Ebay wird immer doller: Ab 4.11.08 Maximale Versandkosten

• Zitat

Original geschrieben von diger
    4,90 EUR für eine eMail und das die Ware nach Geldeingang sofort raus geht, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist? :confused:

Genau DAS ist es, was Abzocke ausmacht und diese Art von Anbietern unseriös macht. Genau DAS ist es, was eBay versaut! :confused: :flop:

Dann sei bitte so ehrlich, und lüge nicht mit so Worten wie "Servicezuschlag", sondern nenne das Kind beim Namen.

Die 4,90€ sind natürlich nicht primär für die Mail und den sofortigen Versand, sondern für das Verpackungsmaterial und den Zeitaufwand für den Versand.

Und gerade als Privatverkäufer oder Kleinunternehmer hat man da einen höheren Aufwand als ein eBay Powerseller. Denn die der Sprit für die Fahrt zur Post, sowie die Wartezeit vorm Schalter fällt an egal ob man nur ein Paket versenden will oder gleich zehn Pakete versenden will, bzw. bei solchen Unternehmen wird die Ware eh abgeholt so das der Aufwand noch geringer ist.

Und beim Serviceaufschlag muss man damit rechnen das ihn höchstens 60% der Käufer in Anspruch nehmen, so dass die 4,90€ dann in der Realität eher 2,94€ entsprechen.

Und 2,94€ für Verpackungsmaterial, Zeit die man zum Verpacken braucht, Sprit für die Fahrt zur Postfiliale, Anstehen in der Postfiliale, mit dem PC Bestätigungsmails versenden finde ich eh sehr günstig.

In einem Onlineshop ist es was anderes. Dort würde ich die Preise von Haus so wählen das die Gewinnmarge stimmt und dann einen güstigen bis kostenlosen Versand anbieten.

Aber bei eBay ist es ja so das man für Auktionen, bei denen der Startpreis so hoch wäre das man damit als Endpreis zufrieden wäre zahlt man massig Gebühren und man bekommt dann am Ende nur ein oder zwei Gebote.

• Zitat

Ich bleibe dabei, ich finde das von eBay den richtigen Schritt. Und am besten macht eBay noch eine Zwangskopplung mit Stampit. Dann sollte der Verkäufer nur noch die realen Versankosten nehmen können und den Rest muß er halt über den Auktionspreis reinholen.

Und bei der eBay-Registrierung bekommt der Kunde dann automatisch einen kostenlosen Laserdrucker und einen lebenslangen Etiketten-Vorrat zugeschickt? Glaube kaum, dass das für eBay finanzierbar ist.

Dennoch, eine interessante Träumerei von dir... :)

Abenteuer o2 - der Netzbetreiber ohne Netz

• Zitat

Original geschrieben von petersandi
    Und bei der eBay-Registrierung bekommt der Kunde dann automatisch einen kostenlosen Laserdrucker und einen lebenslangen Etiketten-Vorrat zugeschickt? Glaube kaum, dass das für eBay finanzierbar ist.

Irgendwie hab ich hier immer den Eindruck, dass 120% Rendite plus Boni und garantierte Einmalzahlung vollends ins Privatleben durchgesickert sind.

Wer ne Rolle Drops auf Ebay vertickt muss damit nicht zwingend ein zweites Monatsgehalt einfahren, aber viele meinen scheinbar, das der Ebayverkauf ihren gesamten privaten Finanzhaushalt gefährden kann, wenn sie mal ne unbezahlte Handbewegung wie Briefmarke aufkleben machen?

BWL/VWL scheint ja die neue Religion des kleinen Mannes zu sein...

• Zitat

Nix von wegen Geiz-ist-Geil. Denn diese Macke haben genau die Leute im Kopf, die nur an eines Denken: Wie kann ich den Käufer am meisten abzocken.

Ich denke halt noch Kundenorientiert. Was nützt es mir, wenn ich mal den maximalen Gewinn raus hole, aber den Kunden verärgere. Das hilft niemanden. Den einen verärgerter Kunde kauft nicht mehr dort ein. Und das sieht man ja mittlerweile bei eBay, denn die Umsätze sind Rückläufig. Wegen Verkäufern wie Dir, die nur daran denken, wie man am meisten abzocken kann.

Ich bleibe dabei, ich finde das von eBay den richtigen Schritt. Und am besten macht eBay noch eine Zwangskopplung mit Stampit. Dann sollte der Verkäufer nur noch die realen Versankosten nehmen können und den Rest muß er halt über den Auktionspreis reinholen.

Oh man, dir ist echt nicht zu helfen, da erübrigt sich auch jede Art der Diskussion. Im übrigen habe ich schon seit 2 Jahren nichts mehr bei eBay verkauft, sondern höchstens gekauft. Im übrigen ging es bei mir nie um Krempel, dafür ist mir schon der Einstellaufwand zu hoch, solche Sachen entsorge ich! Grund das ich nichts mehr verkaufe waren im übrigen solche Leute wie du: 1) wenn die Ware nach zwei Tagen noch nicht da ist nen lauten machen 2) mit Anwalt drohen, wenn Versand wie vorher geschrieben 7.50€ bei 6.90€ realen DHL Kosten liegt oder 3) als Käufer dem Verkäufer vorschreiben wie der Versand stattzufinden hat, wenn die Annahmestelle einige km weit weg liegt: Hermes :flop: :flop:

Wer lesen kann ist auch klar im Vorteil.

Im übrigen ist eBay eh tot bei den Wucherpreisen! Zumindest für mich!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von ocb

Und die Grossunternehmen wie unter anderem auch eBay haben es vorgelebt.

