Sparkasse sperrt ihre Automaten für die Abhebung mit Visa Karten von Direktbanken


  • Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen. Oder anders: aus irgendwelchen Gründen bist du Lobbyist der Sparkasse, und deswegen reagierst du nicht auf Sachargumente.


    Definiert die Sparkasse oder du wie man eine KK zu nutzen hat? Wenn diese bei den Direktbanken im Sinne eine Bankcard zum Abheben seines Geldes Verwendung findet, ist das unter anderem der Sinn der KK. Wenn du deine KK nur für bargeldlose Zahlungen einsetzt ist das OK so, aber wo steht denn dass Direktbanken und ihre Kunden das auch so handhaben müssen?


    Der große Vorteil der DKB-Kreditkarte ist doch dass sie Bargeldabhebungen an weltweit JEDEM Bankautomaten ermöglicht - ein Mehrwert, den einem keine Bankcard bietet!


    Letztlich verlagern die Sparkassen hier doch nur ein Problem, und das zu ihren Ungunsten: wenn ich bei einer Direktbank ein kostenloses Girokonto nebst kostenloser KK bekomme und an weltweit JEDEM Automaten problemlos Geld abheben kann, ist das für den Kunden ein tolles Angebot.
    Bei der Sparkasse soll ich 8 EUR im Monat dafür bezahlen dass ich ein Girokonto bekomme und nur bei Filialen aus deren Verbund Geld holen kann, und die KK kostet nochmal extra. Hier wird also weniger geboten - und das auch noch für teures Geld.


    Darauf als beleidigte Leberwurst zu reagieren anstatt sich selber innovative Leistungen und Alleinstellungsmerkmale auszudenken, wird für die Sparkassen einfach nur ein Eigentor. Sie werden durch die Maßnahme keinen einzigen Kunden gewinnen, aber einige verlieren. Das ist ja dann sehr sinnvoll!


    Aber die sollen ihre Automaten mal schön sperren. Bei 1,74 EUR Einnahme pro Abhebung freuen sich andere Institute, die ihre Automaten für Direktbank-Kunden offen halten und nun öfter die 1,74 kassieren können. Das ist nämlich sicher mehr Geld, als die Abhebung den Automatenbesitzer kostet...


    Achtung Polemik: war dein Freund vielleicht der Erfinder der Automaten-Sperre? Oder irgendein anderer Hirni, der seiner Sparkasse damit weit mehr schadet als nutzt? Diese Aktion ist doch ein lupenreines Eigentor, mehr nicht! Wieder mal ein perfekter Beweis für das Peter-Prinzip.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Frechheit sag ich da nur.


    Und zum Argument "persönlicher Berater bei der Sparkasse".
    Ich bin seit über zehn Jahren Kunde. Nie irgendwelche Services in Anspruch genommen, nie Dispoprobleme gehabt. Als ich mal wirklich einmal Hilfe brauchte, wollte man die mir nur für viele Prozente geben. Und mir gleich zwangsweise eine Haftpflicht andrehen (interne Vorgaben), natürlich zu einem Spitzenpreis. Bei der DKB habe ich daraufhin als völlig unbekannte Person Geld für fast den halben (!) Zinssatz erhalten.


    Was mache ich? Gehe mit dem Angebot vorher trotzdem zu meiner Sparkasse, lege es vor und bekomme von meinem "Berater" nur als Antwort: "Das finde ich nicht gut, dass man Ihnen ein Angebot zu solch Konditionen macht." Das war dann auch praktisch sein letztes Wort. Sprachlos verließ ich die Filiale.

