suche arbeitstier, thinkpad t400?

  • ...das medion landet dann ja schon als schnelle knarzlösung (waren eben 3gb ram, 2,4 ghz, 320 gb festplatte, grafik geforce 9300mg) bei meiner freundin, die mit ihrer 256ramgurke im studium bald kein land mehr sehen wird... ;) ...wenn ich da sin die schule mitnehm, dann sieht es bald aus als ob da einer mit `nem 80-er papier drüber gegangen ist. das geht in projelten, seminaren, vorlesungen dann doch noch abriebfreier als im alltag der gymnasialdeutschen schulgetthos... :cool: ...


    ...das x300 ist toll, aber bei ihm komm` ich in der konfiguration mit umts und großem ram auch in den bereich von 2000,-...und das ohne `ne große festplatte, da bleib ich dann lieber beim t400 oder e6400. da hab` ich dann gegen ein kilo mehr ein größeres display und den nachhaltig ausdauernderen akku, verbunden mit großer festplatte und prozessorleistung...


    ...die entscheidung will reifen. gefühlt bin ich eher für das t400, vom kopf her eher für das e6400 (eine frage ist da noch offen: wie groß ist denn der unterschied zwischen `nem ddr2 und `nem ddr3? gibt`s da überhaupt einen?)...immer vorausgesetzt, bei beiden läuft meine t-mob-sim des web`n walk sticks...


    ...das leben ist aber auch schwer...


    ...eben gefunden:


    was haltet ihr von diesem angebot:


    http://ok2.de/product_info.php…nkPad-T400--6474A48-.html


    seh` ich nur das "problem" des vista mit 32bit, das die 4gb nicht nutzen kann, da muss ultimate her, oder? die etwas kleine festplatte, die mehr strom zieht und die garantie als bring-in und nicht vor ort...hmm...aber sonst? gibt`s das e6400 im moment irgendwo in vergleichbarer konfiguration (d.h. mit bluetooth und umts/hspda integriert) zu dem preis?...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Noch so ein Tipp:
    Sehr gut kannst du dich auch auf www.notebookforum.at informieren, und das zu allen Herstellern. Im Thinkpad-Forum wird man ja fast gesteinigt, wenn man es wagt, ein anderes Gerät in Erwägung zu ziehen ;)


    Zum RAM kann ich leider nichts sagen...


    Das Angebot ist super würde ich sagen, da steckt IMHO alles drin, was du brauchst. Einzig das LED-Display scheint nicht verbaut zu sein.

  • ...yep, das mit dem display ist mir auch aufgefallen (ich war mir nicht sicher, was das ccfl backlight denn nun ist- das led hätte ich schon gerne, wenn ich viel draußen und unterwegs bin, zug, etc.)...


    ...dank` dir für das ösi-forum, kannte ich noch nicht...


    so, hab` eben meine steuererklärung abgegeben. wenn`s kein ganz böses erwachen gibt, dann wird das das notebook. welches es denn nun auch werden wird...


    sollte hier noch jemand reinschauen, oder mr snowman noch`ne alternative bzw. erfahrungen einfallen: immer her damit...


    bliebe noch die sachen mit den ddr2 bzw ddr3 ram. und brennend würde mich interessieren, ob jemand erfahrung mit `ner internen (nicht-vodafone-)sim hat...


    und noch eine: hat jemand erfahrungen mit


    http://hfc-asknet.de/


    klingt recht akzeptabel, was dort so gelistet wird...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von MeltingSnowman
    Alle Eigenschaften passen auch auf das Latitude E6400, vor dem ich im übrigen gerade sitze. Ist mit vergleichbarer Ausstattung etwas billiger, kannst es IMHO aber besser individualisieren.


    In Anbetracht der immer schlechter werdenen Qualität bei Lenovo ( 78% Gewinneinbruch sagt ja wohl alles, wie zufrieden die vor allem Geschäftskunden mit denen noch sind ), würde ich dir auch zu dem obigen DELL raten.
    Ich habe zwar nicht diese Modell, aber den E6500 von DELL, welche bis auf das 15,4" Display nahezu baugleich ist und den kann ich bedenkenlos empfehlen.


    Zitat

    bliebe noch die sachen mit den ddr2 bzw ddr3 ram. und brennend würde mich interessieren, ob jemand erfahrung mit `ner internen (nicht-vodafone-)sim hat...


