suche arbeitstier, thinkpad t400?

  • schönen guten abend allerseits!


    ich bin auf der suche nach einem belastbaren, ausdauernden arbeitstier für den täglichen einsatz in und außer haus, das auch ein wenig was kosten darf. meine ich, zumindest, dass ich mich nicht in der ganz günstigen liga aufhalte. allerdings sollte es im gesamtpaket auch nicht wirklich über 2000,-€ gehen.


    mir schwebt da folgendes vor augen:


    http://www.planet-notebook.com…9e904525d63f62d421bde36e2


    ...nicht unbedingt der laden, aber hier lässt es sich wenigstens ordentlich konfigurieren...


    was ich brauche? nun, im wesentlichen office und internet, mal ein paar filme, kaum spiele...allerdings demnächst auch gerne mal für meine bessere hälfte die möglichkeit, im cad-bereich zu arbeiten, (wenn sie hier ist. selbst wird und kann sie sich als studentin das ganze mobil sicher nicht anschaffen)...(und ja, mir ist bewusst, dass für meine anforderungen das teil etwas overdressed sein könnte- aber ich bin es leid, hier auf`nem medion rumzuhacken, der von der ausstattung "toll" ist, aber knirzt und knarzt an allen ecken und enden mit schauderhaftem klavierlackplastik)...ich will was auf zeit, auf dauer...und die macbooks, nicht mal die neuen, überzeugen mich nicht wirklich. nur weil sie aus alu sind und toll aussehen, muss man nicht auch noch `nen tausender extra zahlen, um sich auserwählt zu fühlen...


    warum meine wahl (bisher) auf das t400 fiel? als da wären:


    - blanke leistung (mit upgrade auf auf 4gb ram + große festplatte)
    - größe und gewicht in verbindung mit der akkuleistung!
    - qualität (allerdings nur vom hörensagen, ruf der thinkpads eben), stabil auf jahre, das soll es auch sein für den preis. (das teil soll jeden tag im unterricht durch schülerhände wandern)
    - mattes display
    - integriertes modem (wwan) für `ne sim-karte
    - xp + vista
    - 4-jahres-garantie vor ort
    - tastaturbeleuchtung
    - ...auserwählt sein ohne apfel...;-)...


    ...falls mich keine alternativvorschläge überzeugen können, dann auch gleich schon mal ein paar fragen:


    aufgrund meiner lebensituation habe ich keinen festnetzanschluss, sondern nutze mobil als phone `nen genion l und fürs net `nen web`n walk II mit flat. die option, bei einigen thinkpads, so auch dem t400, ein integriertes modem mit sim zu nutzen, finde ich sehr reizvoll, der stick ruft geradezu nach "brich mich endlich ab!"...lenovo bewirbt das ja auch, mit möglichkeit bei der nutzung einer vodafone-sim-card.


    frage 1: das sollte dann doch auch mit der sim aus dem web`n walk-stick gehen, oder?


    frage 2: kann man sich in/ um trier die thinkpads irgendwo in aktion anschauen?


    frage 3: gibt es hier erfahrungen mit dem t400?


    ...würde mich über kommentare, erfahrungen, tipps, freuen...


    (alternativ, ist mir noch das dell latitude e6400 über die füße gelaufen, wobei mich das nicht soo überzeugt wie das t400)


    logistics

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Re: suche arbeitstier, thinkpad t400?


    Zitat

    Original geschrieben von logistics
    - integriertes modem (wwan) für `ne sim-karte


    da sollte man drauf achten, daß das Modem auch HSDPA und HSUPA beherrscht


    Zitat

    Original geschrieben von logistics
    der stick ruft geradezu nach "brich mich endlich ab!"


    abbruchsicherer


    Zitat

    Original geschrieben von logistics
    frage 1: das sollte dann doch auch mit der sim aus dem web`n walk-stick gehen, oder?


    ja, das Modem in dem Notebook hat ja keinen Lock

  • Alle Eigenschaften passen auch auf das Latitude E6400, vor dem ich im übrigen gerade sitze. Ist mit vergleichbarer Ausstattung etwas billiger, kannst es IMHO aber besser individualisieren.


    Was in meinen Augen für das E6400 spräche:
    - Keine 3d-Grafik (gut für die Laufzeit und die Geräuschkulisse)
    - Akkulaufzeit (beim T400 stehen 3-4 Stunden, am E6400 arbeite ich ungelogen 4-5 Stunden ohne Netzteil (WLAN aus, Displayhelligkeit etwa 30%)
    - Tastaturbeleuchtung (statt eine LED von oben viele LEDs von unten, ist jedoch aufpreispflichtig)
    - WXGA+ Display (der Aufpreis lohnt sich, selten so ein helles und gutes Display gesehen, läuft durchschnittlich bei 40% Helligkeit, auch im Netzteilmodus)



    Mit dem T400 gemein hat es:
    - Eine perfekte Verarbeitung und eine tolle Tastatur (unter anderem Massiv-Metall-Scharniere)
    - Sehr gute Garantieleistungen und einen tollen Support
    - Gute Prozessorleistung
    - Vista mit XP Downgrade
    - Touchpad + Trackpoint
    - UMTS-Aufrüstmöglichkeit



    Negativ aufgefallen ist mit bislang nur:
    - Probleme mit der Soundwiedergabe in Vista, was sich mit Werkelei beheben lässt


    Also, das E6400 wäre vieleicht ein Kandidat für dich.


