T-Mobile testet bereits LTE in Bonn, Netzstart 2010

  • Hallo,


    laut einem Bericht der VDI-Nachrichten hat T-Mobile Deutschland zusammen mit LG und Nortel das erste LTE Netz mit zwei Basisstationen in Bonn zu Testzwecken in Betrieb genommen. Das Netz besteht aus zwei Masten und erlaubt auch während der Fahrt bereits Handovers und Datenraten ohne Unterbrechung von etwa 160 Mbit/s bis 170 Mbit/s im Download.


    In dem Artikel spricht Günther Ottendorfer (Geschäftsführer Technik von T-Mobile) davon, dass T-Mobile bereits 2010 in Ballungsgebieten mit LTE oder einer anderen Technik in die vierte Generation des Mobilfunks starten wird, auch wenn man dann drei Netze paralell betreiben müsste.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Ich kann irgendwie nicht glauben das es bereits 2010 LTE geben könnte. Denn ab morgen haben wir schon November 2008, und es gibt derzeit noch nichtmal nen Termin für die Vergabe der LTE Lizenzen.


    Ich denke mal das für den LTE Start nicht vor der Cebit 2012 zu rechnen ist.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich kann irgendwie nicht glauben das es bereits 2010 LTE geben könnte. Denn ab morgen haben wir schon November 2008, und es gibt derzeit noch nichtmal nen Termin für die Vergabe der LTE Lizenzen.


    Ich denke mal das für den LTE Start nicht vor der Cebit 2012 zu rechnen ist.


    T-Mobile möchte unbedingt erster sein, deshalb wird es schon 2010 kommen. Es wird sehr viel Geld kosten, aber es kommt.
    Ich habe paar Tests erlebt, zocken und HDTV war kein Problem.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Ist denn eine neue Frequenzvergabe notwendig, oder wird nicht LTE als 3.9G in einer normalen UMTS Umgebung als HSOPA laufen ?


    Meineswissens wird sowohl WCDMA als auch die Breite des Frequenzbandes von 5 Mhz beibehalten.


    Sicherlich werden irgenwann die UMTS2100 Bänder dicht sein und einen höhere Auslastung nicht mehr hergeben. Aber wenn man die Perspektive hat, irgendwann ein oder zwei 2600er Bänder zu bekommen (oder gar UMTS900), könnte man es doch erstmal LTE auf den vorhandenen Lizensen realisieren.

  • Tja, waehrend in Villa Bacho noch an HSDPA gedocktort wird, hat in Villa Riba die Zukunft schon begonnen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Ist denn eine neue Frequenzvergabe notwendig, oder wird nicht LTE als 3.9G in einer normalen UMTS Umgebung als HSOPA laufen ?

    Wäre machbar, allerdings haben sich die Betreiber offenbar dazu entschlossen LTE auf 2600 MHz machen zu wollen.


    Wobei ich denke das es sinnvoller wäre erstmal alles was mindestens 2.000 Einwohner hat mit UMTS und HSPA zu versorgen, bevor man mit LTE anfängt.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Tja, waehrend in Villa Bacho noch an HSDPA gedocktort wird, hat in Villa Riba die Zukunft schon begonnen ;)


    Mann... die Werbung kenn ich noch, als ob ich sie gestern noch gesehen hätte. Nur wie das Produkt heißt habe ich vergessen :D

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Fairy Ultra das Geschirrspülmittel


    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das ist alles schön und recht, und zu LG sag ich ja nix, aber wenn das Netz dann aus Nortel BTS en besteht, damit tut sich T-mob keinen gefallen und den Kunden erst recht nicht!!


    Die sind der letzte Dreck, ich bin froh, dass o2 die alten Nortel Dinger bei uns endlich entsorgt hat, nach Jahren größter Probleme, seit die auf Huawei getauscht sind, funzt alles hervorragend, alles bloß kein Nortel :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!