Der Tatort Thread - alle Teams & Folgen

  • Zitat


    hervorragend auf den punkt gebracht:
    "Der komplett neu eingerichtete Hamburger "Tatort" ist in jeder Hinsicht ein Quantensprung für den Quotenbringer. In gleichem Maße, wie er im Laufe der Handlung alle Kebab-Klischees hinter sich lässt, unterwandert er die altersstarre Erzählstruktur der Krimi-Reihe, die in vielen ARD-Anstalten ehrfürchtig als Patentrezept gepflegt wird, als handle es sich dabei um die Coca-Cola-Formel."

  • Hallo,


    also für mich ist bei Tatort immer noch der klassische Kommissar "must have". Insbesondere das ermitteln, verhören, Spuren verfolgen usw. kommt bei dem jetzigen Konzept IMHO zu kurz. Okay, ab und an kann das interessant sein, aber gerade die "Schrulligkeit" der einzelnen Kommissare kann interessant sein und die sehe ich aktuell nicht. Es ist in meinen Augen auch absolut weltfremd das ein Kommissar immer "under cover" arbeitet. Im Film mag das ja schön rüberkommen aber immer? Im Stern ist ein Interview mit dem Darsteller, da meinte er das er sich gut einbringen konnte. IMHO sieht man das sehr. Er ist ein "Kinomann", d.h. im Fernsehen bisher nur selten zu sehen. Im Kino für eine Episode kann man soetwas bringen, aber mit so einem Charakter eine Story um die Story bauen?


    Ich bin ein klassischer Tatort-Fan (ja, früher konnte ich die auch nicht ab aber man wird älter ;-) ) und mir ist das zuviel Veränderung auf Dauer.


    Nochmal wg. dem türkisch. Es mag sein, das es sich um Floskeln o.ä. gehandelt hat, es gehört sich aber in meinen Augen das solche Sätze untertitelt werden. Manchmal stecken in Floskeln oder Smalltalkt auch schon Dinge drin die zumindest das Verhältnis der Personen zueinander genauer beurteilen lassen.


    Gespannt bin ich auf jeden Fall auf die weiteren Hamburger Tatorte, muss aber sagen das mir das alte Team auch sehr gut gefallen hat und es schwer ist daran anzuknüpfen.


    Aber auch von den Leipziger Kollegen bin ich momentan nicht so angetan.



    Grüße


    PS:

    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Das mit den Undercover-Ermittlungen ist auf 6 Folgen ausgelegt.


    hm, also die nächsten 1-2 Jahre? Langweilig!

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    also für mich ist bei Tatort immer noch der klassische Kommissar "must have". Insbesondere das ermitteln, verhören, Spuren verfolgen usw. kommt bei dem jetzigen Konzept IMHO zu kurz. Okay, ab und an kann das interessant sein, aber gerade die "Schrulligkeit" der einzelnen Kommissare kann interessant sein und die sehe ich aktuell nicht.


    Ich denke, genau davon wollte man halt bewusst weg. Das, was bei manch anderen Tatorten die Schrulligkeit der Hauptdarsteller ist, wird hier ersetzt durch die Art und Weise, wie ein türkischer Bulle die Dinge angeht. Einerseits mal was völlig anderes - andererseits eigentlich auch wieder nicht. ;)

    Zitat

    Ich bin ein klassischer Tatort-Fan (ja, früher konnte ich die auch nicht ab aber man wird älter ;-) ) und mir ist das zuviel Veränderung auf Dauer.


    Ich bin auch seit Ewigkeiten Tatort-Fan, und ich fands ganz hervorragend.

    Zitat

    Nochmal wg. dem türkisch. Es mag sein, das es sich um Floskeln o.ä. gehandelt hat, es gehört sich aber in meinen Augen das solche Sätze untertitelt werden.


    Das hätte in meinen Augen absolut dämlich gewirkt, daher ist es IMHO gut, dass sie das nicht gemacht haben. Im echten Leben hast Du auch keine Untertitel, wenn sich zwei Ausländer neben Dir in einer Fremdsprache unterhalten... :D

    Zitat

    Aber auch von den Leipziger Kollegen bin ich momentan nicht so angetan.


    Die finde ich eigentlich auch sehr gut. Martin Wuttke ist doch genau der schrullige Typ, den Du haben möchtest, und Simone Thomalla ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.


