Aldi-Süd: Kartenzahlung nur mit Sparkasse?

• Obwohl ich oft mit Karte bezahle, hatte ich in letzter Zeit keine Probleme damit. :top:
    Anscheinend ist die Technik besser geworden und die Mitarbeiter bzw. die Kasse schaltet schon mal auf ELV (mit Unterschrift) um.

Vor ein paar Monaten habe ich per E-Mail bei Aldi Süd angefragt, welche Zahlungsmöglichkeiten es beim Ausfall des EC-Kartenterminals gibt. Mir wurde lapidar geantwortet, dass mann dann nur bar zahlen kann. Evtl. muß man dann die Ware zurücklassen und sich wie ein Bittsteller erst Geld am Automaten holen, damit man einkaufen "darf"! :flop:

Naja, guter Kundenservice sieht anders aus!

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Vor ein paar Monaten habe ich per E-Mail bei Aldi Süd angefragt, welche Zahlungsmöglichkeiten es beim Ausfall des EC-Kartenterminals gibt. Mir wurde lapidar geantwortet, dass mann dann nur bar zahlen kann. Evtl. muß man dann die Ware zurücklassen und sich wie ein Bittsteller erst Geld am Automaten holen, damit man einkaufen "darf"! :flop:

Naja, guter Kundenservice sieht anders aus!

was ist daran schlecht? Was hast Du erwartet? Das Du einfach beim nächsten Einkauf bezahlst? Es ist noch nicht so lange her als im Aldi noch überhaupt keine Kartenzahlung möglich war. Und stell Dir vor: Es ging ohne Probleme und der Umsatz war auch nicht schlecht.

Immer auf dem Boden bleiben. Was soll den Aldi dann machen wenn das Terminal ausfällt? Ist doch klar das ich die Leute nicht ohne bezahlen aus dem Laden lassen. Auch werden Sie dann sicherlich schnell an der Eingangstür ein Schild machen das momentan nur Barzahlung möglich ist. Bei den Leute die da vielleicht gerade im Laden sind muss man halt damit rechnen das sie die Ware stehen lassen und gehen. Aber ist immer noch billiger als die Leute ohne bezahlen mit unsicheren "Pfandgegenständen" laufen zu lassen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    was ist daran schlecht? Was hast Du erwartet? Das Du einfach beim nächsten Einkauf bezahlst? Es ist noch nicht so lange her als im Aldi noch überhaupt keine Kartenzahlung möglich war. Und stell Dir vor: Es ging ohne Probleme und der Umsatz war auch nicht schlecht.

Immer auf dem Boden bleiben. Was soll den Aldi dann machen wenn das Terminal ausfällt? Ist doch klar das ich die Leute nicht ohne bezahlen aus dem Laden lassen.
    .....
    Grüße

Bei real,- wird in so einem Fall handschriftlich ein Beleg ausgefüllt und der Betrag nachträglich abgebucht.
    So weit ich weiß, muß der Kunde auch seinen Ausweis vorlegen.
    Es gibt schon Möglichkeiten, wenn man will!
    Bei EDEKA kann auch auf ELV mit Unterschrift umgeschaltet werden.
    Sicherlich ist das für den Händler mit einem geringen Restrisiko verbunden. Manche Händler nutzen nur ELV mit Unterschrift und haben generell das Risiko.

Aldi war angeblich aus Kostengründen einer der Letzten, der EC-Kartenzahlung eingeführt hat. Bargeldverwaltung und -abholung durch einen Kurier kosten jedoch auch Geld.
    Naja, wie sind die Aldi Brüder wohl zu den reichsten Leuten Deutschlands geworden? Vielleicht kann man von denen das Sparen lernen!
    Sicher ging früher fast alles in bar und man kam auch ohne Handy zurecht.

Heute hat man sich an einen bestimmten Komfort gewöhnt und den erwartet man als Kunde auch.

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Sicher ging früher fast alles in bar und man kam auch ohne Handy zurecht.

