Vollkommen unzufrieden mit O2

  • Ich habe gerade massiven Streß wegen einem Neuvertrag bei O2 und muß mich mal ein bißchen auskotzen:


    Vorgeschichte: aufgrund eines Umzuges entschliesse ich mich, meinen (eigentlich ganz patenten) T&M Vertrag bei EPlus auslaufen zu lassen (läuft immerhin noch ein gutes Jahr) und zu O2 Genion zu wechseln, insbesondere damit ich weiterhin über Festnetznummer erreichbar bin und ich bei einem anstehenden folgenden Umzug nicht den Streß mit irgendwelchen Festnetzprovidern habe.


    Aktuelle Geschichte:
    - Mitte September: mein Wunschhandy (HTC Touch Pro) ist auf dem Markt. Um den Onlinevorteil nutzen zu können, schliesse ich den Vertrag bei O2 direkt ab. Laut der Kundenberaterin ist das Handy lieferbar, in spätestens fünf Tagen soll es bei mir sein.
    - fünf Tage später: mich hat nichts erreicht. Keine Bestätigungsmail und schon gar kein Handy. Ich werde traue dem Braten nicht und rufe nochmal bei O2 an. Der Kundenberater wundert sich, daß mir zugesagt wurde, daß Handy wäre lieferbar, es sei im Moment gar nicht auf Lager. :( Vielleicht Ende der Woche, sonst aber Mitte Oktober wäre es lieferbar. Ich würde aber auf alle Fälle von ihm hören.
    - Mitte der darauffolgenden Woche (letzten Mittwoch): nichts gehört. Erneuter Anruf. Wieder wird mein Vertrag erstmal nicht im System gefunden. Dann: Handy nicht lieferbar, frühestens in sieben Wochen (ergo Mitte November). Und nein, die SIM- Karte kann man natürlich auch nicht alleine schicken (will das Touch Pro eigentlich als Zweitgerät nutzen). Nach langem Hin- und Her einigen wir uns darauf, den ursprünglichen Vertrag zu canceln und den 5€- Test- Vertrag abzuschliessen, um dann ggfs. in drei Monaten zum Onlinevertrag zu wechseln und das Handy dann evtl. günstiger zu erhalten, bis dahin auch etwas zu sparen. Der Abschluss zu den gewollten Konditionen sei problemlos möglich (ich bin gespannt). Nach zwei bis drei Werktagen solle die SIM- Karte bei mir sein. Eine Bestätigungsmail erreicht mich kurz darauf (HEUREKA!)
    - Heute keine SIM- Karte im Briefkasten, dafür zwei Mails in der Mailbox: das Touch Pro wird geliefert (eigentlich sollte der Vertrag ja gecancelt sein). :eek: Ich überlege kurz, das Touch Pro doch in Empfang zu nehmen, entscheide mich dann jedoch für die zweite Variante. Anruf bei O2. Vertrag wird gecancelt, gottseidank komme ich kurz vorm Auflegen noch auf die Idee, Auftragsnummern abzugleichen: die dumme Schnepfe am Telefon hätte glatt den den falschen Vertrag gecancelt. :mad: Ich bin mittlerweile ziemlich angefressen. Bei dem ganzen Hickhack fällt mir auf, daß die angekündigte Bestätigungsmail für den Testvertrag mich noch nicht erreicht hat. Böse Vorahnungen plagen mich. Also direkt wieder zum Telefon gegriffen, nachgefragt. Einmal ins Blaue hinein weiterverbunden worden, dann bei einer Schnepfe gelandet, die offenscheinlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Meine Geduldschnur nähert sich dem Ende. Ja, das Handy ist noch nicht verschickt (Avisiert wie gesagt zwei bis drei Werktage). Woran es liegt? Fehlanzeige. Wann ich damit rechnen kann? Keine Ahnung. "Ach, sie haben die SIM- Karte also noch nicht erhalten?!" Ja, darum geht es doch, dumme ***. Hutschnur platzt, ich kann nur mit Mühe an mir halten, damit ich nicht unflätig werde. Verlange mit jemande kompetenteren zu sprechen, zu meinem Erstaunen gelingt eine Verbindung zu Verkaufsabteilung. Tatsächlich, die SIM- Karte ist noch nicht unterwegs. Morgen oder übermorgen soll die Karte an Hermes übergeben werden, also frühestens (daran glaube ich ja nicht) wäre sie also Mittwoch bei mir. Woran es liegt, wo mir doch zwei bis drei Werktage zugesichert wurde und es sich doch nur um eine banale SIM- Karte handelt: keine Ahnung. Lakonische Antwort der Kundenbetreuerin: "Dann hat es halt doch ein bißchen länger gedauert." Entgegenkommen darüber hinaus: Fehlanzeige.


