T-Mobile.at vs. T-Mobile.de...wieso billiger und besser?

  • Hallo,


    ich stelle mir aufgrund eines Besuches aus Österreich gerade die Frage, wieso T-Mobile Austria und die T-Mobile Deutschland sooooo unterschiedlich sind. Es geht jetzt zwar nicht um die Hardware die sich auch in Deutschland wiederfindet sondern eher um die dortigen Tarife.


    Ein Freund von mir ist seit gestern zu Besuch aus Österreich und hat ein ganz schickes Iphone dabei und lachte ganz herzaft über die bei uns erhältlichen Tarife. Dort kostet das Iphone zwar auch ne ganze Menge Geld aber die dortigen Tarife dafür sind ja mal richtig gut.


    2 stehen zur Auswahl und beide haben fast unbegrenzte Telefonie und SMS inklusive und das gerade mal für´n, sagen es mal so, Taschengeld. Nichts geht über 50 € bei einem Iphone Tarif und die Datenoptionen sind all inklusive :top:


    Mir ist aber auch bei der durchsicht der Webseite von TM AT aufgefallen das es im Prepaid Bereich sogar eine Datenoption für Prepaidkunden gibt.


    1 GB für 20 € 12 Monate lang gültig also ohne monatliches Aufladen. Auch eine web`n`walk Datenoption für wenig Geld ist erhältlich. Mal abgesehen davon das auch die Telefonietarife etwas oder sogar mal richtig günstig sind, stelle ich mir die Frage ob wir hier in Deutschland abgezockt werden.


    Östereich ist ja nicht gerade ein Billiglohnland wo man es dann verstehen könnte und das Netz ist auch ausgestattet mit UMTS/HSDPA und ein Kundenservice ist auch da. Was ist da also anders?


    Wettbewerb?
    Schwächeres Netz daher weniger kosten?
    Mehrwertsteuer?
    Schlechterer Service durch weniger Personal?
    Netzausbau?


    Mal davon abgesehen, warum bietet man als Unternehmen nicht auch solche Tarife oder Optionen an? Wenn ich mich in einigen AT Foren umschaue lacht man ja regelrecht über die Deutschen Preise :(
    Ruht sich T-Mobile hier nur aus?

  • Mischkalkulation !


    Ist doch klar, oder?


    Wie in jedem Laden. Oder warum sind Audi, Mercedes, VW & Co. bei uns so teuer und bei den F, A, NL, B, ...viel billiger? (Stichwort: Reimport)


    Und wir Deutsche sind halt d*** genug, um (fast) jeden Preis für das zu zahlen ,was wir gerne haben wollen.


    Gruß


    Snt


    PS: Ich gehöre auch zu den D****, und zahle für ne Flat 35.-€/Monat

  • Re: T-Mobile.at vs. T-Mobile.de...wieso billiger und besser?


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy


    Mal davon abgesehen, warum bietet man als Unternehmen nicht auch solche Tarife oder Optionen an? Wenn ich mich in einigen AT Foren umschaue lacht man ja regelrecht über die Deutschen Preise :(
    Ruht sich T-Mobile hier nur aus?


    wieso sollten sie ? Ein Unternehmen ist dafür gemacht um Profit zu erwirtschaften und den Aktionären ordentlich Dividende zu zahlen.


    Also ist es eben so dass jede Firma das maximale rausholen will was eben machbar ist. Wenn die Kunden hier bereit sind das Produkt trotz hohem Preis zu kaufen wäre der Anbieter ja schön blöd ( bzw. wäre das ein Kündigungsgrund für den Vorstand ;) ) wenn er es wesentlich preiswerter anbieten würde. Wenn es sich eben nicht für den Preis verkaufen lässt dann muss der Preis gesenkt werden. Nehmen wir mal an die Österreicher kaufen keine Flatrate für 80€ und die Schmerzgrenze liegt bei 50€ und damit macht man auch noch Gewinn dann wird es eben für 50€ angeboten.


    Eben das Prinzip "Angebot und Nachfrage regelt den Preis" bzw. Betriebswirtschaft.


    Lustig wäre es ja auch wenn dein Chef dir für die Leistung "Arbeit" ab Morgen auch nur noch 5€ zahlt weil es in einem anderen Land so üblich ist :D

  • Ganz so einfach ist es auch nicht.


    In Deutschland haben sich die Netzbetreiber und Provider eben in ein äusserst makaberes Tarifsystem hinenmanävriert, indem sie sehr lange Zeit von den Vertragskunden und Major Label Prepaidkunden Mondpreise verlangt haben aber gleichzeitig bei den Discounterkunden mit Preisen gerade so über der Gewinnschwelle sich gegenseitig unterboten haben.


