Rahmenvertrag bei T-Mobile

  • Hallo,
    ich habe die SuFu schon benutzt, konnte aber keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Also, ich habe einen Relax 50. Da hier mein Wunschhandy Nokia N82 recht hohe Zuzahlungen hat, dachte ich, ich könnte auf Max M upgraden und das Handy umsonst bekommen. Direkt anschließend würde ich den Vertrag in einen Rahmenvertrag überführen. Nun meine Frage, kann ich durch die Übernahme in den RV meinen Vertrag wieder "downgraden", also in einen Vertrag im Rahmen des RV nur mit geringerer GG umwandeln?
    Ich könnte auch im RV verlängern, aber da kosten das Handy und zum anderen hat es ein Branding.
    Jemand hier, der mir etwas dazu sagen kann?
    Struppis

  • Das wäre sehr riskant, ich rate davon ab.


    Wenn Du ein Upgrade durchführst, hat Dein Vertrag eine Bindefrist von 2 Jahren.
    Grundsätzlich können Privatkundenverträge nur dann in Rahmenverträge eingebunden werden, wenn sie keine Bindefrist mehr haben.


    Aus Kulanz können PK-Verträge trotz Bindefrist in einen Rahmenvertrag eingebunden werden. Aber diese Kulanz wird ganz bestimmt nicht angewandt, wenn der Vertrag kurz vor der Einbindung gerade erst verlängert wurde und Du nach der Einbindung einen Tarif mit niedrigerer Grundgebühr wählst.


    Wenn Du erstmal im RV drin bist, kannst Du fast beliebig zwischen den Tarifen hin- und herwechseln.


    Das N82 kostet bei GK-Verträgen 50,38 Euro zzgl. MwSt - unabhängig vom gewählten Tarif. Je nach Rahmenvertrag gehen da noch bis zu 20% Rabatt auf Endgeräte-Preise herunter. Es wäre mir neu, dass sich die Handys bei PK und GK im Branding unterschieden - oder beziehst Du das Gerät von einer anderen Quelle als T-Mobile?


    Noch eine kleine Info am Rande: Die Ausstattung des N82 ist für ein Handy dieser Preisklasse absolute Spitze, aber leider gibt es Qualitätsprobleme. Beim N82 musste ich zuletzt sehr viele Reklamationen (massive Stör-Geräusche beim Telefonieren, Geräte reagieren träge, defekte Kameras) entgegen nehmen. Das sind zwar alles Gewährleistungsfälle, doch es ist lästig, wenn ständig das Gerät ausgetauscht werden muss.

  • Gelten für Tarife in Rahmenverträge nicht auch die sonst üblichen Wechselsperren von z.B. Downgrade erst nach 12 Monaten?


    Wegen den Qualitätsproblemen beim N82: Da könnte man dann als Alternative das N78 nehmen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Gelten für Tarife in Rahmenverträge nicht auch die sonst üblichen Wechselsperren von z.B. Downgrade erst nach 12 Monaten?


    Nur beim iPhone.


    Ansonsten wird im GK-Bereich fleißig so hin- und hergewechselt, wie es gerade für den nächsten Monat am besten passt. ;) Bist Du für 1 Monat im Ausland, wird so lange ein Tarif mit niedriger Grundgebühr eingerichtet. Muss für 1 Monat außergewöhnlich viel telefoniert werden, so wird für diese Zeit eine Voll-Flatrate gebucht.

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank für die Infos. Ich habe zwei Verträge. Der Max m soll jetzt verlängert werden und dann in den RV übernommen werden. Diese Vorgehensweise hat zumindest DaRappa vorgeschlagen.
    Die Handy im RV sind mit einem Branding versehen, dass steht explizit dabei. Auf der HP ist extra ein Vordruck zur Übernahme eines bestehen T-Mobile-Anschlusses hinterlegt. Ich werde mich mal an die Hotline wenden und mal dort nachfragen, wie es sich mit einem gerade verlängerten Vertrag verhält.
    Danke erstmal für die Infos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Nur beim iPhone.


    Ansonsten wird im GK-Bereich fleißig so hin- und hergewechselt, wie es gerade für den nächsten Monat am besten passt. ;) Bist Du für 1 Monat im Ausland, wird so lange ein Tarif mit niedriger Grundgebühr eingerichtet. Muss für 1 Monat außergewöhnlich viel telefoniert werden, so wird für diese Zeit eine Voll-Flatrate gebucht.


    Mal nachgefragt:
    Angenommen, man hat den BusinessProfi mit xx% Rabatt auf die GG und wechselt in einen Business Max oder Relax-Tarif,
    "überträgt sich" dann der Rabatt? Wie sieht das bei gebuchten Optionen aus?
    Und wenn man dann wieder in den BusinessProfi "zurückkehrt", wäre dann alles "wie anfangs" (GG & Optionen)?