Heute hat man sich an einen bestimmten Komfort gewöhnt und den erwartet man als Kunde auch.

sorry, aber ELV wird von vielen Anbietern nicht gern gesehen da das Risiko einfach da ist. ELV ist auf dem absteigenden Ast eben weil es zuviele Risiken gab. Wie geschrieben habe ich mal bei einer solchen Firma gearbeitet und die Bearbeitung der Rücklastschriften hat mehrere Mitarbeiter in Beschlag genommen. Und das war nur ein kleiner Anbieter der nur relativ wenige Kunden selbst versichert hatte. Im grossen Stil wie bei Aldi mit dieser Masse an Zahlungen pro Tag ist das Risiko einfach zu gross.

Und es ist doch ganz einfach. Der Verkäufer teilt Dir als Käufer mit zu welchen Bedingungen Du einkaufen kannst. Wenn es für Dich nicht akzeptabel ist dann musst Du halt woanders einkaufen. Zum Glück hat jeder Händler das Recht diese Bedingungen noch selbst festzulegen.

Grüße

PS: Nach aktuellen Informationen wird ELV mittelfristig (bis sogar kurzfristig) überhaupt nicht mehr angeboten werden eben auf Grund der Probleme bei Rücklastschriften bzw. mit gestohlenen Karten.

PPS: Und aus welchen Gründen Aldi spät erst Kartenzahlung ermöglich hat sollte Dir egal sein. Auch hier gilt obiges das der Verkäufer Dir seine Bedingungen nennt und Du akzeptieren kannst aber nicht musst.
    Die Margen im Einzelhandel (insbesondere die der Discounter) sind so gering das das Disagio sowie sonstigen Bearbeitungsgebühren fast den Gewinn neutralisieren. Von daher ist der Schritt von Aldi und Lidl (die eher dran waren okay) nachzuvollziehen.

Und wenn Dir das so (notfalls ELV) gefällt, dann kaufe doch bei real ein. Die haben oft deutlich höhere Preise und dadurch sicherlich auch höhere Margen so das das Kostenrisiko bei diesen Anbietern sicherlich eher eingegangen wird. Inbesondere durch das größere Sortiment in denen auch Aritkel mit mehr als 1-2% Gewinnspanne verkauft werden.

• Zitat

Und es ist doch ganz einfach. Der Verkäufer teilt Dir als Käufer mit zu welchen Bedingungen Du einkaufen kannst. Wenn es für Dich nicht akzeptabel ist dann musst Du halt woanders einkaufen. Zum Glück hat jeder Händler das Recht diese Bedingungen noch selbst festzulegen.

Dagegen spricht auch nichts.

Ich finde wenn ein Händler oder eine Ladenkette von vorn herein nur Barzahlung akzeptiert dann ist es okay, und als Kunde kann man dann entscheiden ob man dort einkauft oder nicht.

Aber bei den Ausfall bei Aldi war es ja so: Die Kunden sind es gewöhnt das man bei Aldi mit EC Karte bezahlen kann. Jetzt kann es gut sein, das man z.B. an nem Aldi vorbeikam, dort einkaufen und mit EC Karte zahlen wollte. Wenn man dann an der Kasse erst merkt das es nicht geht, und dann den Einkauf stehen lassen muss und an den nächsten Tagen nochmal einkaufen muss ist man schon angepisst. In dem Fall wäre es schon kundenfreundlicher auf ELV umzustellen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    In dem Fall wäre es schon kundenfreundlicher auf ELV umzustellen.

