Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken

  • Eigentlich alle, die ich mit Visa Karte der DKB kenne, heben auch nur im Auslandsurlaub damit Geld ab. Da sollte das insgesamt nicht so zu Buche schlagen.


    Umso wichtiger jedoch, dass man sich im Ausland darauf verlassen kann, vor allem wenn man dort keine andere Möglichkeit hat, an Bargeld zu kommen.

    Mit Grüßen ...

  • Als ich letztens in London war konnte ich mich zwischen Kursumrechnung der dortigen Bank oder zum DKB Umrechnungskurs entscheiden. Habe einmal den Fehler gemacht das die dortige Bank das ganze in EUR umrechnet und so etwa 2 € mehr gezahlt als über die DKB. Also am besten immer der DKB den Betrag der jeweiligen Landeswährung umrechnen lassen (zumindest bei Pfund)

  • Das geht ja noch. In Tschechien betrug die Differenz bei einer Abhebung von ca. 450,- EUR in Landeswährung etwa 35,- EUR bei Abrechnung zum Kurs der auszahlenden Bank!!! Und ich hätte auch beinahe den falschen Button gedrückt...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Das geht ja noch. In Tschechien betrug die Differenz bei einer Abhebung von ca. 450,- EUR in Landeswährung etwa 35,- EUR bei Abrechnung zum Kurs der auszahlenden Bank!!! Und ich hätte auch beinahe den falschen Button gedrückt...


    migolf


    Ja bei mir waren es jetzt nur 50 Pfund die ich abgehoben hatte. Bei 450 € Gegenwert wäre es auch mehr als ärgerlich gewesen.
    Ich werde auf jedenfall jetzt immer die DKB umrechnen lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von migolf
    Das geht ja noch. In Tschechien betrug die Differenz bei einer Abhebung von ca. 450,- EUR in Landeswährung etwa 35,- EUR bei Abrechnung zum Kurs der auszahlenden Bank!!! Und ich hätte auch beinahe den falschen Button gedrückt...


    migolf


    Tschechien ist hier etwas problematisch. Auch bei Zahlung im Geschäft/Hotel sollte man schauen, dass immer in CZK gebucht wird. Bei Wechselstuben wird man zu generell beschi.... :mad: Sogar in Reiseführern wird davor gewarnt, besonders in Prag. Wenn nur Barzahlung akzeptiert wird, sollte man immer in CZK zahlen.

    Herbert

  • Ja Tschechien ist da echt gefährlich. Da ziehe ich mir auch lieber erst mal eine größere Menge Bargeld am Automaten und verstaue es sicher und unauffällig am Körper. Meine Karte würde ich da in Geschäften oder Hotels nie einsetzen (wo da dann eh Zuschläge draufkommen bei der DKB)


    Restbargeld bei Ausreise bleibt dann auch nicht mehr übrig, da sich das immer die Vietnamesenmärkte an der Grenze krallen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Ja Tschechien ist da echt gefährlich. Da ziehe ich mir auch lieber erst mal eine größere Menge Bargeld am Automaten und verstaue es sicher und unauffällig am Körper. Meine Karte würde ich da in Geschäften oder Hotels nie einsetzen (wo da dann eh Zuschläge draufkommen bei der DKB)


    Restbargeld bei Ausreise bleibt dann auch nicht mehr übrig, da sich das immer die Vietnamesenmärkte an der Grenze krallen :D


    Mehrmals hatte ich im vorletzten Jahr in Eger zu tun und habe dort mein Hotel immer mit KK bezahlt. Bei der Advanzia Mastercard und der amazon VISA (1% Gebühr und 1% Rabatt gleicht sich aus) ging das korrekt und ohne Aufschlag. Mittlerweile könnte ich auch die CortalConsors VISA und die Wüstenrot VISA ohne Aufschlag dafür einsetzten.
    In Stundenhotels würde ich meine Karten auch nicht einsetzen. :D

    Herbert

  • Ich weiß nicht, ob das Problem sogar generell im Ausland bzgl. Abhebung von Landeswährung besteht!?
    Der Automat fragt nach der Menusprache, läßt dann den gewünschten Betrag eingeben. Danach rechnet er "freundlicherweise" die Summe in EUR um und empfiehlt sogleich selbiges der Karte zu belasten. Relativ klein und erst auf den zweiten Blick findet sich noch die Option, doch und auf eigene Gefahr (Umrechnungsrisiko... :rolleyes: ) die Landeswährung, in diesem Fall ja Fremdwährung für die eigene Karte, als Posten zu verwenden! Ich geb zu, einige Augenblicke überlegt zu haben, was denn nun richtig sei. Zum Glück Habe ich mich dann für Landeswährung entschieden, da mir der EUR Betrag doch einfach zu hoch vorkam. Einige Tage später gab mir das online Banking recht.


    Ich habe GAA verschiedenster Banken genutzt. Immer die gleiche Vorgehensweise mit dem übervorteilenden Service. In Geschäften bezahlen dagegen, selbst Lidl, Aldi und Kaufland nehmen Kreditkarten (kein Wunder bei den Lebensmittelpreisen!) war das stets korrekt und zu hervorragenden Kursen (MasterCard gebuhrenfrei Gold).


    Angst vor Karteneinsatz hatte ich noch nie, auch vor Jahren nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich vornehmlich dort nächtige, kaufe und somit zahle, wo ich das in Deutschland auch tun würde. Da fällt mit ein, dass vor Allen Hotels (Budapest Hilton, Ibis, Aquincum - Prag Best Western, Corinthia) ohnehin gleich EUR Preise angeben und auch vor Ort belasten. Auslandseinsatzgebühren sind mir dabei nie aufgefallen. Buchung via Internet in Deutschland vorausgesetzt.


    Sorry, für OT.


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • das ist aber überall so. sei es Amazon in Fremdwährung, ebay in Fremdwährung, PayPal in Fremdwährung. überall kommt man besser weg, wenn die Umrechnung die eigene bank vornimmt.

  • Mir ging es um den GAA im Ausland. Sind andere Länder und somit Banken ebenfalls so dreist? Wie gesagt, der unbedarfte Bediener tappt hier definitiv in die Falle!


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!