Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Keiner weist die Mineralölgesellschaften in die Schranken ein. Die haben absolute Narrenfreiheit.

tja, hier sitzt die wurzel des übels - wer solls machen und warum..?

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    tja, hier sitzt die wurzel des übels - wer solls machen und warum..?

Es wird doch sonst jeder scheiss in der EU und Deutschland reguliert, warum also auch nicht das?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Nur schade, daß man nix dagegen tun kann

Um mich da auch mal wieder einzumischen :D

Ich hatte, glaube ich, im alten Thread schon geschrieben - und der Meinung bin ich immer noch - das wir nur einmal (muss noch nicht mal Monatlich sein...) 2 - 3 komplett Autofreie Tage bräuchten. Entweder freiwillig (dafür sind wir aber zu blöd, um das durchzuziehen) oder halt per "Gesetz" - aber letzteres wird nie passieren, da dann ja der Regierung Einnahmen flöten gingen.

Ergo: wir (das Volk) könnten schon was tun. Machen wir aber nicht. Grund: siehe oben.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Apropo Autofreie Tage,

da ich es mir "leisten" kann auf das Auto zu verzichten lass ich es inzwischen min. 3 Tage die Woche komplett stehen. Das bedeutet zwar ein wenig eingeschränkt zu sein, was die Freizeitgestaltung angeht, aber andersherum ist es mir Wert. Gut, dafür fahre ich dann auch einen 6-Zylinder Allrad Fahrzeug wenn ich Spass haben will. :D

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Es wird doch sonst jeder scheiss in der EU und Deutschland reguliert, warum also auch nicht das?

weil die sms-preise aus dem ausland zu deckeln viel wichtiger ist :D
    warum wohl - wer sitzt denn in den aufsichtsräten und hat die beste lobbyarbeit...

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    Die Steuern sind der größte Teil, und der ändert sich nicht, bzw. nur gering.

Eben. Das spricht aber eher FÜR eine nötige Senkung als dagegen - die Steuern waren ja schon immer fix ;).

Zitat

Eben, 7 Cent. Das entspricht laut benzinpreis.de dem aktuellen Gewinn der Mineralölgesellschaften. Mehr an Preissenkungen wäre aber auch nicht drin. Diesel ist wieder ne andere Baustelle.

Dem aktuellen ZUSÄTZLICHEN Gewinn, denn in Kanalratte's Beispiel war im Kurs von 1,349 für Super schon der damalige Gewinn enthalten.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• So kann mans auch sehen. Wobei dann natürlich die Frage nach dem Gewinn im letzten Jahr stellt. Der kann durchaus auch mal gegen Null gehen.
    Die Ölkonzerne verdienen aber trotzdem, da diese ja oft die komplette Lieferkette bedienen, also von der Ölquelle über die Raffinerien bis zu den Tankstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Um mich da auch mal wieder einzumischen :D

Ich hatte, glaube ich, im alten Thread schon geschrieben - und der Meinung bin ich immer noch - das wir nur einmal (muss noch nicht mal Monatlich sein...) 2 - 3 komplett Autofreie Tage bräuchten. Entweder freiwillig (dafür sind wir aber zu blöd, um das durchzuziehen) oder halt per "Gesetz" - aber letzteres wird nie passieren, da dann ja der Regierung Einnahmen flöten gingen.

Ergo: wir (das Volk) könnten schon was tun. Machen wir aber nicht. Grund: siehe oben.

Super Gedanke, das ist uns letztens im Freundeskreis auch durch den Kopf gegangen. Ich wäre sogar für eine komplette Woche und ich würde mich persönl. abends vor die Tankstelle hinstellen Zeitungen und Kippen verkaufen, damit die endlich mal zu spüren bekommen das wir uns nicht alles gefallen lassen. Leider leider sind wir wie bereits erwähnt einfach zu blöd oder besser noch wir sind einfach durch dieses System zu FEIGLINGEN erzogen worden.
    Das mindeste was wir tun könnten und das ist in der tat nicht zu viel verlangt, wir kaufen keine Kippen, Zeitungen usw nicht mehr an der Tankstelle.

So jetzt wünsche ich euch noch ein schönen Tach und ich muß jetzt mein Wagen waschen, ein sauber Wagen soll ja weniger verbrauchen :D

• Zitat

Ich wollte damit nur sagen, dass bei einem Ölpreisverfall von 20% der Benzinpreis nicht um 20% fallen kann, da der Ölpreis nur einen geringen Teil des Literpreises ausmacht.

Er macht aber den einzigen vom Markt abhängigen teil aus: Steuern sind fix, Lager-/Raffineriekosten sind im gehandelten Preis enthalten. Gewinn der Pächter liegt bei 1-2 Cent.

Das einzige was nicht fix ist ist die Gier :D :rolleyes:.

Zitat

So kann mans auch sehen. Wobei dann natürlich die Frage nach dem Gewinn im letzten Jahr stellt. Der kann durchaus auch mal gegen Null gehen.

Ich finde fast 41 Mrd. $ Gewinn in 2007 für Exxon hört sich nicht nach Null an ;).

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,532671,00.html

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• @ecolo: eine ganze Woche bräuchte es nicht mal - schon nach den eben geschriebenen 2-3 Tagen würden die Preise schon purzeln wie bei einem Steinschlag. ;) Da wette ich!

Wenn du dich aber hinstellst, und dann da Zichten usw. verkaufst, hat das überhaupt keinen Effekt - jedenfalls nicht für die Mineralölkonzerne. Damit ruinierst du nur den Tankstellenpächter, denn seine Haupteinnahmequelle ist nun mal das "Zusatzgeschäft" wie eben Kippen, Chips, Bier, etc.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!