Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Aha. In Hannover wurde mal eine durchschnittliche Kilometerleistung der Pendler erhoben. Da war die Rede davon, dass der gemeine Pendler ca 3,xx km zur Arbeit pendelt. Ja, dafür braucht es unbedingt ein Auto.

Ich habe 6km zur Arbeit und fahre auch mit dem Auto. Ja, und? Ist doch meine Sache. Der Bus fährt um 5 Uhr 20 am Bahnhof ab. Um den zu bekommen muss ich um 5 Uhr aus dem Haus, da ich nicht direkt neben dem Bahnhof wohne. Wenn ich mit dem Auto fahre reicht es locker um 5 Uhr 45 los zu fahren, damit ich um 6 Uhr an der Firma bin.

Und wer aufs Land zieht, muss eben auch mit den Konsequenzen leben. Es kann nicht angehen, dass die Bevölkerung deswegen eine Umweltverschmutzung hinnehmen muss.

Was für ein Blafasel. Nur zur Erinnerung. Die höchsten Schadstoffkonzentrationen gab es in Deutschland in den vergangenen Jahren nicht im ländlichen Raum, wo die Menschen auf Grund des schlecht ausgebauten ÖPNV anteilig mehr Auto pro Person fahren, sondern im gar nicht ländlichen Stuttgart.

Ich fahre 12 km (ein Weg) zum Fitnessstudio und jeden Tag 6 KM (ein Weg) mit dem Rad zur Arbeit. Ich könnte ja auch heulen, dass ich das Auto jeden Tag nutzen MÜSSTE. Mach ich aber nicht. Mir geht die Autofahrerei sogar eher auf den Sack. Ich werde nie verstehen, wie man es sich freiwillig antun kann.

Wenn du das für dich so entschieden hast, ist das völlig in Ordnung. Ich respektiere das. Ich habe für mich eine andere Entscheidung getroffen und erwarte den selben Respekt.

• Aber du musst doch zugeben, dass das mehr als dämlich ist, wenn man 2-3 km zur Arbeit fährt. Wer keine körperlichen Defizite hat, muss nicht das Auto nehmen.

Bei Kurzstrecken bin ich bei dir.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Sowas ist einfach an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Eben war ich mit dem Hund draußen und Nachbar geht zum Auto, überholt mich auf der Straße, fährt zur Tanke und kommt schon wieder zurück, als ich Höhe Tanke war und biegt wieder auf sein Grundstück ein. Dumm, dumm und noch einmal dumm.

Wenn du das für dich so entschieden hast, ist das völlig in Ordnung. Ich respektiere das. Ich habe für mich eine andere Entscheidung getroffen und erwarte den selben Respekt.

Ich respektiere das eben nicht, denn es ist auch meine Umwelt und nerven tut es auch noch.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sowas ist einfach an Dämlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Eben war ich mit dem Hund draußen und Nachbar geht zum Auto, überholt mich auf der Straße, fährt zur Tanke und kommt schon wieder zurück, als ich Höhe Tanke war und biegt wieder auf sein Grundstück ein. Dumm, dumm und noch einmal dumm.

Ich respektiere das eben nicht, denn es ist auch meine Umwelt und nerven tut es auch noch.

Ich fahr sowas auch mit dem Auto, warum auch nicht :/

Hoffentlich kostet der Sprit bald 2€

Wieso bald? Ich habe eben für 2,04€ in einer Großstadt von NRW getankt. Da sind wir bereits... Ok, gut Super+

Einmal editiert, zuletzt von 5GUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 5GUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tut es teilweise schon - an Markentanken mit Nachtaufschlag 2,019€ - mindestens das Super Plus, das Super E5 nähert sich mittleren 1,80er Preisen. Was viele halt nicht bedenken, Energiepreise sind verschachtelt mit sämtlichen Konsumentenpreisen - es sinkt direkt das verfügbare Guthaben der Verbraucher, mit Verzögerung steigen die Löhne, die Inflation zieht an, das Geld wird entwertet, es fehlt Guthaben um Investitionen in z.B. die klimafreundlichere Energieerzeugung/-nutzung zu tätigen, die also wirklich einen positiven Effekt hätten.

Dass diese Verhältnisse sich funktionierend einpendeln ist Sache der Staatsregierung - sogar bei Kohl hat das noch funktioniert (bedenkt: wir haben 1990 ein insolventes Land gekauft...), Schröder hat das per dekret abgeschafft und die Merkel konnte sowas einfach nicht, der Scholz folgt auf ihren Spuren. Wir leben momentan von der Substanz - je mehr die aufgebraucht ist, desto prekärer wird die Lage einer heute noch wichtigen Volkswirtschaft. Vor 100 Jahren war die Schweiz und noch vor 40 Jahren Irland ein bettelarmes Land, unser Wohlstand ist nicht fix gebucht, wenn auch beim Vollzeitarbeiter die Bude nicht mehr warm wird und die Kinder hungrig ins Bett müssen wird auch der Letzte bemerken, dass Forderungen nach noch höheren Preisen für Energieträger eines sind: asozial.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• elchris danke, genau das ist es nämlich. Familien, die nämlich gerade jetzt noch so über die Runden kommen, sind auf ihr Auto angewiesen. Da geht es nicht um umweltverträgliche Effizienz, sondern ums reine Überleben. Wenn beide Eltern arbeiten und leider nur Geringverdiener sind, die Kinder in die Schule und Kindergarten gebracht werden müssen, da stellt sich nicht die Frage, ob man 2km im Regen zu Fuß oder Rad fährt. Da kommen die Kinder ins Auto und man fährt direkt weiter zur Arbeit. Gerade diese Familien treffen die hohen Sprittkosten - schon heute sagen genug Familien, dass sie lieber sich alimentieren lassen.

Die Leute, die sich jetzt noch alles leisten können, können es sich auch weiterhin leisten. Dort gibt es dann künftig zwei Probleme:

* Massive Kluft zw. Arm und Reich

* Ein Sozialsystem, dass nicht mehr nur von Reichen bezahlt werden kann ohne einen massiven Aufstand oder Abwanderung zu erzeugen

• wenn auch beim Vollzeitarbeiter die Bude nicht mehr warm wird und die Kinder hungrig ins Bett müssen wird auch der Letzte bemerken, dass Forderungen nach noch höheren Preisen für Energieträger eines sind: asozial.

Dann hat man den falschen Job und vielleicht 1,2,3 Kinder zu viel;)

da stellt sich nicht die Frage, ob man 2km im Regen zu Fuß oder Rad fährt. Da kommen die Kinder ins Auto

Ja und die Kinder werden fetter und fetter und fetter...

Wir sind damals bei Wind und Wetter 4 KM zur Schule geradelt. Manche noch weiter.

Aktuell stehen wir bei 1,80€. Mein Hybride braucht ungefähr 5 Liter auf 100km. Bei einem Spritpreis von 2€ kosten 100km also einen 1€ mehr. Meinst du das juckt mich?

Keine Ahnung, wohl eher nicht. Ich meinte ja auch mindestens 2€. Gerne auch mehr. Sieht man ja jetzt schon, die Leute fahren und fahren und fahren. Aber heulen über die Preise. Dumm.

2 Mal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!