suche arbeitstier, thinkpad t400?

  • ...war doch irritiert wegen der diversen preise, die da so kursieren...


    ...kämpfe mit mir, ob ich sofort bestelle oder bis januar warte, wenn der vorweihnachtshype vorbei ist...aaaaaaaaaaaaaaaaarghhhhhhhhhhhhhhhh...warten? geht eigentlich gar nicht...will haben...unbedingt...


    ...wenn das e6400 den thinkpads mehr als ebenbürtig in sachen qualität und robustheit ist, was ist dann das e6400atg?... :cool: ...


    ...hab`lite-com jetzt mal `ne anfrage geschrieben...


    ...und nochmal danke für das .at-forum...das ist `ne goldgrube für sachdienliche infos...(wär` z.b. von mir aus nie auf die idee gekommen, denn p9500 gegen den p8400 zu tauschen- scheint wohl aber für weniger aufwand die bessere lösung im paket zu sein...)

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Tag,



    Also Vista gibt es in allen Ausführungen sowohl als 32 als auch als 64-Bit Version, wobei ich heute klar zu 64-Bit Version rate.


    Netzteil/Akku:
    Wie schwer das Netzteil ist, kann ich nicht sagen, müsste ich mal wiegen, es ist aber deutlich leichter als das meines alten ACER´s weils ein Slim-Line Netzteil ist, sehr flach und daher auch leicht.


    Ich hab den 9-Zellen Akku, der ist deutlich grösser und schaut hinten ca 2,5 cm raus, was mich aber nicht stört. Laufzeit ca. 4 bis 4,5 Std., das Gerät ist noch zu neu, das ich da eine final Aussage drüber treffen kann. Der Akku braucht noch ein paar Ladezyklen zur vollen Leistung.
    Allerdings habe ich auch das E6500 in nahezu Vollausstattung habe, beleuchtete Tastatur, 7200er Platte, 2,8 Ghz CPU, 4GB Ram, 1920x1200er Auflösung usw., das zieht alles gut am Akku.


    Zum Soundruckeln kann ich nichts sagen, ich habs nicht.
    Zudem hab ich die Vista 64-Bit Installation selber neu gemacht, da bei meiner Bestellung etwas schief gelaufen ist und mir die 32-Bit Version geliefert wurde, ich habs zu spät gesehen und DELL war so schnell, das ich das nicht mehr ändern konnte.


    E6400atg ist so eine Art Outdoor-Version, in meinen Augen überflüssig, wenn man das Gerät nicht bei Wind und Wetter draussen nutzen will, z.b. als Aussendiensttechniker.



    Zitat

    Überleg dir stattdessen, ob du statt 9-cell Akku einen Battery-Slice oder einen Akku fürs DVD-Brenner Fach zusätzlich kaufst.


    Den Akku fürs DVD-Fach gibt es bei den neuen Modelle nicht mehr, es wird wohl nur noch einen Festplatteneinschub geben, lt. Gerüchten aber dann nur mit einer 1,8" Festplatte drin, weil mehr Platz nicht ist.
    Einzig einne Unterschnall-Akku wird es für die E6x00 Serie geben, der so gross ist wie das Notebook selber, dann aber bis zu 19 Std. Laufzeit bieten, aber eben mit deutlichem Mehrgewicht.
    Ich würde den 6-Zellen Akku nehmen und dann ggf. noch einen 9-Zeller nachkaufen oder umgekehrt.


    Zitat

    asknet dauert ungefähr nen Monat


    Ist leider wohl derzeit bei denen der Normalfall. Aber selbst DELL hat mir Lieferzeiten von ca 2 bis 4 Wochen genannt, da die UMTS-Karte zeitweise nicht lieferbar war.
    Ich hab mein E6500 bei DELL direkt über den Business-Support in FFM bestellt, Dienstag morgens Angebot angefordert, mittags bestellt und direkt überwiesen, Samstags danach hat UPS das Gerät übernommen und nach genau 1 Woche war es bei mir.
    Da ich kein Studenten oder ähnlichen Rabatt bekomme, war Asknet daher uninteressant und das Angebot von DELL direkt auch recht gut, zumindest um einiges unter dem des Onlineshops. Anrufen lohnt sich.


