Getrockene Chilies zu Pulver verarbeiten, aber wie?

  • Meine Frau röstet die Chili-Schoten bei mittlerer Hitze in einer Pfanne, um sie zu trocknen und zerkleinert die getrockneten Schoten dann in einer Moulinex-Küchenmaschine zu Pulver.


    Allerdings macht sie das im Sommer draußen auf der Terrasse, und im Winter hat sie bei solchen Aktionen die Küchentür geschlossen, das Küchenfenster sperrangelweit geöffnet und ein feuchtes Handtuch vor Mund und Nase gebunden. Denn wer einmal den Chili-Staub eingeatmet hat, der weiß auch, was Atemnot wirklich bedeutet... :rolleyes:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Denn wer einmal den Chili-Staub eingeatmet hat, der weiß auch, was Atemnot wirklich bedeutet... :rolleyes:


    Hmm - in welchen Mengen produziert Ihr denn Chilipulver??? Ich behaupte mal von mir mir, dass ich gerne würzig esse, aber was Du beschreibst, hört sich ja fabrikmäßig an..

  • Da wir einen recht hohen Verbrauch an Chili haben, verarbeitet (= röstet und mahlt) meine Frau etwa zwei- bis dreimal pro Jahr etwa ein halbes Pfund frische Schoten zu mittelfeinem Pulver.


    Und glaube mir, das hat nichts mit fabrikmäßiger Produktion zu tun; bei frisch geröstetem Chilipulver reicht bereits das Einatmen einer winzigen Menge, und man japst nach Luft. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Und hoch damit.


    Bei ebay gibts ja diverse ( nicht maschinell getrocknetet) Samen von scharfen Chilis. Sind das Samen aus einer Chili (also, das was man in einer Chili findet, wenn man die durchschneidet)?


    Wenn ja, dann müsste doch die Schärfe in den Samen sein, so dass man die Samen direkt nutzen kann anstatt es einzuplfanzen, oder?

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Die Schärfe ist sowohl in den Samen, als auch im Fruchtfleisch. In den Samen ist etwas mehr als im Fleisch, so daß Samen pur schärfer sind als Fruchtfleisch ohne Samen. Allerdings ist es Verschwendung. Aus einem Samen kann man jede Menge Früchte und damit viel mehr Chilliwürze erzeugen wenn man den einpflanzt, als wenn man den selbst futtert.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Das ist kein Mythos. Wir essen selber die Habanero und da liegt die Schärfe teils in den Samen.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!