Wenn man als Privatperson oder Kleinunternehmer da nachzieht ist es nur noch gerecht.

eBay ist aufgrund des zunehmenden Konkurrenzdrucks einfach zu einer Discountplattform geworden. Und Unternehmen erheben bei Discountmarken auch Servicepauschalen, für Services die bei den Premiummarken kostenlos sind.

• Ich finde es ist völlig legitim die Verpackung dem Käufer unter dem Punkt "Versandkosten" in Rechnung zu stellen. Setzt man hier 1,- EUR finde ich das völlig in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich hingegen, wenn Verkäufer es als Warensendung für 1,40 EUR verschicken und dafür dann 9,90 EUR Versandkosten nehmen. Aber so etwas sehe ich als Käufer ja vorher und meide diesen Verkäufer eben.

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Irgendwie hab ich hier immer den Eindruck, dass 120% Rendite plus Boni und garantierte Einmalzahlung vollends ins Privatleben durchgesickert sind.

Wer ne Rolle Drops auf Ebay vertickt muss damit nicht zwingend ein zweites Monatsgehalt einfahren, aber viele meinen scheinbar, das der Ebayverkauf ihren gesamten privaten Finanzhaushalt gefährden kann, wenn sie mal ne unbezahlte Handbewegung wie Briefmarke aufkleben machen?

Darum geht’s doch gar nicht, sondern um den Regulierungswahn von eBay, wie der Tatsache das 7 Euro häufig nicht kostendeckend für einen Versand sind, außer man versendet als Hermes Paket. Ich habe früher immer beides angeboten. 6 Euro Hermes / 8 Euro DHL da ich in der Regel keine Paket und Füllmaterial daheim habe.

Portoabzocke ist es für mich dagegen, wenn Paket in der Auktionen steht und per Briefumschlag oder als nicht versichertes Päckchen versendet wird. Oder DHL angegeben wird bei 8 Euro und per Hermes geliefert wird. Oder für jeden weiteren Artikel (meist bei Händlern) zusätzlich 3 Euro Serviceaufwand anfallen. 1-2 Euro für Verpackung finde ich bei Privatpersonen grundsätzlich fair, wenn man eben nichts auf Vorrat hat. Sehe ich ehrlich gesagt auch nicht ein.

Sprich wenn jemand schreibt 8 Euro Versand, habe ich damit überhaupt kein Problem, und kumuliere das mit meinem Höchstgebot.

Worum es Ebay geht ist doch was völlig anderes. Die wollen nicht das deren Provision durch überhöhte Porto und Versandkosten schwinden. Sprich 15 Euro Versand, SD Karte für 1 Euro. Etc etc etc…

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Genial unterhaltsame Debatte hier :top:, ich find's so lässig, wie manch einer hier kalkuliert, Versandmaterial + Klebeband (tatsächlich genannt worden :D) + Kilometerpauschale (ebenfalls tatsächlich genannt ;)) + Handgriff zum Aufbringen der Briefmarke + (ganz zum Schluss mal) Porto = mindestens an die 10-Euro-Marke, da ansonsten die Privatinsolvenz droht :D

Wer meint, er müsse sich tatsächlich jeden Handgriff beim Versenden vergüten lassen, der soll gern versuchen, centgenau seine Aufwendungen ersetzt zu bekommen. Persönlich ignoriere ich die 8,90 € Versandpauschale Auktionen oder setze ein entsprechend geringeres Maximalgebot; abgesehen davon möchte ich gern den Thread (samt 40 Seiten flaming ;)) lesen, sollte Amazon auf einmal Versandkosten für Bücher einführen oder den Mindestbestellwert für VK-freie Lieferung auf 60 Euro anheben, da wär' aber was los ;)) ("Ich wander ab", "Da kauf' ich nie wieder", "Abzocke", "mieser Service" etc., ich kann's gedanklich schon vor mir sehen :D)

Persönlich bin ich allerdings der Meinung, daß mit Kulanz, ein wenig Entgegenkommen und netter Abwicklung wesentlich bessere Preise erzielt werden können und sich der ein oder andere gerne wiederkommende Stammkunde ergeben könnte. Denn so wie ich das sehe, ist immer noch das beste Geschäft dasjenige, bei dem beide Seiten zufrieden auseinandergehen, und nicht das, bei dem der meiste Gewinn rausgesprungen ist, das funktioniert doch eher kurzfristig;

(Abschreckendes Beispiel hierzu: siehe die absolut geniale Martyn-Kalkulation, der bisherige unangefochtene Knüller der Diskussion :D)

• Noch eine Senf-Zugabe :-)

Tolle Diskussion - und sehr interessant.

Ich räume gerade wegen beabsichtigtem Umzug auf.

Dabei finden sich einige (z. T. verloren geglaubte) Sachen (wieder) an, die ich zwar nicht mehr, IMHO jemand anders aber evtl. sehr wohl noch brauchen könnte.

Nun steht man vor der Entscheidung:

Wegschmeissen = kaum Aufwand, höchstens zum Wertstoffhof bringen oder Sperrmüll beauftragen.

Im Käseblatt inserieren = Telefonterror aushalten

Bei Ebay einstellen = mindestens Verpackungsgeld drauflegen

Und - wie würdet Ihr entscheiden?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Mephisto: danke für deinen beitrag, spricht mir aus der seele und ich hatte schon überlegt was ganz ähnliches zu sagen :top:
    kann ich mir nun aber sparen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!