Was haltet Ihr vom neuen Kraftstoff V-Power 95?

• Das ist kein Problem, Super, Super Plus, V-Power usw. ist auch Benzin, kann Problemlos mit 2-Takt Öl gemischt werden. Außerdem gibt es an vielen Tanken noch das fertige 1:50 zu kaufen.

• Aber zumindest was Serienfahrzeuge und solide getunte Fahrzeuge betrifft brauchen die keinen 100 Oktan Kraftstoff.

Wer seinen Motor soweit überzüchtet das es nicht mehr anders geht ist imho selber schuld. Der Haltbarkeit dürfe so ein Extremtunnig aber sowiso nicht zuträglich sein. Wen jemanden die Leistung nicht reicht, ist es meist sinnvoller einen grösseren Motor reinzutransplantieren statt ein kleines Motoröchen bis an die Grenzen aufzublasen.

CompuKing: Ich kenne mich zwar mit den Opel Motoren nicht so genau aus, aber imho hat der 2.0 Turbo in Serie 150KW/204PS. Eine Erhöhung auf 177KW/240PS ist eine Leistungssteigerung von ca. 18%. Das ist noch im soliden Bereich, und dafür braucht man keinen 100 Oktan Sprit.

Ausserdem sind 91 Oktan bei Normalbenzin, 95 Oktan bei Superbenzin und 98 Oktan bei SuperPlus nur Mindestwerte, die auch überschritten werden können.

Da gabs mal einen TV Beitrag, das sich in letzterzeit die Spritqualität deutlich verbessert hat, und der Normalbenzin zuletzt eher so im Bereich über 93 Oktan war, Superbenzin etwas über 96 Oktan und normaler SuperPlus Benzin auch häufig im Bereich 99-100 Oktan war. Von der Klopffestigkeit ist normaler SuperPlus deshalb häufig auch fast so gut wie vPower100.

Der Unterschied sind nur die Additive. Soweit ich weis gibt es da bei vPower einen Vorteil, und zwar das Fahrzeuge die für verbleiten Benzin ausgelegt sind, und jetzt spezielle Additive benötigen bei vPower normal betankt werden können und keine zusätzlichen Additive mehr benötigen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...
    CompuKing: Ich kenne mich zwar mit den Opel Motoren nicht so genau aus, aber imho hat der 2.0 Turbo in Serie 150KW/204PS. Eine Erhöhung auf 177KW/240PS ist eine Leistungssteigerung von ca. 18%. Das ist noch im soliden Bereich, und dafür braucht man keinen 100 Oktan Sprit.

...

170PS hatte meiner, ist aber die gleiche Hardware wie in dem mit 200PS ;) habe aber inzwischen einen größeren lader drauf, von dem her gehts schon.

Du siehts halt nur aufm Diagram, dass er die Zündung zurück nimmt. ist aber momentan noch alles im normalen Bereich.

Was soll das 95V-Power eigentlich mehr kosten?

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• stimmt, laut shell.de ist das auch so...

aber so wie ich das verstandne habe wird es das "normale" super weiterhin geben...

MfG Julian

Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

• Ja, zukünftig wird es folgende Spritsorten bei Shell geben

Superbenzin
    vPower 95
    vPower 100
    Diesel
    vPower Diesel

Aber ich denke statt vPower 95 wäre es besser gewesen wieder SuperPlus als günstigere Alternative zum vPower 100 anzubieten.

• Über kurz oder lang wird es bei Shell nur noch VPower-Kraftstoffe geben - wie schnell das geht, sieht man ja nun beim Normalbenzin.

• Obwohl, wenn es auf vPower 95 wie auf die anderen vPower Kraftstoffe 5 Clubsmartpunkte gibt, beträgt der effektive Aufpreis nur 1,8 ct/l.

Ein Clubsmartpunkt entspricht ja so in etwa 0,8 Cent. Und 5 ct/l Aufpreis - (5-1) * 0,8 ct/l gibt noch noch 1,8 ct/l Aufpreis.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein Clubsmartpunkt entspricht ja so in etwa 0,8 Cent.

Prima, Du bist also auch drauf hereingefallen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!