    Ob DDR2 oder DDR3 ist vollkommen egal, der Performanceunterschied ist maginal und nur messbar.
    Zur UMTS-Karte, DELL baut in die neuen Modell Ericsson-Karten ein und die sind können mit allen Netzen betrieben werden, auch wenn eine Vodafonekarte mitgeliefert wird. Das wird dir auch DELL auf Anfrage bestätigen.


    Zitat

    seh` ich nur das "problem" des vista mit 32bit, das die 4gb nicht nutzen kann, da muss ultimate her, oder? die etwas kleine festplatte, die mehr strom zieht und die garantie als bring-in und nicht vor ort...hmm...aber sonst? gibt`s das e6400 im moment irgendwo in vergleichbarer konfiguration (d.h. mit bluetooth und umts/hspda integriert) zu dem preis?...


    Wenn du mehr als 3,3 GB Ram nutzen willst, brauchst du eine 64-Bit Betriebssyystem, ob XP oder Vista ist da egal, wobei ich bei den neuen Notebooks nur noch zu Vista raten würde, da die zukünfite Unterstützung von Treiberupdates usw. eher bei XP sehr mager ausssehen wird.
    Ultimate ist nur eine Ausstattungsversion von Vista, es hat nichts mit der reinen Funktionalität zu tun.


    Auf meinem E6500 läuft Vista-64Bit und das einwandfrei uns sehr schnell.


    Richte dich aber bei DELL bei einem E6400 mit LED-Display auf teilweise lange Lieferzeiten ein, 10 Wochen sind in der letzten Zeit fast normal gewesen. Ich hab beim E6500 mit eine fast Vollausstattung z..b nur 1 Woche gewartet.

  • ...@ thomas 4711:


    ...dachte, dass das ultimate die "umgangssprachliche" bezeichnung für das vista mit 64bit ist...


    ...danke für die infos...hab` mich innerlich eigentlich auch schon für das dell entschieden, jetzt bin ich auf der hp-homepage darüber gestolpert, dass das 6930p auch wwan-möglichkeit bietet. allerdings findet man über das book außer einigen wenigen tests so gut wie nüscht über das book...


    ...wie schwer ist dein e6500 incl. netzteil? und was für`n akku hast du den drin bei welcher laufzeit?...und gibt es bei dem e6500 auch das so häufig beschriebene "sound-ruckel-problem"? (wie hat das der snowman eigentlich in den griff bekommen?)...


    ...und noch eine: das e6400atg ist die "militär-variante", d.h. das teil ist nur `ne robustere, ansonsten identische ausführung?...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Das Sound-Problem habe ich durch die Installation des Intel Matrix Storage Manager 8.2 in den Griff bekommen. Die Version 8.6 verschlimmert die Situation, aber mit der 8.2 ist alles im grünen Bereich. Bei einige WLAN-Karten muss zudem noch der a-Modus deaktiviert werden. im .at-Forum gibts da ne Menge drüber.
    Worauf du dich auch einstellen solltest ist ganz leichtes Core 2 Duo "Whining", dass einige im .at Forum als sehr störend beschreiben, ich aber nur höre, wenn ich den Kopf auf die Tastatur lege. Das Problem haben wohl auch viele Core2Duo Books.


    Eine gute E6400-Konfiguration bekommst du auch hier oder, wenn du im Namen deiner Freundin bestellst (mit Immatrikulations-Bestätigung), kannst du dein Book auf http://www.hfa-asknet.de/ ganz individuell zusammenstellen. Wobei sich bei asknet anscheinend auch die Praxis bewährt hat, sich eine E-Quote erstellen zu lassen, dann bei Dell anzurufen und die E-Quote durchzugeben und dann Dell so lange zu bestechen, dass sie dir dasselbe Angebot oder ein besseres machen. Dann hast du weniger Wartezeit (asknet dauert ungefähr nen Monat) und 14 Tage Rückgaberecht, das asknet dir (rechtlich fragwürdig?!?) nicht einräumt.


    Und zu Erfahrungen mit asknet: Ja, habe da bestellt. Der Laden wirkt etwas überlastet gerade. Bestätigung der Überweisung kam nach 1 1/2 Wochen. Der Auftrag wurde dann wiederum erst eine Woche später an Dell weiteregegeben. Eine Produktionsbestätigung kam erst, als das Notebook schon bei mir war...
    E-Mail-Support gibt's gar nicht, Telefonate brachten immer mehr.
    Also, insgesamt nicht schlecht, würde im Nachhinein aber die Dell-Bestechungs-Nummer bevorzugen.

