Ich wollte mir gerade ein paar Mignon Akkus bei Conrad
bestellen. Jedoch stellt sich nun die Frage NiCd oder NiMH?
Was ist besser und hält länger. Des Preis ist dabei nicht
im Vordergrund - könnt ihr mir helfen?
Gruß
Benny
Sind NiCd oder NiMH Akkus besser?
-
-
-
NiMH ist die neuere Generation mit etwas weniger Memory-Effekt und besserem Energieinhalt.
-
NiCd sind als Sondermüll zu entsorgen und auch anfälliger. Also nimm die NIMH.
-
Zunächst mal die Frage für welchen Einsatzzweck bzw. was für ein Gerät? NiMh mögen nämlich keine Kälte und haben eine andere Ladecharakteristik: NiMh haben einen deutlich schwächeren Delta-Peak. Das führt dazu dass ein auf NiCd abgestimmter Schnelllader die Zellen vollkommen überlädt was diese mit schnellem Ableben quittieren.
-
Also das Ladergerät, dass ich nutze ist das
Akku-Lade-Center 2000 Eexpert. Das sollte
damit keine Probleme haben. Die Akkus
sollten universal sein. Der Kälte werden
sie eigentlich nicht ausgesetzt - sie sollten einfach
lange halten.
Gruß
Benny -
mit deinem Ladergerät kannst du auf jeden FAll beide Typen problemlos behandeln. NiMH Zellen haben eine höhere Kapazität als NiCd, sie haben aber auch eine höhere Selbstentladung.
NiMH sollte man also nicht in Fernbedienungen usw. benutzen (sollte man mit NiCd ja auch nicht) wegen der hohen Selbstentladung.Für Schnurlostelefon, tragbare Music-Player usw. würde ich ruhig NiMH nehmen.
Und bitte bestell's nicht bei der Apotheke, bei Reichelt kriegst du sie mit Sicherheit günstiger. Sehr zu empfehlen sind die Sanyo Twicell, mittlerweile gibts die in 1850mAh, Bestellnr. SA HR3U-1850 2,35€, es gibt auch welche mit 2100mAh, sind aber z.Zt. nicht lieferbar.
-
Für Geräte, die eine hohe (aber immer nur kurzzeitige) Stromaufnahme haben, sind NiCd Akkus empfehlenswert, weil die eher hochstromfähig sind. Für fast alles andere sind NiHM - Akkus besser geeignet.

-
Also betreiben möchte ich z.B. CD-Player, Walkmans und Funkgeräte -
also die ziehen alle recht viel Strom und die Batterien sind sehr
schnell leer.
Was haltet ihr denn von Alkali Akkus (von der geringen Wieder-
aufladbarkeit abgesehen)?Gruß
Benny
-
Alkali Batterien halten meist bei einer Ladung länger, und verkraften hohe Entladeströme. Aber du kannst sie nicht aufladen. Dafür kann man sie lange lagern. Sie sind Empfehlenswert für geräte die selten benutzt werden, oder lange mit einem Satz Batterien benutzt werden. (Fernbedienung, Küchenuhr etc.)
NiCd Akkus verkraften hohe Entladeströme. Aber man kann sie nicht so lange lagern, weil sie sich mit der Zeit (nach spätestens 3 Monaten) selbst entladen. Sie sind beim Laden sehr unkompliziert und robust. Sie lassen sich auch mit einfachen Ladegeräten Laden. Der Nachteil liegt in der geringen Kapazität, so daß sie oft nachgeladen werden müssen. Man kann sie nur im völlig entladenen Zustand aufladen, weil sonst der Akku schnell an Kapazität einbüst (Memory-Effekt). Dieser Effekt ist teilweise reversiebel. Außerdem enthalten sie viele giftige Substanzen, und sind daher später in der entsorgung kompiziert (Sondermüll)
NiMH Akkus haben die höhere Kapazität. Das Gerät hält also mit einer Ladung länger durch. Dafür verkraften sie keine so hohen Entladeströme. Bei Geräten die viel Strom verbrauchen kann es zu Ausfällen kommen, weil die Akkus den Strom nicht soi schnell abgeben können. Sie lassen sich noch schlechter lagern als NiCd Akkus, weil sie sich noch schneller entladen. Dafür kann man sie auch mal nachladen wenn sie nicht völlig entladen sind. Man sollte aber auch diese zwischendurch ganz entladen. Der Memory Effekt ist zwar deutlich schwächer, als bei NiCd Akkus, aber immer noch vorhanden. Dafür verkraften NiMh Akkus nicht so viele Lade-Entladzyklen, sind also schneller verbraucht. Auch wenn gelegentlich was anderes behauptet wird, müssen auch NiMh Akkus als Sondermüll entsorgt werden. Auch hier sind Gifte enthalten. Allerdings in wesentlich geringerer Konzentration.Beim Kauf auf jeden Fall auf die Kapazitätsangaben achten. Es gibt sowohl bei NiCd als auch bei NiMh Akkus einfache mit weniger und bessere mit höherer kapazität. Ein billiger NiMh Akku kann also durchaus weniger Kapazität haben als ein guter NiCd Akku. Die möglichen Spitzenwerte sind aber bei NiMh Akkus höher als bei NiCd Akkus.
Für Walkman und Discman sind die NiMh Akkus wohl die beste Wahl. Beim CB-Funk müsste man vorher erstmal testen. Da ist besonders beim Senden die die Stromaufnahme sehr hoch, da kann es schon zu Schwierigkeiten kommen. Evtl. sind hier NiCd Akkus besser.
-
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Was haltet ihr denn von Alkali Akkus (von der geringen Wieder-
aufladbarkeit abgesehen)?Die sind Schrott, dann nimm lieber ordentliche NiMH Akkus.
Ich empfehle die 2000mAh Akkus von Friwo, aus solch einem konnte ich neulich 2047 mAh (laut Ladegerät) rausholen....

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!