Welche ist die beste Tiefkühlpizza?

  • HansMustermann


    Eigentlich verrät man seine Geheimrezepte nicht. Aber da wir ja hier im TT vom gegenseitigen Miteinander leben will der Iggy sein Rezept preisgeben:


    Eigentlich gibt es mehrere, aber ich poste mal eines für euch zum ausprobieren.
    Aber vorher etwas Backround Wissen damit ich aus unseren TT-User gute Pizza Bäcker mache! :D



    Damit eine Pizza vom Ergebnis nah an die von Lieferdiensten ect. rankommt benötigt man einen sehr guten Ofen. Da fängt schon das Problem an, während Pizzen in Pizzerias meist bei 300-420 Grad gebacken werden macht der heimischen Ofen meist nur 250 Grad mit. Die Hitze beim Pizzabacken ist sehr sehr wichtig um ein gutes Ergebnis zu bekommen.


    Also besorgt man sich am besten einen Pizzastein oder Schamott Stein aus dem Baumarkt. Diese kosten sehr wenig und bringen gute Ergebnisse. Wem das zu umständlich ist, sollte zumindest dünne Pizzableche sich besorgen, da die Steine oder die Bleche meist sich sehr gut erhitzen und die Hitze gut an den Teig weitergeben.


    Fangen wir an:


    Also da die meisten über einen haushaltsüblichen Backofen verfügen werden, stellen wir den Backofen auf max. 250 Grad und lassen Ihn 15-20 Minuten erstmal richtig aufheizen. Wer einen Stein benutzt den Stein in den Ofen reinlegen und mind. 30 Minuten aufheizen lassen.


    Nun zum Mehl:


    Das normale Mehl Typ 405 ist meist zu fad. Für einen guten Pizzateig sollte man wenn möglich Pizzamehl nehmen vom Typ 0 oder 00. Da dieses in Deutschland nicht überall erhältlich ist, kann man Mehl vom Typ 550 backstark nehmen und dieses mit dem normalen Mehl(405) mischen.


    So nun gehen wir zum Teig über:


    Also ich erstelle meist erst einen Vorteig. Das heißt ich nehme einen halben Würfel Frischhefe zerbrösel ihn in einer kleinen Schüssel und gebe 50ml lauwarmes Wasser dazu. Rühre solange bis alles aufgelöst und flüssig ist. Gebe dann eine Brise Zucker rein, die Hefe liebt Zucker um besser zu gehen. Dann gebe ich noch zwei grosse Esslöffel Mehl in die Schüssel und rühre bis ein Vorteig entsteht.
    Diesen lasse ich dann mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem dunkelen Ort eine halbe Stunde gehen.


    In der Zwischenzeit mache ich die Tomatensauce. Am besten eignen sich die Pizzatomaten Dosen die es überall zu kaufen gibt. Eine zweite Schüssel nehmen eine kleine bis mittlere Knoblauchzehe zerpressen oder kleinschnippseln die Dose reinkippen umrühren. Dann mit Salz, Pfeffer und 1-2 Teelöffel Oregano verfeinern.
    Auch erstmal schön ziehen lassen, da ja der Teig später ja noch ziehen muss.


    So nun können wir den Hauptteig machen:


    Eine weitere Schüssel nehmen, und 200 Gramm Mehl vom Typ405 und 200 Gramm vom Typ 550 reinkippen und mischen. Dann einen gehäuften Teelöffel Salz untermischen. In der Mitte eine Mulde machen und den Vorteig zum Hauptteig reinkippen. Jetzt mit dem Mixer einrühren und 50ml Olivenöl unterrühren, 150ml lauwarmes Wasser und 4-5 Löffel Milch.


    Schön lange Kneten bis der Teig schön geschmeidig ist. Falls er noch zu klebrig ist Mehl dazu geben oder falls noch zuviele Brocken in der Schüssel sind einen kleinen Schluck Wasser dazugeben. Das ganze für 1-2 Stunden an einem dunkelen Ort lagern zugedeckt. Den Teig mit einem Messer einritzen, damit die Hefe besser arbeiten kann.


    So nachdem der Teig fertig ist, ausrollen auf das Blech oder wer den Stein benutzt sollte sich überlegen wie er nach dem Belegen die Pizza auf den aufgeheizten Stein bekommt(Schaufel).


    Dann anfangen den Teig zu belegen. Erst Tomatensauce, dann Käse und dann erst Salami, Pilze ect.! Beim Käse habe ich sehr gute Erfahrungen mit Edamer gemacht. Auch gemischt mit Emmentaler oder Mozarella sind top. Das bleibt euren Geschmäckern überlassen welchen Käse Ihr nehmt.