    Zitat

    hat aber auch den Ruf eines Panzers und ich muss sagen, dass E6400 schlägt die so hochgelobte Qualität des Thinkpads


    Das unterschreibe ich sofort - ein Supporter bei uns in der Firma hat eines dieser neuen Thinkpads seit 3 Monaten, der ist super zufrieden damit, 2 Reparaturen bisher, nun bekommt er auch einen DELL von der Firma.
    Und schwarzes Magnesium sieht im Vergleich zu dem 08/15 Alu der neuen Macbooks immer noch besser aus :)


    Zitat

    Also, asknet scheint bei den Preisen echt aufgelegt zu haben, bzw. hat es keine Angebote mehr. Die Konfiguration, an der ich hier schreibe, kostet nun auch 200€ mehr.


    DELL hatt bis Ende Oktober eine Sonderaktion laufen, so eine Art Einführungspreis, weil die Latitude´s E6x00 neu sind. Meine Konfig war da ca 380€ reduziert.


    Zitat

    ...aber satte 400,-€ weniger? für nahezu das gleiche book?...für den preis würd` ich es in irland abholen...


    Den Weg machst du dann aber umsonst, die Latitudes werden in Polen gefertigt.

  • ...na super, da beiß ich mir aber gerade mal in den hintern, dass ich nicht vorher angefangen habe zu denken...


    ...erst in einem anfall von wahnsinn die plastikgurke gekauft, über die ich mich täglich aufrege (neben dem knarzen, dem klavier-"bitte-kratz-mich"-lack macht mich gerade das touchpad wahnsinnig, das mal scrollt, mal nicht, wenn man will), dann `ne knappe woche zu spät auf den das e6400 gestoßen...was sind da schon 400,-€ mehrkosten... :mad: ...


    ...mit`nem monat lieferzeit hab` ich mich innerlich jetzt schon abgefunden, wenn ich bei lite-com denn bestelle. wonach es im moment stark aussieht. oder doch noch mal bei dell selbst anrufen und versuchen, ein bisschen zu handeln, wenn ich das angebot von lite-com für das platinum mit wwan-karte und dem advanced dock habe...was dann ja auch nahezu vollausstattung hat. ich bleib erst mal beim 6-er akku. anderer prozessor, anderes display. wird schon ein bisschen länger mitmachen als 4-5h...


    ...@ thomas 4711...
    außer der ram-erkennung: warum würdest du denn zur 64bit-version raten? welche unterschiede gibt es denn noch?...


    ...und den umweg nach polen würd` ich auch machen...dann wird`s eben das atg- und ich sitz` in masuren und zähl zugvögel...oder so... :D ...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Also, mal ein bisschen Halbwissen: Bei Einführung der 64-Bit Windows-Versionen gab's anscheinend recht massive Treiberprobleme.
    Ich weiß nicht, wie es mittlerweile aussieht, aber wenn du etwas ältere Peripherie anschließt, solltest du dich diesbezüglich mal informieren.

  • ...was angeschlossen wird, das wäre `n relativ neuer drucker (canon pixma), `nen tft. `ne aktuelle externe festplatte. scanner muss ich eh erneuern, mein alter hat noch`ne...hüstel,räusper...parallelschnittstelle...


    ...allzu viele treiberprobleme sollte ich da wohl nicht kriegen, denke ich...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • An meinem Latitude läuft ein Laserjet 5, du wärst also nicht der einzige mit einem Parallelschnittstellen-Gerät an einem modernen Notebook :)

  • ...na ja, meiner ist ein ca. 8 jahre alter, gebrauchter medion-scanner, so`schön plastik-grauer...mit so`nem 25-poligen stecker, für den ich gestern nicht mal`nen adapter auf usb bekommen hab`...wird also wirklich zeit für`nen neuen.. :D ...