    ... und ich befürchte, das die Geschichte damit nicht zu Ende ist.
    Mittlerweile bin ich vollkommen frustriert und genervt. Leider sehe ich momentan keine Alternativen zu Genion, verstehe aber einfach nicht, warum die Telcos es anscheinend einfach nicht auf die Reihe bekommen. :flop:


    Rugger

  • Warum tust du dir das mit o2 freiwillig an? T-Mobile und Vodafone bieten doch auch Festnetzersatzprodukte an, wahlweise auch mit einer mobilen Handyflat. Was genau benoetigst du denn?


    Bei einem hier im Forum renomierten Haendler kostet z.B. der VF KombiComfort ca. 3 EUR/Monat. Damit hast du eine einfache Homezone incl. Festnetznummer. Ein Vertrag analog zum Genion L kostet etwas ueber 20 EUR/Monat.


    Du kannst natuerlich auch zwei Handys nutzen, eins fuer zuhause als Festnetzersatz und dazu deinen E-Plus Vertrag, mit dem du ja offenbar ganz zufrieden bist.

  • Also wenn du unbedingt ne Sim-Karte gebraucht hättest wieso bist du nicht in nen o2-shop gegangen? Da brauchst nur hingehen sagen du brauchst nen Genion-S ohne Handy (keine Grundgebühr und nur 1 Monat Laufzeit) und schon bekommst du ne Sim-Karte, die noch am gleichen Tag geschalten wird.
    Das es immer Probleme gibt mit Verträgen die gecancelt werden obwohl sie noch net draussen sind gibt es bei den anderen Mobilfunkanbieter auch.


    Also wenn du unbedingt ne Sim-Karte brauchst O2-Shop, sonst einfach mal gucken was auf dich zukommt.


    Ein Tip noch: Ruhig bleiben es bringt nichts, sich da in etwas reinzustressen.

  • Da ist natürlich so einiges schief gelaufen, allerdings passiert sowas gelegentlich bei jedem Provider.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Warum tust du dir das mit o2 freiwillig an? T-Mobile und Vodafone bieten doch auch Festnetzersatzprodukte an, wahlweise auch mit einer mobilen Handyflat.

    Tja, im Gegensatz zu O2 habe ich von T- Mobile bislang nur schlechtes gehört. Das ist natürlich alles andere als objektiv, aber wenn die Leute im Freundeskreis zufrieden sind, ist das schonmal eine Hausnummer.

    Zitat

    Bei einem hier im Forum renomierten Haendler kostet z.B. der VF KombiComfort...

    Das VF auch so ein Paket anbietet, war mir bislang nicht bekannt.

    Zitat

    Du kannst natuerlich auch zwei Handys nutzen, eins fuer zuhause als Festnetzersatz und dazu deinen E-Plus Vertrag, mit dem du ja offenbar ganz zufrieden bist.

    Da hast Du natürlich prinzipiell recht, aber eigentlich wollte ich mich auf ein Gerät beschränken...

    Zitat

    Original geschrieben von Strahler
    Also wenn du unbedingt ne Sim-Karte gebraucht hättest wieso bist du nicht in nen o2-shop gegangen?

    Da ich auf den Onlinevorteil aus war. 150 Frei-SMS im Monat (und die schreibe ich durchaus mal) auf 24 Monate sind schon eine Marke.

    Zitat

    Da brauchst nur hingehen sagen du brauchst nen Genion-S ohne Handy (keine Grundgebühr und nur 1 Monat Laufzeit) und schon bekommst du ne Sim-Karte, die noch am gleichen Tag geschalten wird.

    Ja, aber darüber wollte ich nicht in einem oder drei Monaten schon wieder allen möglichen Kontakten eine neue Rufnummer mitteilen.

    Zitat

    Das es immer Probleme gibt mit Verträgen die gecancelt werden obwohl sie noch net draussen sind gibt es bei den anderen Mobilfunkanbieter auch.

    Das ist sicher richtig. Bloß habe ich bei EPlus eigentlich nie Probleme gehabt, von daher ist das eine "neue Erfahrung" für mich und umso frustrierender.

    Zitat

    Ein Tip noch: Ruhig bleiben es bringt nichts, sich da in etwas reinzustressen.

    Da hast Du sicher auch recht. Bloß fällt selbst mir als eigentlich sehr ruhigem, ausgeglichen Typ es sehr schwer, die Fassung zu bewahren, wenn man wieder und wieder mit nicht zutreffenden Aussagen konfrontiert wird oder halt mit purer Inkompetenz (siehe: die Dame, die beinahe den falschen Vertrag gecancelt hätte, wenn ich nicht aufgepasst hätte).


    R.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rugger
    Das VF auch so ein Paket anbietet, war mir bislang nicht bekannt.

    Tun sie. Hab grade nochmal bei nem anderen Haendler geschaut, da gibt's den KombiComfort WE (incl. WE-Flat zu VF und Festnetz) effektiv kostenlos.


