Moin Moin!
Heute früh hat meine Freundin mit ihrem Fahrrad mein Auto geküsst. Ergebnis: Mehrere fiese Kratzer im Lack. :eek:
Kommt ihre Haftpflicht für so etwas auf?
-
-
-
Kann man so nicht mit einem einfachem Ja oder Nein beantworten.
Bei einer eheähnlichen Gemeinschaft oder grober Fahrlässigkeit nicht. Sonst denke ich schon. Kann dir aber am ehesten die Versicherung selber sagen, ob sie den Schaden bezahlen. -
Warum sollte die Haftpflicht, soweit ihr keine gemeinsame Haftpflicht habt, nicht zahlen?
Gruß
Pitter
-
Ich bin der Meinung, dass bei den meisten HV eine Klausel drin ist, dass Schäden an Personen im gleichen Hausstand nicht abgedeckt sind. Aber wie schon gesagt, das kann nur die Versicherung bzw. die Versicherungsbedingungen beantworten
-
Okay, hat sich alles erledigt. Ihre Haftpflicht ist ohnehin bereits abgelaufen. Und die Sache mit der eheähnlichen Gemeinschaft macht die ganze Sache eh hinfällig. Also Arschkarte und selber zahlen

-
Wenn die Freundin eine eigene Privathaftpflichtversicherung besitzt, ist diese für von ihr verursachte Fremdschäden leistungspflichtig.
edit: zu spät
-
Zitat
Original geschrieben von yoggibear
Wenn die Freundin eine eigene Privathaftpflichtversicherung besitzt, ist diese für von ihr verursachte Fremdschäden leistungspflichtig.edit: zu spät
Nicht wenn man in einer eheähnlichen Gemeinschaft lebt. -
Zitat
Original geschrieben von KingBoa
Also Arschkarte und selber zahlen
Naja, so teuer kann ein Lackstift doch nicht sein...
Nee, mal im Ernst: ist der Schaden denn so groß, das man nicht selbst ein wenig dran rum"pfuschen" kann? -
Zitat
Original geschrieben von Quindan
Naja, so teuer kann ein Lackstift doch nicht sein...
Nee, mal im Ernst: ist der Schaden denn so groß, das man nicht selbst ein wenig dran rum"pfuschen" kann?
Hab den Schaden selber noch nicht gesehen. Hab nur diesen einen Anruf heute morgen bekommen, den Männer mehr als alles andere fürchten: "Du, ich hab was schlimmes mit deinem Auto gemacht. (...)"
Aber es handelt sich bei meinem Auto um einen Leasingwagen und somit fällt pfuschen weg. Fahre heute Nachmittag erst mal zum Lackdoktor und lass mir nen Kostenvoranschlag machen. -
Zitat
Original geschrieben von KingBoa
Okay, hat sich alles erledigt. Ihre Haftpflicht ist ohnehin bereits abgelaufen.Wie abgelaufen? Von seiten deiner Freundin gekündigt oder wie? Die Verträge haben zwar ein "Ablaufdatum", ist aber wie beim Mobilfunk, wenn du nicht drei Monate vorher kündigst, verlängert sich der Vertrag um ein weiteres Jahr, usw. usw.
Bei einer "normalen" Versicherung (nicht bei Billigheimern), wäre der Schaden natürlich gedeckt. Selbst bei zusammenlebenden Paaren kann jeder seine eigene Haftpflichtversicherung haben und die deckt *natürlich* auch Schäden die dem Partner zugefügt wurden.
Also wenn der Vertrag nicht definitiv gekündigt wurde, den Schaden einfach melden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!