    Das führt dann dazu das die aktuellen Vertragstarife gemessen an den Discounttarifen immer noch sehr teuer sind, und deswegen nur von Leute genutzt werden die diese auch gut ausnutzen.


    Ich denke wenn die Netzbetreiber den Discounterunsinn nicht so massiv übertrieben hätten, sondern stattdessen die Vertragstarife und Major Label Prepaidtarife kontinuirlich gesenkt hätten, dann hätten wir heute günstigere Tarife und die Betreiber würden trotzdem mehr drann verdienen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Wer muss denn die 100 MillionenMilliarden Mark, die der Staat bei der UMTS-Versteigerung erzielt hat (u.a. weil die staatsnahe Telekom immer tapfer bis zuletzt mitgeboten hat) abbezahlen? das war ja auf Pump.


    Angebot und Nachfrage bei den Endkundenpreisen funktionieren nur auf Märkten mit vollständiger Konkurrenz zufriedenstellend. Das steht in den Wirtschaft-und-Recht-Schulbüchern leider nie vollständig mit dabei; wir haben m.E. hier eher ein Oligopol. Die Anbieter hätten wie in vielen Wirtschaftsbereichen mehr Möglichkeiten als die Verbraucher, sich untereinander abzustimmen, wenn sie das denn wollen.


    Und wie hoch lief das in Österreich ab?


    -


    Eben.



    ====
    EDIT: habe in Wikipedia nachgesehen, es sind wirklich Milliarden. Sogar ich war zuerst naiv. So ist das Argument noch stärker und ich denke es regelt die Frage in diesem Thread abschließend. :cool:

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Martyn: Das ist wohl wahr, leider :(


    Wenn man sich den Markt in Österreich mal anschaut dann gibt es nicht so eine Überfracht an Providern und Discountern wie bei uns, die den Markt zwar (noch) nicht kaputt machen aber es bleibt den Netzbetreibern wohl keine andere wahl die verluste durch die hohen Vertragspreise zu kompensieren.


    Also, wenn man es mal sehr grob sagen darf, liegt das Problem doch dann eher an der hohen Anzahl der Provider und Discounter bei uns. Oder sehe ich das falsch?


    Und das im Ausland diverse Artikel billiger sind als hier bei uns ist mir auch klar.

  • Wieweit die Discounter Verluste erzielen ist eine Frage der Betrachtungsweise. Selbst wenn bei den Discount-Töchtern Verluste ausgewiesen werden: sie bezahlen ja dennoch für die weitgehend standardisierten Vorleistungen (Airtime...) festgesetzte Leistungspreise an den jew. Netzbetreiber.


    Und dieser Preis trägt mindestens einen Deckungsbeitrag zum Unternehmenserfolg der Mutter bei. Der kann durchaus auch höher sein als der Verlust der beim Discounter EVENTuell ausgewiesen wird.


    Irgendwo muss ja der Gewinn der Mobilfunker herkommen! warum nicht auch von dem Verkauf via Discounter.


    Und wenn ich mir die Hotline- und allgemein 0180x-Preise der Disscounter so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen dass die meisten von denen rote Zahlen schreiben.

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • Und guck dir mal Deutschland und Österreich an.
    Die brauchen auf 2 Berge jeweils einen Empfangsmasten hinzustellen und dann hat ganz Österreich Empfang. Dort sind also auch die Kosten für das Netz wesentlich geringer wie hier in Dt.


    Grüße

  • Dafür ist aber die Zahl der potentiellen und realen Kunden kleiner.
    Und das sich eine teilweise bergiges Land besser und billiger mit BTSen zupflastern lässt als die niedersächsische Tiefebene halte ich für ein Gerücht.

    fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

  • Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Wien ist die Bundeshauptstadt und zugleich eines der neun Bundesländer Österreichs. Die Stadt ist mit rund 1.680.000 Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes, im Großraum Wien lebt mit etwa zwei Millionen Menschen ein Viertel aller Österreicher


    Also wer den Raum Wien mit BTSen abdeckt, erreicht 25% der Österreicher. Mit Berlin erreicht man Vergleichbares im Hinblick auf Deutschland nicht annähernd.


    Und nochwas aus Wikipedia:


    Code
    UMTS-Lizenzkosten pro Einwohner:
    * In Deutschland: 620 Euro
    * in Österreich: 100 Euro

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!