Copyrightverletzung bei Ebay

• Hallo,

bei mir ist folgender Sachverhalt: Ein Bild aus meiner Galerie wird in einer Auktion von eBay verwendet. Es handelt sich um dieses Foto hier: Bild

Der Verkäufer verwendet das Bild aber nicht so, was ja OK wäre von mir aus, sondern in dieser Ausführung hier: Bild

Das heißt die Schriftzüge sind entfernt, auch im Display wurde der Schriftzug meiner Page gelöscht, man sieht ganz feine Striche... Es sieht jetzt so aus, als ob hier nix stehen würde. Der Schriftzug wurde aber wegretuschiert...

Nun habe ich diesen User angeschrieben, dass er doch bitte dieses Bild entfernen soll, was er aber nicht macht.

Nun meine Frage: Wie kann ich gegen diesen User vorgehen? Gibts da Chancen, und was kann ich unternehmen (eBay ABER AUCH von meiner Seite aus gegen ihn, ihm die Nutzung des GEÄNDERTEN Bildes verbieten, ...)

Ich hoffe irgendwer hier kennt sich hier gut aus damit, bzw. hatte sowas schon mal...

• Das Bild ist Urheberrechtlich geschützt (von dir). Er darf das Bild nicht einmal in seiner Originalversion verwenden ohne deine Erlaubniss.

Ich würde ihm erst eine höfliche eMail schreiben in dem du ihn bittest das Bild sofort zu entfernen. Tut er dies nicht kannst du ihm mitteilen das du einen Anwalt einschalten wirst. Entfernt er das Bild dann immer noch nicht musst du selber entscheiden ob du dich auf einen Rechtsstreit einlassen willst.

Aber ich gehe mal davon aus das er spätestens dann wenn du ihm mit einem Anwalt drohst das Bild entfernt.

• Ich habe ihm eine höfliche, aber konkrete bestimmte Mail geschrieben, auf die er zwar geantwortet hat, aber nicht so, wie ich mir das erwartet habe...

Zitat

Ich hoffe Sie verschonen mich mit weiteren anschuldugungen.

Um einen Auszug zu nennen!

Wenn er das Bild in der Originalversion verwendet, OK, dann ist immerhin mein Schriftzug drauf, dann passt das ganze. So kleinkariert bin ich nicht. Aber es geht drum, dass er sogar noch das veränderte Bildchen verwendet!

Zum Thema Rechtsstreit:

Hilft hier eine Rechtschutzversicherung, und wie stehen hier die Chancen (interessiert mich einfach nur). Kann ich an diesen User auch vom Anwalt was schicken lassen, und was würde das ca. kosten, falls einer da eine Ahnung hat...

Vielen Danke aber dir, Belinea, für die rasche Antwort!

• Rechtsschutz hilft i.d.R. nicht, da normale Policen keine Urheberrechtsstreitigkeiten abdecken.

Davon abgesehen bist Du aber natürlich im Recht. Ich würde halt nochmal mit Nachdruck darauf hinweisen. Ob Du dann im Mißerfolgsfalle wirklich was durchziehen willst, ist natürlich eine andere Sache. Das Ding mit dem "Recht haben" und "Recht bekommen" halt eben.

Ich stand vor dem Problem noch nicht, da ich in der Vergangenheit in solchen Fällen eigentlich immer in der Lage war, den Gegenüber ernsthaft (und auch völlig zu Recht) daran zweifeln zu lassen, daß ich nur bluffe.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo maestro,

Ebay bietet meines Wissens eine Hilfe bei Bilderklau an, es ist von ebay in den Nutzungsbestimmungen auch untersagt.

MfG gm

• BigBlue007:

Vielen Dank für Deine AW... Ich war mir bei dem ganzen nicht ganz sicher!

Zitat

Ich stand vor dem Problem noch nicht, da ich in der Vergangenheit in solchen Fällen eigentlich immer in der Lage war, den Gegenüber ernsthaft (und auch völlig zu Recht) daran zweifeln zu lassen, daß ich nur bluffe.

Habe ich ja auch gemacht, und wunderte mich, dass der nicht einlenkt. Ich hätte schleunigst meine Bilder gelöscht, fertig!

Aber mich fuchst das nur, dass der so reagiert :mad:

Danke für Deine Antwort

P.S.: Nen kompletten Rechtsstreit fände ich wegen sowas schon übertrieben! Aber wie oben gesagt, erst Bilder klauen und dann noch so eine dreiste Antwort, das regt mich hier so auf...

gumi:

Ja, aber das dauert... *gähn*. Ebay... Ist alles schon geschehen, da er innerhalb der Frist, die ich ihm gegeben habe nichts geändert hat (und mir sogar mailte [und online war], d.h. er hatte auch die Möglichkeit...)

• Verpasse deinen Bilder doch das nächste mal ein Watermark bei dem es schwierig ist es herauszuretuschieren. Zum Beispiel ein fast durchsichtiger Schriftzug oder Logo das über das gesamte Bild geht.

• Hmm, bin mir nicht sicher wg. Copyright weil er das Bild ja ziemlich verändert hat. Damit meine ich nicht nur den entfernten Schriftzug, sondern, das Bild ist verkleinert und unscharf gemacht. Es ist nicht mehr identisch. Dein Bild war zwar das Ausgangsbild aber es ist jetzt ein ganz anderes Bild, es ist überhaupt nicht mehr identisch, obwohl es ähnlich ausschaut. Auf Pixelebene zerlegt ist es ein neues Bild - das ist vielleicht zu bedenken. Ich würde mich auf jeden Fall wg. sowas nicht auf einen Rechtsstreit einlassen.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Verpasse deinen Bilder doch das nächste mal ein Watermark bei dem es schwierig ist es herauszuretuschieren. Zum Beispiel ein fast durchsichtiger Schriftzug oder Logo das über das gesamte Bild geht.

Ich will die Bilder nicht verschandeln, sollen schon noch klar erkennbar sein... Naja, mal gucken ;)

Auf jeden Fall hab ich gehandelt...

• @maestro:

das stimmt schon, Ebay reagiert auf so etwas immer ein "wenig" langsam... Ich habe daher oft meine Bilder auf eine eigene URL gelegt, so kann ich meine Bilder besser mit einem darüberliegenden transparente Bild schützen oder ich ändere wenn meine Auktio fertig ist und jemand auf meine URL verlinkt, sein (eigentlich mein :( ) Bild in die hochpixelige Abbildung einer rückwärtigen Hinterlassenschaft eines Hundes oder so ;) , das hilft!

MfG gm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!