Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Nun ja, mit den freien Tankstellen ist das so ne Sache. Ein Kumpel von mir hat seinen Sharan mit Benzin einer freien Tanke betankt, eine ganze Zeit lang. Irgendwann hat er Probleme bekommen und eine Kontrollleuchte war dann ständig an (fragt mich nicht, welche).


    Solche Geschichten hört man meist von Leuten, die es sich leisten können bei teureren Tankstellen zu tanken. Ich behaupte mal, dass die Qualität heute nicht mehr so unterschiedlich ist. Mal abgesehen von dem Premium-Sprit, da merkt man schon einen Unterschied, aber das rechtfertigt nicht den Preis - jedenfalls nicht wenn man jede Woche volltanken muss.

    kann gelöscht werden

  • Gestern Abend hätte hier Diesel 1,339 €/l und Benzin 1,439 €/l gekostet.


    Ausserdem wären die Preise ja nur ein erster Schritt in die richtige Richtung. So 1,199 €/l für Diesel und 1,299 €/l für Benzin wären schon noch besser.

  • Wollen wir mal nicht übertreiben.


    Aber in Euro umgerechnet ist der Rohölpreis von ca. 90 €/Barrel auf nun ca. 64 €/Barrel gesunken. Da wäre schon eine grössere Spritpreissenkung drin.

  • Die Weltwirschaft würde meiner Meinung nach auch nicht so abschmieren, wenn man die Energiekosten erstmal wieder auf ein "normales" Maß senken würde. Man liest doch überall das keine Mittel zum sparen vorhanden sind. Geschweige denn zum konsumieren.

    kann gelöscht werden

  • Wir werden abgezockt... ist doch logisch.


    Beispiel:


    Oktober 2007
    Barrelpreis von knapp 90 USD
    Sprit an der Tanke: Super 1,349; Diesel 1,179
    Dollarkurs: 1,40 USD = 1 EUR


    Oktober 2008
    Barrelpreis von ebenfalls knapp 90 USD
    Sprit an der Tanke: Super ca 1,419; Diesel ca 1,309
    Dollarkurs: 1,36 ÙSD = 1 EUR


    Also können mir die Mineralölfuzzis nicht verzählen, dass es am Dollarkurs liegt! Es ist und bleibt Abzocke. Vor Jahresfrist haben wir bei fast gleichen Voraussetzungen für den Super runde 7 ct weniger bezahlt, für Diesel sogar rund 13 cent weniger!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Wollen wir mal nicht übertreiben.


    Aber in Euro umgerechnet ist der Rohölpreis von ca. 90 €/Barrel auf nun ca. 64 €/Barrel gesunken. Da wäre schon eine grössere Spritpreissenkung drin.


    Siehe meine Rechnung oben.


    Der eigentliche Rohstoffpreis macht nur einen geringen Anteil am Benzinpreis aus. Die Steuern sind der größte Teil, und der ändert sich nicht, bzw. nur gering.


  • Eben, 7 Cent. Das entspricht laut benzinpreis.de dem aktuellen Gewinn der Mineralölgesellschaften. Mehr an Preissenkungen wäre aber auch nicht drin. Diesel ist wieder ne andere Baustelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Solche Geschichten hört man meist von Leuten, die es sich leisten können bei teureren Tankstellen zu tanken. Ich behaupte mal, dass die Qualität heute nicht mehr so unterschiedlich ist. Mal abgesehen von dem Premium-Sprit, da merkt man schon einen Unterschied, aber das rechtfertigt nicht den Preis - jedenfalls nicht wenn man jede Woche volltanken muss.


    es gibt keine unterschiede... das ist totaler voodoo-schwachsinn.
    wahrscheinlich ist der tankbereich der billigtankstelle nicht eben, der typ hat die handbremse angezogen, ist die ganze zeit mit handbremse gefahren, und schiebt das leuchtende lämpchen auf die billig-tankstelle...

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Eben, 7 Cent. Das entspricht laut benzinpreis.de dem aktuellen Gewinn der Mineralölgesellschaften. Mehr an Preissenkungen wäre aber auch nicht drin. Diesel ist wieder ne andere Baustelle.


    Mag sein, aber wenn heute der Barrelpreis um 20 $ hochgeht, haben wir in ein paar Stunden wieder Steigerungen an der Zapfsäule um 5 - 10 ct.... geht der jedoch runter.... geht es nur kleckerlesweise.


    Man stelle sich vor, der Spritpreis wäre zu DM-Zeiten um 14 (!!) Pfenning auf einen Schlag hoch gegangen.... eigentlich unvorstellbar!


    In der heutigen Zeit kann man das ja mit den Autofahrern machen. Was mich am meisten ärgert: Keiner weist die Mineralölgesellschaften in die Schranken ein. Die haben absolute Narrenfreiheit.

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