o2 kürzt Vertragslaufzeit auf 6 Monate

• Hallo,

wie der FOCUS heute meldet, wie man bei Teltarif oder auch hier nachlesen kann, bringt o2 ab dem 15.10. einen neuen Tarif mit dem sinnigen Namen "Die neue Flatrate" :-)

Die Eckdaten:

GG 15 Euro pro Monat
    inkl. Flatrate zu o2 und ins deutsche Festnetz
    Fremdnetze 19 Cent

Besonderheit: Vertragslaufzeit 6 (Sechs) Monate, automatische Verlängerung um 3 (drei) Monate.

Kein Handy dabei.

Update: Genion-Festnetznummer ist inklusive!

• Re: o2 kürzt Vertragslaufzeit auf 6 Monate

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

wie der FOCUS heute meldet, wie man gleich bei Teltarif oder auch hier nachlesen kann, bringt o2 ab dem 15.10. einen neuen Tarif mit dem sinnigen Namen "Die neue Flatrate" :-)

Der Mobilfunkanbieter o2 Germany startet am 15. Oktober eine neue o2-Handy-Flatrate. Die Mindestlaufzeit des Vertrages liegt bei nur sechs Monaten. Damit geht o2 nach eigenen Angaben auf den Kundenwunsch nach mehr Flexibilität ein. Der monatliche Preis für den neuen Tarif beträgt 15 Euro.
    Die Flatrate umfasst Gespräche ins deutsche Festnetz sowie in das deutsche Mobilfunknetz von o2. Telefonate in andere deutsche Mobilfunknetze kosten 19 Cent pro Minute beziehungsweise pro SMS. Nach der kurzen Vertragslaufzeit kann der Kunde flexibel in einen Vertrag mit Handy wechseln oder seine o2-Handy-Flatrate weiter nutzen.
    Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der sechs Monate nur um jeweils weitere drei Monate und ist mit einer Frist von einem Monat wieder kündbar.
    "Die Marktforschung zeigt uns, dass sich immer mehr Kunden flexible Laufzeiten wünschen, ihr bisheriges Handy gerne weiter nutzen und dafür an monatlicher Grundgebühr sparen wollen. Genau da setzt unsere neue Handy-Flatrate an", so Lutz Schüler, Geschäftsführer Marketing & Sales bei o2.

Auf den ersten Blick sieht die neue Handy-Flatrate wie ein günstigerer Genion L-Tarif aus, allerdings verrät o2 derzeit noch nichts zu den anderen Tarif-Details, etwa ob weiterhin eine Festnetznummer mit dazugehöriger Homezone im Tarif enthalten ist.

teltarif.de

>>>> 7 Jahre Eplusler<<<<

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Interessant, ob man in dem neuen Tarif auch Onlinevorteile geniessen kann wie 15 % Rabatt oder Frei-SMS und ob man ihn im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen kann.

• "o2 kürzt Vertragslaufzeit auf 6 Monate" ist auf den ersten Blick irreführend. Passender fänd ich "o2 führt einen Flat-Vertrag mit kurzer MVL ein". Obwohl das auch lediglich relativ ist. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe: Man bewegt sich lediglich vom leicht höheren Niveau des Genion L ohne Handy in Richtung des Niveaus der betriebseigenen Prepaidkarte - wobei die auch noch flexibler ist.

Und die Netzbetreiber haben uns schon ganz schön erzogen: Wozu braucht man überhaupt MVL bei einem sim-only? Und warum kann man die Flat(s) nicht gleich kundenfreundlich als Optionen anbieten? "Wechsel in Genion S bei VVL nicht gerne gesehen/offiziell unmöglich" haben wir ja schon jetzt ...

Ich würde mir wünschen, dass sich der Markt ein wenig anpasst und für die MVL wenigstens was springen lässt. Muss ja nicht viel sein ... so nach dem Motto monatliche FreiSMS/Rabatte und wegfallende Anschlussgebühr für längere Vertragsbindung. Im DSL-Markt gab bzw. gibt es ja ähnliches.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Und die Netzbetreiber haben uns schon ganz schön erzogen: Wozu braucht man überhaupt MVL bei einem sim-only?

An sich bin ich Deiner Meinung, immerhin bin ich ja auch Kunde und nicht Betreiber :-)
    Aber eine relativ kurze MVLZ ist meiner Auffassung nach sogar zu rechtfertigen. Immerhin hat der Netzbetreiber Aufwendungen, was die Bereitstellung der SIM, der zwei Telefonnummern, die Eintragung des Kunden in die Datenbanken angeht. Zudem will der Verkäufer ja auch noch ein Bißchen Provision sehen, auch bei einem SIM-only Vertrag. Ob das über die 25 Euro Anmeldegebühr komplett abgedeckt ist, darüber kann man sich sicher streiten. Klar ist es für den Netzbetreiber nur ein Knopfdruck, einen Kunden hinzuzufügen. Aber die Infrastruktur dafür muß auch erstmal bezahlt und erstellt werden.
    Insofern finde ich 3 Monate beispielsweise durchaus angemessen. Warum allerdings danach jeweils eine Verlängerung um weitere 3 Monate fällig wird, geht mir nicht in den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!