    Latitude E6400


    Gerade noch eine Alternative entdeckt:HP 6930p
    Jedoch nur mit 2 Trackpoint-Buttons, was diesen mangels Scroll-Funktion IMHO unnütz macht. Vieleicht für Touchpad-User interessant.

  • ...erstmal danke! ich dachte schon, ich werde nicht erhört...


    eins nach dem anderen, von unten beginnend:


    das dell latitude e6400 finde ich ja auch schon interessant, wird ja eigentlich auch überall gelobt. wenn ich mich so im netz durchpfriemele, dann scheint es mir bei dem e6400 ein paar vorteile zu geben. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    pro e6400
    - mehr anschlüsse (z.b. e-sata, display, ...)
    - individuellere möglichkeiten zur konfiguration
    - tastaturbeleuchtung von unten klingt für mich zumindest angenehmer


    ob wirklich günstiger als das t400? weiß ich nicht, wenn die beiden ähnlich zusammengestellt sind (bluetooth extra beim dell, umts, vor ort garantie, ...)...


    ...hmm, die worte von melting snowman im ohr wegen der grafik: käme ich bei dem e6400 (und beim t400?) überhaupt mit cad-anwendungen zurecht (d.h. meine freundin, die an dem teil dann auch arbeiten wird. bei ihr liegt dann planarbeit in sachen landschaftsplanung, architektur an)...bei den 15-zoll varianten scheint es problemlos zu gehen, aber da ich das teil wirklich jeden tag mit mir in der schule rumschleppe, draußen bin damit, würden mir die wohl zu groß und zu schwer sein. sicher ist der unterschied nicht so immens, aber irgendwo muss man ja auch `ne grenze setzen...


    ...wie macht sich denn generell der unterschied zwischen ddr2 und ddr3 ram-speicher bemerkbar? und lohnt sich die aufrüstung auf 4 gb überhaupt (bis zu 8 beim e6400) unter vista? dann brauch ich doch auch vista ultimate, oder?...


    zum integrierten simcard-modem:
    auf die möglichkeit, hsdpa oder hsupa zu achten habe ich auch schon gedacht- aber wenn ich das richtig sehe, bieten sowohl dell als auch lenovo nur eine version eines integrierten wwan an (in kombi mit `ner vodafone-sim ohne vertragsbindung für 30 tage, heißt auch noch vodafone broadband-option!). daher meine frage: die sim-card, die im moment in meinen (seit gestern abruchsicheren stick, wegen des bei conrad bestellten winkeladapters, den ich schon vorher in dem verlinkten thread gesehen hatte... :D ...trotzdem danke!) stick liegt, läuft die darauf? und bei beiden habe ich nichts über alternative sim-card bzw mehr info als umts gefunden. hat hier jemand mehr infos?...


    zum thinkpad-forum: DANKE, kannte ich noch nicht. trotzdem auch die frage: nachdem ich mich wegen der macbooks ein wenig in den mac-foren schlau gemacht hab`, da trag ich doch ein wenig bedenken, in einem speziellen forum nicht nur auf erfahrungen, sondern doch auch verstärkt auf fanboygeschreibsel zu stoßen. auch wenn ich das bei thinkpaddies weniger erwarte... ;) ...


    generell würde ich mir beide gerne mal anschauen. allerdings habe ich den eindruck, dass ich mir da ausgerechnet zwei alternativen ausgesucht habe, die eben nicht mal eben so beim händler liegen. hat jemand `n tipp, wo ich mir die beiden trotzdem mal anschauen kann? wär` ja auch bereit, von trier ein stückchen zu fahren, ist ja immerhin `ne anschaffung, die man nicht jeden tag tätigen möchte...(obwohl: wollen schon, macht ja auch spaß... :) ...)


    oder hat noch jemand alternativen? genannte eckdaten, magnesium oder ähnliches gehäuse, robust, sicher, qualitativ hochwertig?


    in der konstellation beim geposteten link (funiversity) komm` ich jetzt auf gute 2000,- (320 gb festplatte, 4gb ram, 9-cell akku, umts-broadband, 4-jahresgarantie)...stolz...aber schön...


    ...melting snowman, überzeug`mich bitte vom e6400... :cool: ...


    ...danke für den tipp mit dem hp6930p, schau`ich mir auf jeden fall an...


    hat das hp auch die möglichkeit der internen sim-nutzung?...ich find` dazu nüscht...oder bin blind...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Also, letztenendes ist das gerade bei diesen beiden Geräten eine Bauchentscheidung.
    Beides sind tolle Geräte. Stand selber vor der Entscheidung T61 oder E6400. Letztlich habe ich das E6400 extrem günstig über HFA-Asknet bekommen. Ein vergleichbares T61 hätte 200€ mehr gekostet, und das ohne digitalen Videoausgang. Zudem find ich das E6400 mindestens eine Spur schicker als das Thinkpad.


