Geld verdienen mit der Deutschen Bahn

  • Ich denke es wäre garnichtmal so verkehrt wenn die Bahn einige der Sonderangebote einstellen würde, aber dafür die Normalpreise deutlich reduzieren würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von hurgh
    Das ist eben der Mensch, jeder versucht für sich das Beste rauszuholen.


    Nein das ist ein bestimmter Typus Mensch aber mich Sicherheit nicht der Mensch an sich.


    Und was das restliche Posting angeht: Hat mit der eigentlichen Thematik nichts zu tun, und ein bestimmtes Fehlverhalten damit rechtfertigen zu wollen, dass man mit dem Finger auf andere "böse" Menschen zeigt hat noch nie funktioniert.


    Wenn sich nun am Bahnhof ein paar Leute gefunden haben und der Karteninhaber lässt die anderen mitfahren hätte da auch nie ein Hahn nach gekräht. Nur einige Spezialisten konnten es ja wieder nicht lassen und mussten da versuchen ein Geschäft draus zu machen. War doch klar dass die Bahn dann spätestens hier einschreiten musste.

  • passt zwar nicht zum Thema, aber egal.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich denke es wäre garnichtmal so verkehrt wenn die Bahn einige der Sonderangebote einstellen würde, aber dafür die Normalpreise deutlich reduzieren würde.


    Das sehe ich ähnlich, von der Politik wird gefordert, dass wir Fahrgemeinschaften bilden und auf die Bahn umsteigen sollen. Jedoch frage ich mich. Warum?
    Klar ist mir die Umwelt wichtig, aber wenn ich für eine einfache Fahrt zu meinen Eltern 25€ ( nur Bummelzöge) bezahlen muss, dazu 3,75 Stunden ( letztens dank Verspätung sogar 5 Stunden) unterwegs bin. Und mit dem Auto gerade mal 165 km habe und dafür aktuell ca. 12€ bezahlen und dafür noch 2 Stunden weniger unterwegs bin sehe ich keinen Grund mit der Bahn fahren zu müssen.


    Die Bahn müsste so günstig sein, dass man gar nicht mehr darüber nachdenkt, ob man mit dem Auto oder der Bahn fährt.


    Falls welche von den Grünen mitlesen, das wäre vielleicht mal ein Wahlthema. Bahn nicht privatisieren und dafür Gewinne an Verbraucher weitergeben.


    Positiv möchte ich einmal den Connex erwähnen, mit diesem bin ich im Oktober einmal von Leipzig bis nach Rostock für 10€ gefahren. Davon kann sich die Bahn ne Scheibe abschneiden.




    @ ChickenHawk
    Es gibt eben immer Neider.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk


    Wenn sich nun am Bahnhof ein paar Leute gefunden haben und der Karteninhaber lässt die anderen mitfahren hätte da auch nie ein Hahn nach gekräht. Nur einige Spezialisten konnten es ja wieder nicht lassen und mussten da versuchen ein Geschäft draus zu machen. War doch klar dass die Bahn dann spätestens hier einschreiten musste.


    Das Prinzip ist doch das Gleiche, der einzige Unterschied besteht darin, dass die Sache nun öffentlich beworben wird!
    Ab wann ist es ein Geschäft? Wo sind die Grenzen?


    Ich persönlich finde das nicht weiter schlimm, es scheint mir legal zu sein und über eventuelle moralische Ressentiments sollte man nicht streiten! ;)

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    Was hat das damit zu tun?


    Das es immer Leute geben wird, die sich ärgern, dass sie selbst nicht den Fehler im System gefunden haben.


    Und nur die selbst darauf gekommen sind können gut Geld damit machen, irgendwann gibt es zuviele Nachmacher (siehe Verkauf von virtuellen Gegenständen) oder es wird ein Riegel vor geschoben.



    Vielleicht ist das ganze auch von der Bahn initiiert worden. Billiger kann man keine Werbung schalten.

    " Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

  • Ahja. Ich glaube nicht, dass ChickenHawks Aussage auf Neid beruht.


    Ich kann seinen Standpunkt einigermaßen verstehen. Prinzipiell finde ich es nicht weiter schlimm, wenn jemand einen mitnimmt für ein wenig Geld um seine Kosten zu drücken, denn nicht jeder hat Geld Zuhauf.


    Mich stört es, wenn Leute solche Schwachstellen ausnützen um sich zu bereichern und schlußendlich der Allgemeinheit die Möglichkeit rauben ein wenig Geld zu sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Ab wann ist es ein Geschäft? Wo sind die Grenzen?


    Da gibt es einen Haufen Definitionen, in etwa alle mit dem Tenor:
    "Bei dauerhafter bzw. wiederkehrender Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht..."
    Wer dafür dann auch noch auf einschlägigen Internetplattformen wirbt, also wenn das kein Geschäft ist dann weiß ich auch nicht...


    Zitat


    @ ChickenHawk
    Es gibt eben immer Neider.


    Worauf? Mir persönlich ist er herzlich egal wenn jemand eine "tolle" Idee hat um irgendwelche Lücken im System auzunutzen. Genausowenig kratzen mich die Bahnpreise, denn wenn fahre ich nur beruflich bedingt mit dem Zug, da müssen die Kosten andere zahlen.


    Ich finde es einzig und allein daher daneben, da mittelfristig diese Schlupflöcher zugemacht werden. Wenn unsere lieben Journalien da noch ein paar mal drauf rumreiten wird die Bahn einfach tätig werden müssen auch wenn sie es vorher stillschweigend akzeptiert hat. Und spätestens dann ist es vorbei mit irgendwelchen Vergünstigungen und der gekniffene ist der ehrliche Bahnkunde der nun auch noch für seinen Familienausflug am Wochenende abdrücken darf weil irgendwelche Spezis meinten wären schlauer als der Rest der Welt und hätten eine tolle Möglichkeit gefunden nen schnellen Euro zu machen.

