[Glosse] iPhone - ein Jahr danach...

  • Herzlichen Dank für den sehr interessanten Bericht, sowohl über die objektiven, als auch subjektiven Eindrücke.


    Ich selbst bin auch iPhone User der ersten Stunde. Wenn auch bzgl. meiner PC-Kennnisse knapp über DAU-Ebene. Daher bin ich froh, in der Vergangenheit meinem iPhone-Papst (aka dragon-tmd) zur Seite gehabt zu haben, der mir bzgl. Unlock und Jailbreak zur Seite stand. :top:


    Ebenso wie Du, kann ich mir - aktuell - auch nicht vorstellen, dass ich so schnell auf ein anderes Mobile wechseln würde. Auch wenn ich in der Vergangenheit ein Apple PowerBook hatte und aktuell ein MacBook Pro, bin ich kein Apple-Fan-Boy, so hatte ich z. B. noch nie einen iPod. Nutze dies mittlerweile jedoch gerne im iPhone und die Möglichkeit, unterwegs Musik hören zu können. Neben der hervoragenden Usability, bin ich nach wie vor ein Fan der Verarbeitung. So kommt für mich ein Wechsel auf das 3G-Modell ebenfalls nicht in Frage.


    Eins hat sich geändert. Nach > 10 Jahren Mannesmann/Vodafone Kundschaft habe ich anfangs mein US iPhone auch noch mit der D2 Sim betrieben. Habe mich dann jedoch schweren Herzens von meiner geliebten 01 72 - aba ab ab Nummer getrennt um jetzt mit einer noch schöneren 0171 - a bb bb bb Nummer T-Mobile Kunde zu sein. Nach dem US iPhone und einem 2G-Modell mit 8 GB nutze ich nun ein 2G-Modell mit 16 GB unter der SW Version 2.1; in Verbindung mit einem Complete S. Bin mit der Edge Versorugung sehr zufrieden, so dass ich kein UMTS vermisse. Auch der Tarif mit monatlichen Kosten i. H. v. 29,- € passt zu meinem Nutzungsverhalten, so zeigt mir UsedBudget aktuell folgendes an:


    Bisher genutzte Minuten:
    30 von 50 Minuten


    Bisher genutztes Daten-Volumen
    132,2 MB von 500 MB


    Bisher versandte SMS:
    10 Stck. (1,90 €)


    Bisher verbuchter Gesamtpreis:
    31,89 Euro


    Vorher lag ich deutlich höher. Mittlerweile nutze ich unterwegs sehr gerne die Möglichkeit, E-Mails zu senden, da in meinem Freundeskreis viele BlackBerry User sind.


    Fazit: Das iPhone ist keine eierlegende Wollmichsau. Es gibt immer noch Features, die ich von Haus aus vermisse (z. B. MMS, BT-Profil wie von BB007 o. g., Copy&Paste, ...). Nichts desto trotz gibt es für mich aktuell keine Alternative. Bedarf und Nutzen passen zusammen und es macht auch nach einem Jahr immer noch riesig Spaß, das iPhone zu nutzen.


    Cheers
    Darren

  • Re: [Glosse] iPhone - ein Jahr danach...


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Waren die iPhone-Importeure der ersten Stunde noch Helden, die über gefestigte Computergrundkenntnisse verfügen mussten, um das Teil überhaupt verwenden zu können, ist der Kauf eines iPhones heute nichts Besonderes mehr. Ich persönlich habe mir natürlich trotzdem einen Hauch der damaligen Anarchie bewahrt.


    Also diese (Selbst-)Einschätzung finde ich spooky :D.

    Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN


    Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

  • Moin zusammen!


    Da muß ich mich doch als iPhone-User der ersten Stunde auch zu Wort melden ;)
    Habe meins seit Juli letzten Jahres und es ist immer noch regelmäßig im Einsatz - im Gegensatz zu einigen anderen Geräten, die ich in der Zwischenzeit hatte und wieder abgegeben habe. Parallelen zu BB007 :)
    Ich habe seinerzeit den Hardware-Unlock durchgeführt, sogar ohne wirklich sichtbare Schäden an der Antennenabdeckung. Da war man doch mächtig stolz, als das Gerät dann entsperrt vor einem lag ...