    [small]Aua, das gibt Haue... :D[/small]

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    und mir ist das zuviel Veränderung auf Dauer


    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
    Es gibt doch nicht nur 1 Tatort. Es gibt den Berliner, den Köln,er den Saarbrücker, den Ludwigshafener, den Stuttgarter, den Bremer, den Kieler, den Frankfurter, den Münchner, den Hamburger...
    Und die sind alle unterschiedlich. Es dürfte für jeden was dabei sein.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
    Es gibt doch nicht nur 1 Tatort. Es gibt den Berliner, den Köln,er den Saarbrücker, den Ludwigshafener, den Stuttgarter, den Bremer, den Kieler, den Frankfurter, den Münchner, den Hamburger...
    Und die sind alle unterschiedlich. Es dürfte für jeden was dabei sein.


    da hast Du Recht, aber ich schaue den Österreicher schon nicht gern bzw. garnicht und nun wird das ganze noch eingeschränkter, zumindest sofern es zum Dauerthema wird. Aber nachdem Ray ja schon schrieb das es für 6 Folgen angelegt ist, so kann man ja noch hoffen. :top:


    Warum will man so komplett mit dem Konzept brechen? Bei CSI sind auch alle Serien nach dem gleichen Muster aufgebaut. 1. Mord und dann wird gesucht. Und bei der Suche gibt es unterschiedliche Charaktere. So wie beim Tatort die Ermittlung der Kommissare im Vordergrund stehen sollte. Und immer das selbe Ermittlermuster würde mir nicht gefallen. Nun gut, nach einer Episode kann man noch nicht viel sagen. Es war erfrischend aber auf Dauer wäre es wahrscheinlich nichts für mich. Dann sollte man es "der UnderCover Man" nennen und auf RTL nach Alarm für Cobra 11 bringen :D



    BigBlue007
    Und geradem mit Frau Thomalla kann ich nix anfangen. Die ist schauspielerisch in meinen Augen einem Tatort nicht gewachsen. Mag aber vielleicht daran liegen das meine Schalke-Antipathie da noch reinspielt :D Ne, ich finde die nicht so als tolle Schauspielerin. Gut, kam aber auch noch nicht viel von Ihr als Tatort, vielleicht entwickelt sie sich noch.
    Und wenn sich bei uns zwei Ausländer unterhalten, bin ich nicht gezwungen daneben zu stehen und zuzuhören, sondern kann weiterlaufen, da es mich ja eh nicht interessiert was sie untereinander sprechen (ich möchte ja auch nicht das meinen Gesprächen immer zugehört wird). Aber in einem Film, in dem das zuschauen nunmal notwendig ist gehört es IMHO dazu. Wenn man in manchen Filmen/Sendungen schon normale deutsche Dialekte übersetzt. :rolleyes:



    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    da hast Du Recht, aber ich schaue den Österreicher schon nicht gern bzw. garnicht und nun wird das ganze noch eingeschränkter


    Das Leben ist kein Wunschkonzert.
    Was ist denn am Ösi auszusetzen? Ich finde gerade den echt klasse, obwohl ich den Schauspieler in seinen sonstigen Rollen nicht so gerne sehe.
    Der letzte Tatort aus Saarbrücken war auch klasse.


    Ich bin froh, dass Kommissare vom Typ Bienzle nicht mehr aktiv sind. Den fand ich total verstaubt, veraltet, überholt.
    Oder die beiden "alten" aus Frankfurt, der eine mit der Fliege. Wie fürchterlich!


    Mein absoluter Liebling war immer der Ehrlicher. Aber der hat ja jetzt andere Pläne. ;)


    Ausserdem gibt es ja auch noch den Tatort aus Hannover mit einer echt genialen Furtwängler!


    Ich habe Fr. Thomalla mal persönlich kennengelernt, empfand sie als sehr, sehr herzlich und nett und sehe sie in ihrer Rolle als Tatort-Kommissarin gerne. In anderen Rollen teilweise weniger.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Mir hat der Krimi gestern sehr gut gefallen, allerdings nicht als Tatort.
    Oder anders formuliert, damit kann ich diese Folge nur sehr schwer in Verbindung bringen. Weil der Protagonist eben ein VE ist.
    Waren auch ein paar gute Witze bei!


    Ich gucke seit Jahren fast jeden Tatort, ausser die aus Kiel und Österreich, die gefallen mir überhaupt nicht.
    Meine Favoriten sind die Episoden aus München, Köln und Stuttgart!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • 1. Der Tatort hat mir gestern sehr gut gefallen, auch wenn es gegenwärtig jeder deutsche Krimi bei mir sehr schwer, gegen die m.E. großartige 'Kommissarin Lund' anzukommen.


    2. Ich schaue auch fast jeden Tatort, nicht zuletzt wegens des Lokalkolorits, und ich finde es schade, dass der bei manchen Tatorten immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Wenn bei einem Laipziger Tatort niemand, nicht mal die 'normalen' Polizisten, sächseln, ist das m.E. nicht besonders glaubwürdig.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich bin mir auch noch nicht sicher ob er ein Tatort ist auf den ich mich Sonntags freue kann... Teilweise war er viel zu langweilig. Genau wie die neuen von der Thomala. Sie ist hübsch anzusehen, kann acer leider keine Emotionen rüber bringen. Unseren Herrn Krasnitzer aus Österreich ist mir schon länger vergangen. Zuviel dramatische Musik, man versteht ja kaum die Dialoge. Platzt 1 ist zur zeit bei mir die Andrea Sawatzky im Frankfurter. Immer sehr anspruchvolle Themen. Platz 2 teilen sich Münster und Hannover. Dann Bremen (der mit dem coolen alten Passat), Köln und Saarbrücken ;) Sorry das ich keine Absätze mache, bin nur Mobil unterwegs.

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!