    ...edith sagt:


    hab`ein angebot von lite-com bekommen (bin beeindruckt, am wochenende, nachdem ich gestern abend angefragt habe).


    für das dell latitude e6400 mit folgenden komponenten:
    intel core 2 duo p8600 (2.4ghz 1066mhz 3mb)
    vista business sp1 (32 bit)
    14. wxga+ (1440x900) antiglare led wide aspect ratio display
    nvidia quadro nvs 160m, 256mb mit express card
    4096mb 800mhz dual-channel ddr2 sdram (2x2gb)
    250 gb sata 7200u/min, free fall sensor
    8x dvd+/rw-dl
    6-zell akku
    bluetooth dell 370
    wlan wifi 5300 (802.11 a/g/ 3x3)1/2 card centrino label
    backlight tastatur
    wwan hsdpa/ umts karte (dell 5530)
    advanced e-port dock


    ist wie gesagt das auf lite-com verlinkte platinum-modell mit downgrade beim prozessor + der hsdpa-karte und dem dock.


    geboten wird mir das ganze für knappe 1710,-€


    wenn jetzt hier niemand sagt, das ich spinne, dann treff` ich glaube ich `ne entscheidung... :cool: ...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Hallo,


    Zitat

    ...@ thomas 4711... außer der ram-erkennung: warum würdest du denn zur 64bit-version raten? welche unterschiede gibt es denn noch?...


    Eine besser Ausnutzung der CPU-Leistung


    Zur Treiber-/Software-Situation bei Vista-64
    Hardware im Notebook läuft komplett, ist auch nicht anders zu erwarten, sclhliesslich liefert DELL das Gerät auch mit Vista 64Bit aus.
    Externen Geräte, bei mir keine Probleme, weder mein alter Canon Drucker noch der nicht ganz so alte HP-Scanner laufen problemlos, da Treiber und Software vorhanden.
    Externe Speichermedien sind überhaupt kein Problem.


    Bei der Software:
    Alte Software läuft eh im 32-Bit Modus und nur ganz hartnäckige 32-Bit Programm, die Hardware-nah arbeiten, machen Probleme.
    Bei mir läuft ein einziges Programm nicht unter 64Bit, das ist der CISCO-VPN-Client, weil Cisco ein lahmer Haufen ist und bis heute noch keine Version dafür rausgebracht hat. Alles andere läuft einwandfrei und ich hab nicht gerade wenig Software installiert.


    Zitat

    250 gb sata 7200u/min, free fall sensor


    ich würde die kleines Festplatte nehmen und dann selber eine grosse kaufen und einbauen. Die 250Gb / 7200 ist ne Fujitu bei mir gewesen und nicht sonderlich toll. Hab die gegen eine 7200er / 320GB Seagate getauscht, die ist mal locker 15% schneller und die alte fristet nun als externe Backup-Platte ihr Dasein.


    Zitat

    vista business sp1 (32 bit)


    Ich würde die 64Bit Version empfehlen, sonst verschenkst du Leistung und rund 1 GB Speicher.


    Bei der Grafikkarte scheiden sich die Gesiter, das ist ein Business-Notebook und die Nvidia ist nicht sonderlich schnell. Wenn du ausschliesslich Office Internet usw. machst, ist die Intel-Grafik die bessere Wahl, auch wegen längerer Akkulaufzeit.
    3D Spiele sind mit der Nvidia eh kaum möglich und unter Vista schafft die Nvidia nicht mal die Leistung der ATI 1600M aus meinem alten ACER-Notebook.

  • ...bin gespannt, hab` bestellt wie oben angegeben...


    ...*flöt*...fühl` mich ein kleines bisschen wahnsinnig...und freu`mich erst ma wech...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • So, nach der anfänglichen Euphorie nun die erste negative Erfahrung mit dem Latitude: Gestern lag beim Öffnen des Books die Taste für die Accents neben der Fassung. Links war ein kleiner Stift nicht richtig eingefasst und die Taste lässt sich nicht mehr einsetzen, springt immer wieder raus.


    Vieleicht dämpft das deine Vorfreude auf das Book ein wenig, aber ich bin immernoch der Meinung, dass das Book TOP verarbeitet ist und die (unbeleuchtete) Tastatur ein echtes Sahnestück ist.


    Der Dell Service ist zudem extrem freundlich und wenn alles klappt extrem schnell. Morgen soll die neue Tastatur bei mir liegen. Eine Einbauanleitung gab mir der Herr am Telefon, bot gleichzeitig aber auch den Einbau durch den Kundendienst an...


    Also, insgesamt alles halb so schlimm, vor allen Dingen weil ich die "`" Taste noch nie benutzt habe und es sich deshalb um einen Fertigungsfehler von Anfang an und nicht um Verschleiß handelt...


    Es spricht in meinen Augen auch schon wieder für Dell, dass man die Tastatur als Laie in 2 Minuten wechseln kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!