  • Zitat

    Bei der Bahn: Bahncard. Dauer-Spezial Ticket. Sparpreis.


    Bahncard: Gut. Dann kostet die Strecke einfach noch 51 Euro bzw. 34 Euro. Dafür muss man der DB aber erstmal 55 bzw. schlappe 220 Euro jedes Jahr aufs Neue in den Rachen werfen.
    Dauer-Spezial: Kosten im Regelfall auf der Strecke HH-B mindestens 39 Euro einfach. Im Reisezentrum plus Bedienzuschlag (ja), im Internet als Papier-Fahrkarte plus Portozuschlag (3,50 Euro für einen 55-Cent-Brief).
    Man muss mindestens drei Tage vorher buchen. Noch früher ist besser, sonst verlangt die DB womöglich 49 statt 39 Euro. Ändern sich nach dem Kauf die Pläne, ist die Fahrkarte praktisch wertlos. Man kann sie nicht zurückgeben. Und wer im Internet bucht und dabei das Onlineticket zum Selbstausdrucken wählt, damit man keinen Versandaufschlag zahlen muss, kann die Fahrkarte nicht einmal von Verwandten oder Bekannten nutzen lassen. Sie ist dann nämlich personengebunden.
    Sparpreis: Wissenschaft für sich.


    Die Normalpreise sind das Interessante an der Bahn. Denn sie konkurriert im Regelfall nicht mit dem Flugzeug (HH-B gibt es gar keine Verbindung mehr), sondern mit dem Auto. Und es kann nicht sein, dass die staatseigene DB da Kilometerpreise nimmt, die Kfz als Vollkosten (!) erzielen. So kriegt man die Leute garantiert nicht auf die Schiene. Punktum.


    Zitat

    der springer verlag zahlt seinen angestellten die pendeln, ein jahr das zugticket für die strecke hamburg - berlin. soll wohl einige redakteure geben, die sich so ihr taschengeld aufbessern...


    Hab ich auch schon gehört. Nur frag ich mich, warum Springer den Redakteuren die teuren Monatskarten kaufen soll. Die kosten wie gesagt über 5.000 Euro für ein Jahr. Eine Bahncard 100 gilt für jede Bahnstrecke in ganz Deutschland, in Hamburg und Berlin im gesamten bzw. weiten Teilen des ÖPNV-Netzes und kostet unter 3.500 Euro pro Jahr. Einziger Nachteil: man kann halt am Samstag keinen mitnehmen. Rabatt wird Springer sicherlich auf beide Angebote der DB erhalten.


    Zitat

    es gibt relativ viele Leute, die zwischen Hamburg und Berlin pendeln. Habe mal dazu einen Bericht gelesen. Die Leute bekommen eigene feste Plätze im Zug zugewiesen, schon skuril


    Naja, es sind schon einige. Wer in der Nähe der Hauptbahnhöfe wohnt bzw. arbeitet, kann das schon machen. Es sind dann halt 1:50-2:00 Stunden einfache Strecke Tür-zu-Tür. Schmerzgrenze, aber anderswo sicherlich auch drin. Feste Plätze haben die Leute aber (noch) nicht.



    Zitat

    Sorry das ist Humbug... Aber auch mal wieder typisch deutsch. Auf der einen Seite wird über die hohen Preise der Bahn gejammert und auf der anderen aber nur jedes erdenkliche Schlupfloch gesucht um selbst daraus noch einen Profit zu schlagen.


    Nur durch die hohen Preise der Bahn gibt es diese Schlepper. Würd die Bahn die Stecke für, sagen wir, 35 Euro einfach anbieten, die Schlepper hätten drastisch weniger Kundschaft. Und für den Erlös durch 1-2 Mitfahrer je Zug setzt sich kein Mensch den ganzen Samstag in den ICE.


    Zitat

    Ich denke es wäre garnichtmal so verkehrt wenn die Bahn einige der Sonderangebote einstellen würde, aber dafür die Normalpreise deutlich reduzieren würde.


    Das sag mal der DB. Es wäre ja auch schon clever, wenn die ganzen Angebote mal transparenter würden. Wenn nicht alle paar Wochen ein neues Sonderangebot auf den Markt käme, das fast grundsätzlich NIE etwas für Bahncard-Kunden bringt. Und so weiter.


    Zitat

    Positiv möchte ich einmal den Connex erwähnen, mit diesem bin ich im Oktober einmal von Leipzig bis nach Rostock für 10€ gefahren. Davon kann sich die Bahn ne Scheibe abschneiden.


    Jepp. Leider existiert privater Fernverkehr in Deutschland nur in Nischen. Obwohl zum Beispiel hinter Connex ein milliardenschwerer Konzern steht. Es lohnt sich offensichtlich nicht. Warum sollten wir dann den Monopolisten im Bahn-Fernverkehr verkaufen?!


    Zitat


    Achso. Ja, der ist übrigens auch sehr gut ausgelastet. OK, der Bus fährt ja auch stündlich (!). An Berlinlinienbus und insbesondere der Strecke HH-B ist allerdings wiederum die DB AG über ihre Tochterunternehmen dick mit im Spiel. Der Bus ist hier also keine Konkurrenz der DB, sondern nur eine andere Konzernsparte.

  • Ich denke genial wären auch Tagestickets, die dann auch in IC/EC/ICE gelten würden. Als Preis dann so 89€ bzw. 59€ für eine ab 9 Uhr gültige Variante wären als Alternative zum Auto sehr intressant.

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