    Zitat

    Da hast Du natürlich prinzipiell recht, aber eigentlich wollte ich mich auf ein Gerät beschränken...Da ich auf den Onlinevorteil aus war. 150 Frei-SMS im Monat (und die schreibe ich durchaus mal) auf 24 Monate sind schon eine Marke.

    Auch das bietet VF, allerdings nicht in Verbindung mit Auszahlung durch einen Haendler. Musst dir also ueberlegen, was wichtiger ist. SuperFlat (= analog Genion L) incl. 100 SMS/Monat kostet derzeit 19,95 in den ersten 6 Monaten und danach 29,95 EUR. Fuer 5 EUR gibt's dann noch 60 Minuten in andere Netze dazu.

  • Oh, dann hat dein Start bei o2 ja nicht so rosig angefangen. Da steckt wirklich irgendwo der Wurm drin und ich kann auch verstehen, dass du jetzt ziemlich verärgert bist und es wahrscheinlich auch bereust. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon viele Verträge abgeschlossen (auch direkt über die Netzbetreiber und nicht über irgendwelche Händler) und hab da auch schon die verschiedensten Probleme erlebt, z.B. bei T-Mobile als einmal zwei Handys kamen, da irgendwie zwei komplett gleiche Verträge abgeschlossen wurden, aber bei T-Mobile nirgendwo ersichtlich war usw. Hab das dann mindestens 10 verschiedenen Hotline-Mitarbeitern erzählen müssen.
    Klär das morgen nochmal telefonisch mit den o2-Leuten ab, aber du musst halt immer ruhig bleiben - auch wenn´s manchmal wirklich schwer fällt und du die Story, nachdem du 5 mal weitergeleitet wurdest, immer wieder und immer von vorn erzählen musst. Glaub mir, deine Geduld zahlt sich aus und am Ende hast du genau das, was du willst.


    Leider treten manchmal unerklärliche Probleme, aber wenn man dann einmal durch ist, bist du voll und ganz zufrieden. Ich würde dir davon abraten, dir jetzt noch zusätzlich einen T-Mobile- oder Vodafone-Vertrag zuzulegen, nur weil das mit o2 nicht auf Anhieb geklappt hat. So schwirren dir noch mehr Zahlen und Verträge durch den Kopf und das Ganze wird unübersichtlich. Schau drauf, dass du aus den Probleme mit o2 noch ein Happy End machst - stets freundlich, versteht sich :-)
    Viel Glück!

  • Aber ich allgemein stehe auch noch vor der Frage ob o2 oder T-Mobile.


    Bin total verunsichert, vor Barring, und Servicequalität, und Netzabdeckung.


    Das Netz von o2 wäre in Ordnung hier, aber die Frage ist halt, ob man nicht doch lieber T-Mobile nehmen soll, anstelle sich mit o2 vielleicht lange Zeit immer wieder ärgern zu müssen. Oder?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Naja mit O2 hat man solange keine Probleme wie die nur von deinem Bankkonto abbuchen brauchen. Aber wehe der Kunde hat man einen Wunsch... :rolleyes:


    Kleine Story zum Thema VVL und neue SIM Karte:
    Eine Bekannte die O2 Kundin ist, hat sich ja nun bei einer Vertragsverlängerung ein neues Handy geholt mit einem Tarifwechsel in den aktuellen Genion L (offline), und sich dabei mal direkt ne neue SIM Karte schicken lassen. Hatte noch eine alte VIAG SIM. Karte ist heute angekommen, die Karte kann aber wohl erst morgen um 11 Uhr freigeschaltet werden, da die neue SIM erst für den Tarif freigeschaltet werden muss. Das nenne nicht nur ich Technik die begeistert. Da durfte ich ihr erstmal mühsam auseinander nehmen warum das so bei den blauen Blubberblasen ist.


    Wenn der Start mit O2 schon mies war, dann wird es auch so die restl. Zeit während der Vertragslaufzeit so sein. Das ist ein unumstößliches O2-Gesetz. Welcher Anbieter macht wegen einer neuen SIM Karte so einen Streß :confused:


    Da muss ich harlekyn Recht geben, warum du dir bei denen so einen Streß machst ? Homezone Lösungen gibt es auch noch bei T-Mobile und Vodafone. Da hat man auch viele kleinere typische O2 - Nickeligkeiten nicht.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Also dass wenn der o2-Start schon schlecht was, das dann auch so bleibt, kann ich nicht bestätigen. Bei einer Bekannten gab es ähnliche Probleme wie bei "Rugger", nämlich Handy verfügbar, aber irgendwie auch nicht, Auftragsnummer doppelt, SIM kommt nicht. Das Ganze hat vielleicht 2-3 Tage gedauert, dann war´s auch schon geklärt. Als Entschädigung für den schlechten Start gab´s ne nette Gutschrift von o2 und man bzw. frau ist mir doppelt und dreifach dankbar, dass ich sie von E-Plus zu o2 abgeworben habe. Sie: "Ich wusste bisher gar nicht, dass man auch in XYZ telefonieren kann!" :) So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!