  • @ Dexter:


    Ich habe gerade diezbez. mal in meinen alten Baufinanzierungsunterlagen gekramt und das hier gefunden:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "HAUSBANKEN" haben bisweilen die Angewohnheit, ihrem langjährigen guten "Altkunden", der hier die verschiedensten Anlagen getätigt hat, zunächst nur die normalen Tableau-Konditionen für ein Baudarlehen anzubieten.
    Später - wenn ein günstigeres Konkurrenzangebot vorliegt - kann plötzlich die Hausbank "mithalten" und in das günstigere Angebot "einsteigen". Ein solches Verhalten sollte gerade für einen "Altkunden" Anlaß sein, s o f o r t die Bank zu wechseln. Einem langjährigen Kunden sollte von vornherein die optimalste Finanzierung angeboten werden!
    Hat sich die Bank u. U. bei Anlageangeboten ähnlich verhalten?
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sorry für das leichte Off-Topic

    Falle, schnapp, mechanisch, für Kleintier, grau, beweglich

  • Zitat

    Ich glaube du willst es einfach nicht verstehen. Oder anders: aus irgendwelchen Gründen bist du Lobbyist der Sparkasse, und deswegen reagierst du nicht auf Sachargumente.


    Ist klar :D Nur weil ich meine Bankverbindung bei der SPK habe bin ich ein Lobbyist :D


    Aber mal nebenbei , ich zahle keine 8 Euro Gebühren und bei mir ist die KK auch drinne. Wieso pauschalisiert hier jeder alles ? Was 10 mal erwähnt wurde lieber Printus schreib ich dir auch gerne in 11tes mal: Jede SPK ist eigenständig und hat somit auch ihre eigene Preispolitik.



    Und das die DKB (die auch zu den SPK gehört bzw zur Bayern LB die ja im DSGV eingegliedert ist... ) so ein tolles Produkt bietet ist doch schoen , nur muss man auch ein Stück weit die ganzen SPK und die anderen Banken verstehen , die bald nachziehen (werden).


    Ich für meinen teil unterstreiche unbefangen , dass ich diesen Schritt begrüße, ohne die Kunden einer Direktbank blöd anmachen zu wollen.



    Ihr habt ja immernoch andere Automaten zum Geld holen , jedenfalls noch



    Kaan

  • Etwas zum Nachlesen für diejenigen, die so viel Wert auf die Beratung legen: [URL=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,rx4tmmguo7ts3fy6~cm.asp]klick[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaan
    Wieso pauschalisiert hier jeder alles ?


    Das ist auch eine ziemlich pauschale Aussage :D;) btw: die Tendenz, die Du kritisierst geht mir auch gehörig auf den Zeiger. Aber es ist halt so schön einfach...


    Interessehalber die Frage, wo kommen denn die 1,74 her, die hier seit Seiten immer wieder genannt wurden? Gibt es dafür irgendeinen Beleg bzw. Insider unter uns?


    den Fernsehbeitrag aus dem Beitrag von Max habe ich im übrigen gesehen und stelle fest: der hatte das Niveau von RTL-extra.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Max_Nickname
    Wahrscheinlich wurde da einfach ein Betrag erfunden, den jeder abgeschrieben hat :rolleyes:


    Wie kommst Du darauf? :rolleyes: :confused:




    In dem verlinkten Handelsblattartikel sind übrigens die Sparkassen genannt, die böse Post von den Direktbanken bekommen haben:
    Die Sparkassen Mansfeld-Südharz, Nienburg, Schaumburg und Heilbronn.


    Wie oben schon vermutet wahrscheinlich ein Hort von unfehlbaren Top-Juristen und Bankmanagern. :top:

    Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

  • Zitat

    Also: Ein Geldautomat braucht etwas mehr Aufwand, als einfach nur Karte rein, Karte raus, wie Erik schon geschrieben hat.
    Und das man diese Kosten nicht mit Fremdbankkunden decken kann, sollte eigentlich klar sein! ;)


    Ist es das? Es gibt doch immer mehr Automaten an Tankstellen, in Einkaufszentren, Bahnhöfen und anderen Orten außerhalb von Bankfilialen. Diese werden erstaunlicherweise meist von kleineren Instituten betrieben - sie werden daher weit überwiegend von Fremdbankkunden genutzt. Es scheint sich also doch zu lohnen.

  • es sind ja auch nur 47 von 446 Sparkassen in Deutschland, die das derzeit so betreiben. Also gute 10 % - und dafür werden mal wieder alle über einen Kamm geschoren und seitenlang Sparkassenmitarbeiter zur Minna gemacht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!