Saugroboter: Spielerei oder nützlicher Helfer ?

  • Mhhh... wenn Du bisher mit der Reinigungsleistung und der Kapazität des Behälters zufrieden warst, bringt der Wechsel wahrscheinlich nicht so viel (außer das der Roomba leiser wird).


    Gruß


    plusman

  • Wir haben auch ein Haus mit 4 Stockwerken und geschätzten 100m² - 150m².
    Derzeit ist ein Stockwerk unbenutzt. Kann man den Teil sagen das er über Türschwellen von 2cm drüber fahren soll ?
    Kann man sozusagen eine Karte, Plan zeichnen weil es gibt stellen wo es nur einen durchweg von ca. 1/2m gibt und die Wahrscheinlichkeit da er da durch fährt eher gering ist.
    Kann man die Teile irgend wie überwachen weil ich habe keine lust täglich "runter" zu gehen was das teil gerade macht. Am liebsten würde ich jede Aktivität via Syslog oder SMTP erfahren.

  • Bezieht sich deine Frage auf Roomba?


    2 cm wird er nicht sicher schaffen. ich habe auch eine Türschwelle, manchmal fährt er da hoch, manchmal auch nicht. Es kommt auf den Winkel drauf an in welchem er an die Kante fährt. Wenn das sicher klappen soll, müsstest du ne Rampe bauen z.B. mit einem Stück Teppich so dass er zwei kleinere Kanten zu überwinden hat.
    Wenn du mehrere Räumen säubern lassen willst, müsstest du einen Roomba nehmen der Virtual Lighthouses (nicht zu verwecheln mit Virtual Wall) unterstützt. Da muss dann zwischen alle Räume ein Lighthouse. Roomba bleibt dann in einem Raum bis dieser fertig gesaugt ist, danach fährt er in den nächsten Raum usw.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen !


    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit einem Roomba der 700er Serie gemacht. Mir geht es auch vorangig um die Entfernung von Tierhaaren (haben 5 Norwegische Waldkatzen). Vom iRobot-Support wurde mir dazu von der 500er Serie abgeraten und zu einem Modell der 700er Serie geraten.


    Wichtig ist mir auch, dass er selbstständig mehrere Räume nacheinander saugen kann.


    Viele Grüße
    Marco

  • Weiss nicht, was ein 700er kostet, aber schau dir doch mal Vorwerk an und lass dir einen Verkäufer nachhause kommen mit einem Roboter, frag ihn dann ob er dir deren Saugroboter gegen Pfand leiht. Vorwerk hat einen guten Ruf, aber man weiss ja nie und die sind eben auch sauteuer, wobei der 700er auch nicht gerade ein schnäppschen ist.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich hab mir jetzt mal aus neugier einen Roomba 620 bestellt und bin wirklich restlos begeistert. Hab den heute durch die Wohnung gejagt und war arbeiten... als ich wieder nach hause kam war die ganze Bude Top gesaugt, nur in einigen Ecken muss ich logischerweise nachsaugen.


    Der Behälter mit dem Staub war auch restlos gefüllt und bei der nächsten Runde die er dann am Abend abgefahren ist war fast nochmal genau so eine Ladung Staub drin. Wahnsinn und dabei dachte ich meine Wohnung wäre nicht so verstaubt.


    Also wer noch nicht so schlüssig ist: Zumindest die iRobot Modelle kann ich restlos empfehlen :D

  • Gibt es mittlerweile Roboter, die 2,5cm Stufen überwinden können?


    Rampen kommen nicht in Frage, das wäre optisch und funktional störend und manuelles umsetzen ist auch nicht mit dem Automatisierungsgedanken vereinbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!