    Beim T400 sieht das alles schon wieder anders auch, zumal das E6400-Angebot seit längerem nicht mehr gilt und es jetzt auf demselben Preisniveau liegt, wie das T400.


    Was ich nun noch in Erwägung ziehen würde, wenn ich erneut ein Notebook bestellen würde, wäre das Thinkpad X300. Auf Notebookbilliger.de gibts das für 1500€ in guter Ausstattung und von der Statur her scheint das ja echt ein Highlight zu sein. Wird ständig mit dem Macbook-Air verglichen, bloß das inm Gegensatz dazu hier Technik drinsteckt, die man auch gebrauchen kann X300


    Das würde ich eventuell E6400 und T400 zum selben Preis vorziehen, aber ich habe 500€ weniger für mein Book ausgeben wollen ;)

  • ...das x300 wirkt klasse- einzig schreckt mich dabei ein wenig das extrem schlanke design ab (ich spür` mich schon mit den zähnen knirschen, wenn ich das ding in der schule nutze: da soll es durch schülerhände wandern...)...


    ...ansonsten rätsel` ich dabei mit dem 1,2 ghz prozessor und den 64gb speicher, weil ich doch `ne menge immer mit mir rumschleppe und die schnelligkeit eines prozessors über 2 ghz und 3gb ram nicht mehr missen möchte (schöne eben, wenn es läuft- einzig das plastikknarzen und der klavierlacklook treiben mich in den wahnsinn bei diesem medionteil, dass ich seit 6 wochen hier nutze, dazu ist`s noch schwer, der akku ist sofort leer und das "schicke" gehäuse hat jeden tag ein paar mehr kratzer drauf- ein echter fehlkauf für mich. auch wenn es ansonsten funktionabel ist): im moment hab` ich hier`nen desktop, `nen laptop, `n netbook, `ne externe festplatte und diverse sticks. ziel ist es, all das, was sich da so angesammelt hat, auf einem notebook zu vereinen und immer dabei zu haben. da soll nur noch `ne sicherungskopie davon daheimliegen. und (ich weiß, jetzt wird`s kleinlich, die 15-er sind mir zu groß und schwer) mit 13 zoll ist`s mir gefühlt zu klein als "only"-workstation...


    ...aber ansonsten ein lecker teilchen... :cool: ...


    ...da ich zum hp wirklich nix gefunden habe, was integrierte sim angeht, schwanke ich stärker denn je zwischen dem latitude e6400 und dem t400...


    ...da hab` ich bei beiden in meiner wunschkonfiguration knappe 2000,- am bein...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Ich weiß ja nicht, was du mit den Schülern vorhast damit. Aber ob ich meine private Investition dafür zur Verfügung stellen würde?
    In meiner Praktikumsschule gab's Leih-Notebooks, willst du wirklich ein privates Notebook auf der Arbeit nutzen statt auf Leihbooks/PC-Räume zuzugreifen?
    Zumindest bei mir sind relativ sensible Daten/Fotos/Dokumente auf dem Rechner und auch einige Dinge, von denen ich bestimmt nicht möchte, dass meine Schüler sie später mal zu Gesicht bekommen könnten. Gerade als Lehrer werde ich später sicherlich auch Notenlisten, Musterlösungen usw. auf dem Rechner haben.


    Also, entweder den Schulleiter um ein Notebook anpumpen oder vieleicht als Alternative ein R61 für die Schule + T400/E6400 privat?


    Das wäre mein Vorschlag, wobei ich mir immernoch nicht vorstellen mag, wieso deine Schüler an deinem Privatnotebook arbeiten sollten...

  • ...weil ich so naiv bin und in jedem raum, in dem ich unterrichte, die möglichkeit haben möchte, dass schüler mal eben kurz bei der recherche oder der erarbeitung von irgendwas ins netz können. deswegen auch die mobile lösung im moment via stick in ermangelung eines funktionierenden wlans in der schule. monatlich 40,-€ für mein privatvergnügen, meinen schülern und schülerinnen meine vorstellung von unterricht und lernen zu verkaufen...ich hab`s `ne zeitlang mit `nem netbook probiert, das war ein zustand...


    ...und zu den privaten dingen: man kann ja partitionieren und verschlüsseln...im wissen, dass es für schülerInnen immer eine herausforderung sein wird, da ran zu kommen...aber ich glaube an das gute im menschen, deswegen bin ich ja auch lehrer geworden... :rolleyes: ...wahrscheinlich will ich auch nur `ne professionelle ausrede für mein tolles spielzeug... :D ...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Behalt doch dein Medion für die Schule! Kaufst dir eine UMTS-Karte dazu oder beantragst beim Hausmeister eine Ethernet-Buchse ;)


    Dann kannst du ruhigen gewissens ein X300 kaufen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!