1. man kann nicht jedes Gerät auf ELV umstellen
    2. kennst Du die Verträge und weisst ob Aldi überhaupt umstellen kann/darf?
    3. werden die dann bei Aldi in einem solchen Fall nicht die Leute "ins Messer laufen lassen" sondern umgehend informieren das keine ec-Karten o.ä. möglich sind (haben sie in dem geschilderten Fall ja getan)
    4. wird es bei anderen Händlern ähnlich sein

Und sorry, aber wie weltfremd ist das denn? Technische Probleme können immer sein und da hat man eben Pech gehabt. Was ist wenn Du zum Tanken gehst und die haben auch Probleme mit dem Terminal? Da musst Du halt auch woanders tanken gehen. In Restaurants bzw. kleinen Einzelhändlern kommt es häufiger mal vor das die Terminals wg. Fehlbedienung o.ä. nicht gehen. Na und? Da wird einem das dann auch gesagt.
    Du kannst den Einkauf ja stehen lassen und Geld am Automaten ziehen wenn es so dringend ist.
    Ihr müsst doch mal akzeptieren das eine 100%ige Verfügbarkeit nicht zu den von Euch gewünschten Preisen realisierbar ist. Es kann Probleme im Netz von Aldi geben, oder beim Dienstleister oder auch bei den jeweiligen Banken. Alle versuchen eine sehr gute Verfügbarkeit hinzubekommen, aber Ihr wollt doch alle möglichst BILLIG. Und um Billig verkaufen zu können, kann man sich keine 100% Sicherheit leisten. Dann lieber ein paar saure Kunden, die kommen eh wieder da es woanders ja teurer ist und man unbedingt billig will....

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dagegen spricht auch nichts.

Ich finde wenn ein Händler oder eine Ladenkette von vorn herein nur Barzahlung akzeptiert dann ist es okay, und als Kunde kann man dann entscheiden ob man dort einkauft oder nicht.

Aber bei den Ausfall bei Aldi war es ja so: Die Kunden sind es gewöhnt das man bei Aldi mit EC Karte bezahlen kann. Jetzt kann es gut sein, das man z.B. an nem Aldi vorbeikam, dort einkaufen und mit EC Karte zahlen wollte. Wenn man dann an der Kasse erst merkt das es nicht geht, und dann den Einkauf stehen lassen muss und an den nächsten Tagen nochmal einkaufen muss ist man schon angepisst. In dem Fall wäre es schon kundenfreundlicher auf ELV umzustellen.

Also bei meinen Fall am samstag in einer Aldi-Filiale in Bamberg war es so, daß schon im Eingangsbereich und im Kassenbereich darauf hingewiesen wurde, daß Kartenzahlungen nur mit Karten der Sparkassen möglich sind. Ob das in anderen Aldi-Filalen auch so war, kann ich nicht sagen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Fiel mir vorhin ein:
    Ich stand auch mal in nem Aldi, in dem die EC Zahlung nicht funktionierte. Schild hing direkt dann an der Tür, aber erst nachdem wir drin waren.
    Also an der Kasse dumm da gestanden, den Einkaufswagen in so ein Räumchen gestellt und grad Geld holen gefahren.
    Ist dumm, passiert aber halt mal!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Zitat

Und sorry, aber wie weltfremd ist das denn? Technische Probleme können immer sein und da hat man eben Pech gehabt. Was ist wenn Du zum Tanken gehst und die haben auch Probleme mit dem Terminal? Da musst Du halt auch woanders tanken gehen. In Restaurants bzw. kleinen Einzelhändlern kommt es häufiger mal vor das die Terminals wg. Fehlbedienung o.ä. nicht gehen. Na und? Da wird einem das dann auch gesagt.
    ......

Beim Tanken und im Restaurant bezahlt man normalerweise hinterher und wenn dann das Terminal nicht funktioniert, sollte sich der Tankwart bzw. Wirt eine kundenfreundliche Lösung einfallen lassen. Bei mir wurde handschriftlich ein Beleg erstellt und ein paar Tage später wurde der Betrag belastet. Sicherlich besteht dann ein Restrisiko, aber das ist in diesen seltenen Fällen überschaubar.

Ein wenig Kundenorientierung sollte doch heutzutage möglich sein, denn man möchte schließlich, dass der Kunde wiederkommt. Außerdem ist es schon umständlich, wenn ich mir erst einen Geldautomaten suchen und dann auch noch Gebühren zahlen soll. Nicht jeder hat die DKB-VISA u. a.

Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!