    Das ganze für 8-10 Minuten in den Backofen und schon habt ihr ne top Pizza.
    Am Anfang etwas umständlich, aber wenn ihr das erstmal drin habt geht das recht flott bei den nächsten male von der Hand.


    Mein Rezept reicht für 3 Pizzen. So nun viel Spass beim probieren. Euere Ergebnisse würden mich schon mal interessieren.

  • @ IGGY: Danke fürs Rezept.


    Bisher konnte übrigens noch kein Holzofen patentiert werden - die sind alle abgebrannt... :)


    Apropos Stein: Ich meine, Jean Isch-hab-das-schomma-vorbereitet Pütz hätte seinerzeit empfohlen, Backstein(e) zu verwenden. Edit: Waren wohl Terracottafliesen. Siehe auch unten.


    Natürlich hatte sich neulich auch SPON des Themas angenommen:
    "Ein wehrloser Teigfladen italienischen Ursprungs wird in schrammeligen Gastronomiebetrieben mit allem belegt, was nicht niet- und nagelfest ist. Anlass genug, [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-582538,00.html]den Pizza-Notstand auszurufen[/URL]".


    Und Chris hatte vor einiger Zeit schon einen ultimativen Test hingelegt.


    Zum Thema Stein abschliessend noch 2 Links.


    :apaul: "unten" ist hier drüber.


    :top: An den anderen Fan der Oetker-Spinacci :top:

  • Also ich finde das es bei den meisten Salami TK Pizzen am wichtigsten scheitert und zwar der Salami!Fast alle schmecken total tranig ekelhaft.
    Die schlimmsten finde ich von Oetker und Alberto PFUI DEIVEL,wem das schmeckt ist nicht zu helfen :D
    Bei Wagner ist es auch nicht optimal,aber man kann es essen.Geschmacklich sehr gelungen finde ich die *Wagner Rusticale* mit Salami,Peperoni und roten Zwiebeln.Der Boden ist mit das beste was ich in Sachen TK Pizzen je gegessen habe.
    Ansonsten sind meine Top 5:


    1.Wagner Rusticale
    2.Dr.Oetker Spinat
    3.Dr.Oetker Champignon
    4.Wagner Champignon
    5.Wagner Big American Texas

  • Danke IGGY!
    Ich lese da für mich `raus, dass die ganze Sache mit dem Mehl und dem Pizzastein steht und fällt! Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren :)

  • Bino-Man


    Fast richtig. Es sind mehrere Punkte.


    1)Hitze! Je heisser der Ofen desto näher liegt das Ergebnis an den Bringdiensten.
    2)Mehl Der Teig entscheidet über den Geschmack und Erfolg der Pizza
    3)Olivenöl Verleiht dem Teig die besondere Note und lässt ihn kross und knackig werden
    4) Hochwertige Zutaten. Also man sollte sich die Pizza was kosten lassen. Also nicht die Scheibensalami aus dem Aldi für 59 Cent nehmen sondern schon mal die Salami für einen Euro. Ähnlich bei der Tomatensauce nicht die aus dem Tetrapack sondern die Pizzatomaten. Das gleiche gilt fürs Mehl und für das Öl.


    Das Gesetz des Wirtschaftskreislaufes trifft auch beim Pizzabacken zu. Das Gesetz verbietet das billig=gut wird.


    Der Pizzastein gibt die besten Ergebnisse. Ich selber nutze aber schön dünne Pizzableche da ich sonst immer das Gefummel gehasst habe, die Pizza von der Ablage belegt mit der Schaufel anzuheben um Sie im Ofen auf den Pizzastein zu bekommen. Das war meist ein Kampf. Auf dem Pizzablech wird sie auch top.

  • Moin
    das Gefummel ist doof, aber es lohnt sich. Und nun nicht erschrecken:
    Wegen der Hitze mache ich die Pizza auf dem Grill!
    Und zwar mit Deckel, da kriege ich locker über 300° Grad hin. Hier mal ein Link, allerdings nicht mit Stein. Ich mache es im Prinzip genauso, nur dass ich so einen Pizzastein nutze, den man auf den Grill legen kann.
    Grüße
    Der Dingens, der sonst auch gerne mal ein Dr. Oetker Ristorante mit Pilzen zu sich nimmt. (Ist aber, wie hier schon geschrieben, eine andere Welt).

  • Zitat

    Original geschrieben von pimper
    Die Ofenfrische von Dr. Oetker - Pepperoni Salami.


    Ich hab nur den Titel des Threads gelesen und habe an diese Pizza gedacht.


    Auch für mich die beste Pizza auf dem Kühlregal! Knuspriger, nicht zu dicker Boden und die Pepperonis sind nicht zu scharf.


    Käse muss ich aber noch immer zusätzlich drauf packen, daran wurde leider ein wenig gespart :p

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!