Das Posting ist erst fertig geworden, da war der 20:15-Tatort schon Geschichte. Ich hätte es gleich fertig machen sollen ![]()
Der Tatort Thread - alle Teams & Folgen
-
-
-
Am Neujahrstag 2024 heißt es Abschied nehmen:
Es kommt der letzte „Tatort“ mit dem Duo Thorsten Falke und Julia Grosz. Falke (Wotan Wilke Möhring) bleibt, für Grosz (Franziska Weisz) aber ist Schluss.
Was bleibt
Folge 1255 (90 Min.)
NDR - Falke
Ein Unbekannter bittet Thorsten Falke um ein Treffen. Er hoffe, so sagt er, dass der Kommissar ein mehr als 20 Jahre altes Versprechen einlöse und ihm aus einer Notlage helfe. Da der Unbekannte eine Zusage verlangt, ohne jedoch die weiteren Umstände preiszugeben, weigert sich Falke. Kurz darauf wird der Mann tot aus der Elbe gezogen. Wie sich herausstellt, hatte er unter falschen Identitäten gelebt.
Um herauszufinden, wer der Mann wirklich war, muss Falke zusammen mit seiner Kollegin Julia Grosz tief in die eigene Vergangenheit eintauchen. Und auch bei dem Mann, den die beiden schließlich verdächtigen, scheint nichts so zu sein, wie es scheint. (Text|Bild: ARD)
Deutsche Erstausstrahlung Montag 01.01.2024
-
Heftiges Ende
-
… Abschied …,
für Grosz (Franziska Weisz) aber ist Schluss. …
Kein schönes Ende

-
Schade, ich habe diese Kommissarin gemocht. Traurig, dass sie geht.

-
Was bleibt
Der stellvertretende Unterhaltungschef von T-Online hat dazu folgende Meinung:
Alles anzeigenDieser "Tatort"-Abschied ist eine Farce
Die letzten fünf Minuten des Films sind grotesk schlecht
Dafür, dass dieser ARD-Krimi den Abschied von Julia Grosz darstellt, ist davon erstaunlich wenig zu sehen. Mehr noch: Die letzten fünf Minuten des Films geraten geradezu grotesk einfallslos und uninspiriert.
Wäre es noch zu verschmerzen gewesen, der von Franziska Weisz gespielten Figur nur einen Nebenstrang der Erzählung einzuräumen, um Lebewohl zu sagen, wird der stattdessen gewählte Abschied zur Farce. Es scheint fast so, als hätte das Drehbuch von Marija Erceg noch kurzfristig umgeschrieben werden müssen – und Regisseur Max Zähle dann einen Tod inszeniert, der buchstäblich aus dem Nichts um die Ecke gebogen kommt. Damit zeigen die Verantwortlichen vor allem eines: Wie wenig wichtig ihnen Franziska Weisz war und dass sie vor allem der "Sidekick von Wotan Wilke Möhring" war, nicht mehr. Eine bittere Erkenntnis.
-
Mich hat dieses Ende auch an das letztjährige Ende der Rostocker Kommisarin erinnert (war das Polizeiruf 110?) - da hat einer vom anderen kopiert...
-
Odenthal- Sonntag

Avatar
Folge 1256 (90 Min.)
SWR - Odenthal
Ein Unbekannter wird tot am Rheinufer aufgefunden. Er erlitt einen Herzinfarkt. Allerdings war er nicht alleine zum Zeitpunkt seines Todes, jemand hat ihm zuvor Pfefferspray ins Gesicht gesprüht.
Den Ermittlerinnen Odenthal und Stern fällt eine geheimnisvolle Zeugin auf: Julia, Mitte 40. Alles deutet darauf hin, dass sie den Mann gesehen oder gar gezielt getroffen hat. Die beiden Ludwigshafener Kommissarinnen decken Schicht für Schicht die Tragödie in Julias Leben auf. Es geht um ihre Ziehtochter, die junge Sina, die unlängst selbst Opfer eines Verbrechens wurde, in einem World Wide Web, das viel verheißt und verspricht und gnadenlos zuschlägt, wenn eine junge Teenagerin ihm alles anvertraut, was sie besitzt, ihr Vertrauen, ihre Unschuld, ihre Hoffnung.
Odenthal und Stern sind sich irgendwann sicher: Julia ist auf der Suche nach demjenigen, der für Sinas Tod verantwortlich ist. Und sie schreckt nicht davor zurück weiterzumachen, eine Spur des Todes hinter sich herzuziehen, solange sie ihn nicht gefunden hat. Sie ist der Avatar. (Text/Bild: ARD)
Deutsche Erstausstrahlung So 07.01.2024
-
Nächsten Sonntag kommt Tatort Köln mit "Pyramide". Aber auf http://www.tatort.de ist davon noch nichts zu lesen
. -
Dann hier

Pyramide
Folge 1257 (90 Min.)
Team Ballauf & Schenk WDR
Wie aus dem Nichts kommt für André Stamm die Chance seines Lebens. Ein Kamerad aus Bundeswehrzeiten bietet ihm einen vielversprechenden Job bei der Investment-Firma „Concreta“ an. Rocko Andersen ist bei dem Unternehmen an viel Geld gekommen. Ein schickes Auto und eine Wohnung über den Dächern der Stadt: All das kann André sich bald auch leisten. Dafür muss er nur das tun, was Firmengründer
Christopher Komann von seinem Team fordert: Verkaufen, verkaufen, verkaufen! André ist dazu bereit. Seine Frau Anja erwartet gerade ihr erstes Kind. Er will seiner Familie ein Leben in Wohlstand bieten. Und tatsächlich: Auf Anhieb gewinnt er im Job neue Kunden und fährt fette Provisionen ein.
Doch schon kurze Zeit später laufen die Dinge bei „Concreta“ vollkommen aus dem Ruder. (Bild/Text: ARD)
Deutsche Erstausstrahlung am So 14.01.2024
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!