Bwl'er und glauben dass die Marge zwischen dem Dispo und tagesggeldkonto die marge der bank ist, sollte erst einmal einrechnen was der Bank nachrangkapital als Eigenkapitalunterlegung kostet, standard Risikokosten ....

Also meine eigene Meinung ist folgende

Kostenlose Girokt. wird es weiterhin geben, aber wenige und wenn dann mit einigen Fallstricken, denn das Privatkunde (Retail) geschäft läuft bei der Deutschen bank überhuapt nicht s. geschäftsbericht 2009, die Marge bei der Postbank für diesen Bereich ist auch nicht gerade toll siehe aktuelle Quartalszahlen auf der IR seite der Postbank.

Die SEB die auch kostenlose Konten anbietet arbeitet auch nicht gerade profitabel insbes. Privatkunden s. Reuters und wird evtl verkauft.
    http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE65L0DY20100622

Von daher wird sich da auch noch einiges tun.

• Zitat

Ich frag mich auch was die Diskussion soll, jeder hat gegen Zahlung eines angemessenen Entgeltes anderen Zugang in seine Netze zu lassen. Solange das Wort angemessen nicht definiert ist, werden die Sparkassen und Volksbanken die Direktbanken eben aussperren. Das ist eben Lobbyarbeit.

Ich denke nicht, dass das so einfach ist. Der Aufwand ist immer derselbe, egal ob ein Raiffeisenbank-Kunde oder ein DKB-Kunde Geld am Sparkassenautomaten holt. Es dürfte sich rechtlich nicht halten lassen bei identischem Aufwand dem einen andere Gebühren zu berechnen als dem anderen und was obendrein immer wieder nicht zur Kenntnis genommen wird ist, dass es hier um eine Geldabhebung mit einer VISA-Karte geht und nicht zur Debatte steht, der der Emittent ist. Zwar wird immer wieder versucht es so darzustellen, nur tut es dennoch nichts zur Sache ob die Karte von der DKB oder der Lufthansa kommt, denn es geht um die VISA-Kreditkarte.

Zitat

Warum sich hier Leute aufregen ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

Stimmt, in die Haare kriegen braucht man sich nicht.

Zitat

Wenn ich ein Japanisches Auto kaufe, kann ich auch nicht bei VW Garantieleistungen in Anspruch nehmen, nur weil ein VW Händler gerade um die Ecke ist - oder muss dafür bezahlen.

Das Beispiel hinkt. Richtig ist: wenn du den Japaner beim VW-Händler kaufst (z. B. weil es Gebrauchter ist) muss der Händler für die Gewährleistung gerade stehen. Er kann dich nicht wegschicken weil der Wagen nicht zur Stammmarke des Hauses gehört.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von ECD
    Durch eine Mischkalkulation.

Du hast zwar ein kostenloses Konto aber du für andere Dienstleistungen (Dispo, Kredite, Kreditkarten, Wertpapierhandel, Umtausch von Devisen etc.) bezahlst du weiterhin.

Die bezahlt man bei anderen Banken und den Sparkassen mit Onlinekonto aber auch. Ich denke schon, dass die 2500 € Guthaben die Kosten der Kontoführung decken. Da man dauerhaft 2500 € Guthaben vorweisen muss, ist das wie Festgeld anzusehen. Und dafür gibts 2-3 % pro Jahr. Macht bei 2500 € Guthaben 50-75 € an Zinsen pro Jahr, also 4-6 € im Monat, was in etwa dem entspricht, was gewöhnliche Filialbanken an Kontoführungsgebühren verlangen.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    oder so: :D

Naja, dass Zinssätze nicht dauerhaft sind, ist doch klar. Das ist bei anderen Banken und Sparkassen aber auch nicht anders. Die Volksbank hatte mir auch auf fast jedem Kontoauszug neue Zinskonditionen mitgeteilt.
    Dagegen hilft nur eine Festgeldanlage mit garantiertem Zins, wobei dieser natürlich auch nicht nach oben korrigiert wird, falls die EZB den Leitzins stark erhöht.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die DiBa hat übrigens über 1.300 eigene Automaten, meist an Tankstellen oder in Einkaufszentren. :)
    Anscheinend lohnt sich das, denn es werden auch übliche Gebühren von Fremdbankkunden verlangt.

Komisch nur, dass sich über letzteres keiner aufzuregen scheint. Was ist an den Gebühren der Sparkassen / Banken für Direktbankkunden unverschämter als umgekehrt?

Und woher kommen eigentlich diese ominösen 60 Cent pro Vorgang, die hier rumgeistern? :confused:

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ...
    Und woher kommen eigentlich diese ominösen 60 Cent pro Vorgang, die hier rumgeistern? :confused:

Es ging doch mehrmals durch die Medien, dass private Firmen für diesen Betrag den Automaten aufstellen, warten und befüllen. Ich meine, dass es auch hier im Forum schon mehrmals stand. :rolleyes:

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!