Steckdosen im Zug?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    die Steckdosen für das Reinigungspersonal sollte man nicht benutzen, die Spannung ist da nicht sonderlich geglättet, im Extremfall kannst du dir damit das Netzteil oder noch mehr killen, ich muss da dringend von abraten! Außerdem sind diese Steckdosen eigentlich nur an schlechten Orten montiert, nicht gerade praktisch für den Kunden ;)

Fetzt es dann gleich den ganzen Laptop, oder "nur" das Netzteil?

• Das hänt wohl vom Netzteil und der Art der Stomversorgung im Laptop ab.
    Wenn der mit Wechselstrom läuft, also im eigentlichen Sinn kein netzteiol, sondern nur einen Travo hat, Kann es den Computer recht schnell töten. Zumindest die dann im Computer eingebaute Spannungsregelung.

Ansonsten hängt es von der regelumg im Netzteil ab. Wenn das die Spannungsschwankungen an den Computer weitergibt, dann hast Du die längste Zeit einen Laptop gehabt. Wenn es gut genug ist, und die Schwankungen abfängt, hast du Chancen, daß nur das Netzteil oder gar nix stirbt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hi,

da gibt es noch den sogenannten "Integral" (Die blau weissen Kurzstreckenzüge) der z.B. von München nach Miesbach fährt und da gibt es bei jedem Eingang jeweils auf einer Seite eine Steckdose direkt am Sitzplatz. Praktisch für Leute die ein Notebook dabei haben. Was mir allerdings schon passiert ist ist das der Strom an einer Station kurzzeitig für ne Sekunde unterbrochen wurde.

Oft sind aber die Plätze durch "Nicht Steckdosengebraucher" besetzt und würden nichtmal den Platz freimachen wenn man sein Notebook anschliessen will obwohl nur der halbe Zug besetzt ist, leider"

cu Dirk

• Um ehrlich zu sein: ich würde den Platz auch nicht freimachen nur weil jemand sich kein Reserve-Akku für sein Notebook leisten kann und deshalb nach jeder verfügbaren Steckdose lechzt :p

• Tja und deshalb habe ich immer den Akku im Notebook und schau das er möglichst voll ist das wenn der Steckdosenplatz besetzt ist man mit Akku arbeiten kann.

Elefant, ich hätte ja ein Reserveakku aber der ist leider bei den Sony Notebooks ziemlich teuer, selbst bei Ebay wenn es da mal einen gibt der in mein Notebook passt.

• Zitat

die Steckdosen für das Reinigungspersonal sollte man nicht benutzen, die Spannung ist da nicht sonderlich geglättet, im Extremfall kannst du dir damit das Netzteil oder noch mehr killen, ich muss da dringend von abraten! Außerdem sind diese Steckdosen eigentlich nur an schlechten Orten montiert, nicht gerade praktisch für den Kunden ;)

Die Laptopnetzgeräte sind imho eh meistens Schaltnetzteile die von 90 - 260 V Wechselstrom funktionieren, dann werden die doch auch einen unsauberen Sinus und zur Not auch Rechteckspannung oder Spannungsschwankungen wegstecken.

• Ca 60% der IC-Großraumwagen 2. Klasse besitzen Steckdosen an den Tischen. Diese sind bei den Fenstern montiert... Allerdings gilt dies nicht für alte IR-Wagen die nach dem Fahrplanwechsel als IC fahren.

Wegen den Stromaussetzern, diese kommen unter anderem durch Netzübergänge zustande bzw. durch kurze Stromlose Strecken. Solche gibt es zB auf der Strecke Berlin - Hamburg, Berlin - Hannover, Hamburg - Hannover, Berlin - Köln/Bonn, Berlin - Frankfurt häufiger. Aber das ist bei fast allen Strecken so. Meistens dauern diese Übergänge bzw stromlosen Strecken weniger als 1-2 Minuten. Der ICE fährt ja auch auf einigen Strecken im Sparmodus und nutzt die Restantriebskraft sowie Steigungen und Gefälle der Strecke aus.
    Noch eine Interessante Info für die Leute, die häufig die ICE-Sprinter (B/F, HH/H/F, M/F und natürlich auch umgekehrt) nutzen.. Die Baureihe 401(ICE 1, gebaut von 1989 - 1992, Wagennummern von 1-14) werden ab vorraussichtlich Ende 2003 bzw Anfang 2004 komplett überholt und im Zuge damit auch mit Laptop-Steckdosen ausgestattet werden. Allerdings fahren schon Heute viele ICE1 401 mit einem Wagen des Bautypes 802.9, dieser ähnelt einem Wagen des ICE2(Baureihe 402) und ist mit Laptopsteckdosen an den Tischen ausgestattet.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Bei Fragen einfach hier schreiben oder ne PM schicken ;)

Grüße,

Chris

It told us we have to create the future - or others will do it for us.

• Zitat

Original geschrieben von XlF42
    Hi,

Ja, sie sind nur nicht immer angeschaltet, dann sollte man den freundlichen Zugbegleiter darum bitten, sie anzuschalten :) .
    Eigentlich sind sie naemlich fuer die Staubsauger des Putzpersonals gedacht gewesen (bei aelteren Baureihen).
    cu
    XlF

Wenn die dafür gedacht waren und jetzt tot oder verbaut sind (letzteres sieht man ja desöfteren in Regional Zügen) frag ich mich wie machen die die Züge denn jetzt sauber? Verlängerung mit mehreren 100 Metern länge oder Akkusauger oder gar nicht oder was? :D

Zitat

Naja aber so dünne, leichte Netzteile die auch mit 110 V (sprich Reiseladegeräte) arbeiten und bis 240 V abkönnen müssten da doch nichts bei abbekommen wenn da mal ne Spannungsspitze auftaucht, oder seh ich das falsch?

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Zitat

Original geschrieben von daydreamer
    Wenn die dafür gedacht waren und jetzt tot oder verbaut sind (letzteres sieht man ja desöfteren in Regional Zügen) frag ich mich wie machen die die Züge denn jetzt sauber? Verlängerung mit mehreren 100 Metern länge oder Akkusauger oder gar nicht oder was?

Die Wägen werden an "Reinigungsbahnsteigen" gereinigt. Die sind normalerweise in den Abstellbereichen. Da sind dann außen direkt am bahnsteig Steckdosen vorhanden. Also braucht man nicht so viel Kabel, einfach das kabel vom Bahnsteig durch das fenster rein. braucht höchstens 20 Meter, dann ist die nächste Steckdose dran.
    Das wurde auch schon früher so gemacht, weil die Putzstationen sowiso schon immer notwendig waren, wegen Wasseranschluß etc. deswegen hat man auch bald festgestellt, daß die gutgemeinten steckdosen in den Wägen reichlich sinnlos waren.
    1. Wenn der Wagen im Abstellgleis steht, ist der nicht an der Stromversorgung angeschlossen = steckdose sowiso ohne Strom.
    2. Wenn eine Lok dranhängt, und den Wagen mit strom versorgt, dann sind meißt auch fahrgäste drin, die fänden das sicher "lustig", wenn plötzlich einer mit dem Staunsauger durchkommt.
    3. Die steckdosen an den Reinigunsanlagen sind sowiso leichter zu erreichen, als die in den Wägen.

Fazit= Kostet nur Geld, und bringt nix. Deshalb werden die "Staubsauger-Dosen" abgebaut. Dafür gibt es jetzt in den hochwertigen zügen Laptop-Steckdosen. Wenn sie schon drin sind.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Reservier doch einfach für den 2. Wagen der 2. Klasse - viel einfacher :confused:

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!