Also ich hab, war glaub ich in der BILD AM SONNTAG, ein Interview mit Michael Schumacher gelesen, in dem er zum Abschluss sagt, dass er selbst mal KfZ-Mechaniker war und persönlich weiß, was verrußte Ventile anrichten können. Er behauptet weiter, dass dieser neue Kraftstoff die Ventile reinigt... :top: ![]()
Was haltet Ihr vom neuen Kraftstoff V-Power 95?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Handiest
Also ich hab, war glaub ich in der BILD AM SONNTAG, ein Interview mit Michael Schumacher gelesen, in dem er zum Abschluss sagt, dass er selbst mal KfZ-Mechaniker war und persönlich weiß, was verrußte Ventile anrichten können. Er behauptet weiter, dass dieser neue Kraftstoff die Ventile reinigt... :top:
Und Günther Strack hat auch immer behauptet, das Malteser der beste Aquavit wäre.
Kann aber auch daran liegen, das beide recht gute Einnahmen aus Werbung hatten

-
-
Der Grundsprit ist bei allen gleich, sofern bei V95 kein GTL enthalten sein sollte, ist es Mumpitz.
Additive sind wichtig, gerade hierüber profilieren sich die Markentanken teilweise zu recht gegenüber den freien Tankstellen.
Allerdings ist der 95er Sprit, der auch aus der Normalsäule kommt absolut hinreichend additiviert.
V95 wird so eher eine weitere Maßnahme zum "abgreifen" von 5 cent mehr je Liter sein.
OT: Seit es bei Shell wieder die "Gralshüter" gibt, die unangekündigt Service anbieten ohne vorab über den Aufpreis zu informieren, tanke ich dort eh nicht mehr.
Für gewisse Kundenkreise ist eine Wasser/Ölstandsmessung aber irgendwie sinnvoll. Besonders natürlich für Shell, wenn sie die Kundinnen davon überzeugen einen "dringend benötigten" Liter Öl zu einem überteuerten Preis mitzunehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von OB05
In Polen übrigens gabs und gibts überhaupt kein Normalbenzin, sondern nur Super. Für lausige 1,25
Erkannt und richtig. ich vermute, dass es normalen super weiter geben wird. genau wie Super Plus nicht abgeschafft wurde, als V100 niemand haben wollte.
1,25€ ? Das hätten wir wohl gerne... kurz vor der Grenze hat man im Sommer 2008 fast 5Zt. also ca. 1,60€ zahlen müssen!
-
vPower 95 halte ich persönlich für überflüssig, zumal dieser Kraftstoff ja auch nur 95 Oktan wie normaler Superbenzin haben soll. Der Unterschied sind da nur die Additive. Wenn der Aufpreis dafür wirklich 5 Cent sein soll dann ist das schon nah an der Grenze zum Wucher. Bei 2 Cent Aufpreis hätte man eher drüber reden können.
Wenn jemand schon unbedingt 5 Cent mehr für den Liter ausgeben will, dann ist es imho sinnvoller anstelle des vPower95 Kraftstoffes gleich SuperPlus mit 98 Oktan eines anderen Anbieters zu tanken. Der ist meist gegenüber normalem Superbenzin auch nicht teurer als 5-6 Cent.
Bei Shell hätte es sinnvollere Verwendungen für die frei werdende Normalbenzinzapfstellen gegegeben, z.B.
- SuperPlus mit 98 Oktan als günstigere Alternative zu vPower 100
- E35 oder E85 Bioethanolkraftstoff
-
Zitat
Original geschrieben von argi_2000
OT: Seit es bei Shell wieder die "Gralshüter" gibt, die unangekündigt Service anbieten ohne vorab über den Aufpreis zu informieren, tanke ich dort eh nicht mehr.
Korrekt! In anderen Ländern wird so ein Service "Frei Haus" angeboten! Da bekommt man die Windschutzscheibe geputzt, das Auto betankt usw... und es kostet nix extra. Aber das scheint in der Servicewüste Deutschland ja nicht machbar zu sein.
Ich bin einmal darauf reingefallen, damals als es anfing. Ich dachte mir "Ok, wenn er unbedingt für mich tanken will, ok"... Als ich dann jedoch die Karte mit "1 EUR" bekam, war für mich die Sache gegessen und seitdem meide ich die Shell wo es geht oder ich tanke selber und lasse mir auch nix aufschwätzen
-
Hier gabs das nicht.
Unsere Shell Tankstellen sind sogar, war die normalen Krafstoffe betrifft richtig günstig. Nur vPower 100 und vPower Diesel sind eben überteuert. Aber ansonsten kann man sich bei Shell hier eigentlich nicht beschweren.
Aral:
Benzin/Superbenzin: 1,489 €/l
ultimate 100: 1,629 €/l
Diesel: 1,389 €/l
ultimate Diesel: 1,489 €/lJet:
Benzin/Superbenzin: 1,479 €/l
SuperPlus: 1,539 €/l
Diesel: 1,379 €/lShell:
Benzin/Superbenzin: 1,469 €/l
vPower 100: 1,599 €/l
Diesel: 1,369 €/l
vPower Diesel: 1,499 €/l -
Zitat
Und totaler Unsinn ist der 100 Oktan Kraftstoff auch nicht. Vor allem bei Turbomotoren wo man sich eh an der Klopfgrenze bewegt kann man durch Einstellung seiner Kennfelder noch etwas mehr ausreizen.
Da hat die Werbemaschienerie ganze Arbeit geleistet. Ich persönlich lese da lieber die ADAC Zeitung, denn der Unfug wurde ausgiebig auf den "versprochenen Mehrwert" getestet. Und? Pustekuchen, braucht niemand. Auch nicht Dein Astra GSI.
ZitatAllerdings ohne entsprechende Software bringt Kraftstoff mit mehr Oktan nichts.
Ja, es gibt sogar Leute, die legen sich eine Plastikkarte ins Handschuhfach, die die Schwingungen im Benzinfluss optimieren soll

-
Der Einzige Sprit der lohnen kann ist V-Power Diesel. Allerdings nicht wirklich im normalen Betrieb, sondern bei der Abgasuntersuchung.
Wiso? Fünf Prozent sind GTL (Gas to Liquid). Dieser Anteil verbrennt rußfrei.Bei meinem Euro-2-Diesel wird bei der AU nur der Trübungswert (schwarzer Ruß) gemessen. Da ist dieser teuere Dieselsaft (bei mir auch i.V.m. etwas Pöl, macht weißen Ruß, nicht erfasst) ausnahmsweise mal das Geld wert.
Aral Optimax lohnt hier nicht, da nur der Siedepunkt reduziert ist.....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!