Anfahren im 2. Gang schaedlich fuer's Getriebe/ die Kupplung?

  • Hi,


    ich wollte eure Meinung zum besagten Thema haben!


    Ich fahre einen Peugeot 207 als Tiptronic-Automatik und ich habe die Moeglichkeit, im manuellen Modus anstatt in der ersten Gangstufe in der 2. Gangstufe anzufahren!


    Ich fahre im manuellen Modus, um Benzin einzusparen (ja, obwohl es hier billig ist), mir gefaellt einfach nicht, dass ich nur knapp 400 km mit einer Tankfuellung schaffe. Seitdem ich nun liege ich bisher weit unter dem angegebenen Verbrauch, jedoch moechte ich dafuer nicht mein Getriebe/ Kupplung schrotten!


    Also, was meint ihr, ja oder nein?


    thx

  • Sollte der Wagen ein automatisiertes Schaltgetriebe haben (keine Wandlerautomatik), ist die Belastung der Kupplung beim Anfahren im zweiten Gang sicher höher als im ersten. In diesem Fall würde ich das auch auf Situationen beschränken, wo es dir wirklich etwas bringt (z.B. Anfahren auf glatter Straße o.ä.).


    Wie groß ist denn die Ersparnis durch das Anfahren im zweiten Gang?

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ja keine, ausser das das materialmordend ist...


    Genau. Besser im ersten Gang anfahren und nach einer Autolänge in den zweiten schalten.

  • Nun denn, meine Automatik hat 4 Fahrstufen, und es ist moeglich anstatt im 1. im 2. Gang loszufahren! Ich spare mir sozusagen einen Schaltvorgang! Ich spuere kein Ruckeln oder sonstiges wenn ich im 2. anfahre!


    Auch wuerde ich nicht verstehen, warum man diese Option anbieten wuerde, wenn es schlecht waere! Es gibt im Automatik-Modus zwei Optionen, die Sporttaste und die Wintertaste. Ich nehme an, das die Wintertaste genau das macht, was ich im manuellen Modus mache, und zwar im 2. Gang anfahren! Hintergrund wird wohl der sein, dass im Winter auf rutschigen Fahrbahnen das Durchdrehen der Raeder verhindert werden soll. Dies wird durch weniger Kraftuebertragung an die Raeder geschehen, was zu niedrigeren Drehzahl beim Anfahren erreicht wird, und wie ich mir denke auch zu einer moeglichen Spritersparnis fuehren koennte!


    Aber, deswegen frage ich hier ja auch!


    MfG

  • jeder wagen mit manueller schaltung bietet die möglichkeit mit dem zweiten gang loszufahren, dennoch mache ich es nicht, da man eben länger die kupplung schleifen lassen muss (auch eine automatik) und das mit dauer sicher auf das material geht.


    dann lieber früh hochschalten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    also welchen sinn soll das anfahren im 2. gang haben..?

    Es erleichtert das Anfahren auf rutschigem Untergrund (Schnee, Matsch, aber auch Sand, ...), vorallem bei drehmomentstarken Motoren, wie Dieselmotoren.


    Ob es materialschadend ist oder nicht hängt von dem weiteren Umständen ab, wie Motordrehmoment und Strassenverlauf ab.

  • Würde sagen es gibt für Motor und Getriebe durchaus noch schlimmeres. Aber vorallem bei Steigungen ist es nicht unbedingt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!