    Kann mich der Einschätzung von BB007 voll anschließen. Das iPhone hat für mich einfach das gewisse Etwas, dem man sich nicht wirklich entziehen kann. Und das wird es immer haben. Wohlgemerkt das "alte" iPhone.


    Gruß, Diet

  • Zitat

    Original geschrieben von Diet
    [...]Ich habe seinerzeit den Hardware-Unlock durchgeführt, sogar ohne wirklich sichtbare Schäden an der Antennenabdeckung. Da war man doch mächtig stolz, als das Gerät dann entsperrt vor einem lag [...]

    Das war doch die legendäre GeoHot (George Hotz) Methode, wenn ich mich recht erinnere.


    War mir damals definitiv zu spektakulär. Habe mich daher seinerzeit sehr gefreut, dass jemand den iBrickr erfunden hat, welcher die SW 1.0.2 für alle Netze geöffnet hat. Kaum zu glauben, dass dies erst ein gutes Jahr her ist. Hatte bislang - mit Ausnahme der 88-Serie von Nokia - kein Modell so lange in der Nutzung.


    Cheers
    Darren

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Darren
    Das war doch die legendäre GeoHot (George Hotz) Methode, wenn ich mich recht erinnere.


    Genau diese:
    - iPhone zerpflücken
    - mikroskopisch feine Leiterbahnen kurzschließen
    - im Terminal entsprechende Kommandos eingeben
    - hoffen ;)


    Hat aber glücklicherweise problemlos auf Anhieb funktioniert.


    Gruß, Diet

  • Da hatte ich mich wie gesagt auch nicht rangetraut. Nicht nur, dass ich das Gehäuse mit Sicherheit nicht spurlos geöffnet bekommen hätte. Darüber hinaus bin ich auch kein Lötmensch... :D


    Ich hatte mich damals erst zum Import entschlossen, als es die iBrickr-Methode für die 1.0.2 gab. Wirklich trivial war das ja auch alles nicht, aber dafür reichte der IT-Mensch in mir dann doch aus. Ein, zwei Mal rückversicherte ich mich vor einer OP am offenen Herzen dann aber doch auch bei dragon-tmd... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe vielmehr das Gefühl, dass manche Leute fleißig im iphone-Unterforum mitlesen und -posten, weil sie entweder immernoch neidisch sind (wobei das inzw. sicher deutlich weniger geworden ist, aber vor einem Jahr war das teilweise schon extrem auffällig), oder weil sie mit dem Teil halt noch nicht wirklich so sehr abgeschlossen haben, wie sie behaupten... ;)


    Du irrst. Ich lese hier eigentlich nur noch mit, um zu sehen, was für einen Mist Apple wieder gebaut hat und amüsiere mich.. ;):D Habe bei 1.0.2 angefangen und mit 1.1.2 aufghört..


    Nach knapp 3 Monaten mein iPhone auf die Seite gelegt und meinen Kaiser genutzt. Danach kurz den Diamond getestet und nun das E71, das mir deutlich mehr bieten kann als das iPhone..

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Du irrst.

    Nö. BB007 schriebt ja: "manche Leute" ... d. h. es trifft nicht auf alle zu. ;) Wie's der Zufall will, hat sich jedoch just heute jemand geoutet. :D


    Cheers
    Darren

  • Zitat

    Original geschrieben von Darren
    Nö. BB007 schriebt ja: "manche Leute" ... d. h. es trifft nicht auf alle zu. ;)


    So isses. Allerdings war da dann natürlich noch die Sache mit den betroffenen Hunden... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007


    Sehr schön und treffend geschrieben. :top:


    Ich hab zwar mittlerweilen ein 3G, wäre aber mit dem 2G im Nachhinein auch völlig zufrieden gewesen. Die Metallrückseite vermisse ich auch. Aber jetzt noch nen 2G holen - ne, das wär zu krank. :D

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!