  • ...wenn ich mir die beiden seiten, (asknet, lite-com) so durchlese, dann wird`s bei mir wohl auf lite-com rauslaufen, dort das platinum + wwan umts/hsdpa, 9-er akku und adavanced docking port für unter 2000,-. heißt nahezu vollausstattung als quasi-schnäppchen...


    ...wir klagen doch alle auf hohem niveau... :cool: ...


    ...@ snowman...


    hast du`s unter 32 oder 64 bit laufen? welche unterschiede gibt es da eigentlich, außer dass die 64bit-variante die ram voll erkennt?...ich les` mich im moment im at-forum fest...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Ich habe es unter Vista Business 32bit am laufen. Ich denke, die volle Speicheranbindung ist der einzige Vorteil. Habe es aber auch nur mit 2 GB Ram am laufen, von deswegen ist 64bit uninteressant für mich.


    Überleg dir das mit dem 9-cell-Akku. Der steht hinten 2 cm vor, das Notebook hat damit in meinen Augen 15,4-Zoll Größe...
    Heute hat der 6-cell-Akku bei mir auch bewiesen, was er kann. Im Dell-Energiespar-Modus (Laufwerke deaktiviert, gerine Prozessorleistung, 30% Helligkeit) und Open-Office Getippe im Zug zeigte mir die Windows-Batterieanzeige satte 7 1/2 Stunden an. Nach 4 Stunden tippen waren immerhin noch 2 1/2 Stunden angegeben. Also, fürs normale mobil sein reicht in meinen Augen der 6-cell Akku vollkommen. Überleg dir stattdessen, ob du statt 9-cell Akku einen Battery-Slice oder einen Akku fürs DVD-Brenner Fach zusätzlich kaufst. Das macht mehr Sinn, vor allen Dingen der DVD-Laufwerk-Schachts-Akku macht in meinen Augen Sinn, weil man aufs Laufwerk unterwegs am ehesten verzichten kann.

  • ...das mit dem akku ist wirklich `ne überlegung...


    ...vlt. der normale 6-er, evtl. `nen 9-er später kaufen, wenn ich länger draußen unterwegs bin, oder einfach `nen ersatzakku...(gewichtsfrage eben, deswegen wohl wirklich der "kleine"...wie groß/ schwer ist eigentlich das netzteil?...hoffentllich nicht auch so`ne brotdose wie beim medion...beim precision m6400 soll ein dreipfünder dabei liegen... :D ...)...


    ...und es wird wohl sicher auf lite-com rauslaufen, die preise sind ähnlich wie bei asknet, allerdings fällt mir da eben da eben mal auf, bei lite-com incl., bei asknet excl. mwst!!!... :eek: ...das sind nahezu 300,- € unterschied...


    ...da bin ich jetzt bei lite-com bei ca 1750,-€ (platinum + wwan umts + advanced dock - downgrade auf p8400; fast gleiche leistung wie der p9500 bei 80,-€ weniger kosten und weniger strom und geringere temperatur, wenn ich bei .at richtig gelesen habe), das erreich`ich bei freier konfig bei asknet nicht ohne mwst...


    ...oder ich bin zu blöde für den konfigurator bei asknet, wenn ich mir das durchlese.


    http://www.notebookforum.at/de…7-lieferzeit-dell-57.html


    ...aber satte 400,-€ weniger? für nahezu das gleiche book?...für den preis würd` ich es in irland abholen...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

  • Also, asknet scheint bei den Preisen echt aufgelegt zu haben, bzw. hat es keine Angebote mehr. Die Konfiguration, an der ich hier schreibe, kostet nun auch 200€ mehr.
    Also, würde an deiner Stelle auch bei Lite-com zugreifen, vor allen Dingen in Anbetracht der Tatsache, dass der Service bei asknet echt bescheiden ist.


    Das Netzteil misst ca. 7x14x1 cm. Und das Gewicht ist geschätzte 150g.


    Also, ich muss nach 1 Woche mit dem E6400 sagen: Je länger ich damit arbeite, desto besser gefällt es mir. Du machst auf jeden Fall nichts falsch damit. Hatte heute mal ein IBM R61 in der Hand. Das spielt zwar eine Preisklasse niedriger, hat aber auch den Ruf eines Panzers und ich muss sagen, dass E6400 schlägt die so hochgelobte Qualität des Thinkpads ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!