    Bei der Gelegenheit:
    Deutsche Bahn-Mitarbeiter sollen seit kurzem einen neuen Tarif "BusinessProfi Eco" buchen können, gibt es den nun auch für "Nicht-Bahner"?

  • Zitat

    Original geschrieben von struppis
    Die Handy im RV sind mit einem Branding versehen, dass steht explizit dabei.


    Jedes Handy von T-Mobile ist mit einem Branding versehen. Wie stark das Branding ausfällt, ist unterschiedlich. Kann auch z.B. nur ein zusätzlicher Klingelton mit der T-Mobile-Melodie sein.


    Zitat

    Original geschrieben von struppis
    Auf der HP ist extra ein Vordruck zur Übernahme eines bestehen T-Mobile-Anschlusses hinterlegt.


    Übernahme bedeutet etwas anderes: Der Vertragspartner ändert sich von Person A auf Person B.


    Zitat

    Original geschrieben von struppis
    Ich werde mich mal an die Hotline wenden und mal dort nachfragen, wie es sich mit einem gerade verlängerten Vertrag verhält.


    Bei genau der Hotline arbeite ich. ;)
    Sie müssten Dir die Auskunft erteilen, dass eine Einbindung erst nach Ende der Bindefrist geht. Und wenn Du gerade erst verlängert hast, dann beträgt die Bindefrist 2 Jahre.


    Aus Kulanz kann das zwar umgangen werden und schon vor Bindefristende eingebunden werden. Ich bin schon sehr kulant und stelle mich fast immer auf die Seite der Kunden. Aber wenn die Bindefrist 2 Jahre beträgt und der Kunde in einen kleineren Tarif wechselt, würde ich das ablehnen, weil sich das gegenüber meinem Vorgesetzten kaum rechtfertigen lässt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Mal nachgefragt:
    Angenommen, man hat den BusinessProfi mit xx% Rabatt auf die GG und wechselt in einen Business Max oder Relax-Tarif,
    "überträgt sich" dann der Rabatt?


    Definitiv nein!
    In jedem Rahmenvertrag ist für jeden einzelnen Tarif festgelegt, wie hoch die Rabatte sind.
    Wechselt der Kunde den Tarif, dann gelten andere Rabatte.


    Der Business Profi ist in sämtlichen Rahmenverträgen am stärksten rabattiert, auch bei der Deutschen Bahn. Die anderen Tarife sind deutlich niedriger oder gar nicht rabattiert.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Wie sieht das bei gebuchten Optionen aus?


    Es ist auch im Rahmenvertag festgelegt, bei welchem Tarif welche Optionen rabattiert sind. Wobei die Rabatte z.B. für Data 5 oft für jeden Tarif dieselben sind.


    Optionen wie Business Compact, Business Budget Fixed, Business Budget Mobile Intern usw. gibt es ausschließlich im Business Profi. In anderen Tarifen lassen sich diese Optionen gar nicht buchen, dann fallen sie beim Tarifwechsel automatisch heraus.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Und wenn man dann wieder in den BusinessProfi "zurückkehrt", wäre dann alles "wie anfangs" (GG & Optionen)?


    Ja, wobei es dann wichtig ist, dass bei der Tarifumstellung die ganzen zu 100% rabattierten Optionen genannt werden. Wenn Du nur sagst, dass Du den Business Profi haben willst, dann wird nur der Tarif ohne die Optionen gebucht.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Bei der Gelegenheit:
    Deutsche Bahn-Mitarbeiter sollen seit kurzem einen neuen Tarif "BusinessProfi Eco" buchen können, gibt es den nun auch für "Nicht-Bahner"?


    Nein, das ist ein spezieller Tarif, den es nur in wenigen Rahmenverträgen gibt.

  • Erdenbewohner


    Habe auch ein N82. Ist eigentlich voll in Ordnung hat aber auch das von dir angesprochene träge Verhalten.Man könnte meinen es laufen irgendwelche anderen Programme, die das Gerät ausbremsen. An der Hotline wird mir aber immer erzählt das wäre normal. Hab ich die Möglichkeit ein neues N82 zu bekommen weil Tauschgeräte kommen mir nicht mehr ins Haus. (Würde ich eher noch das träge Gerät behalten)

  • @ Erdenbewohner


    Der Vordruck heisst Auftrag zur Übernahme einer T-Mobile-Mobilfunkkarte. Man soll seine Nummer angeben und zwischen zwei Tarifen entscheiden. Mehr steht da nicht.
    Für meinen Max M Vertrag würde ich ja den Relax 200 Tarif nehmen. Das wäre ja kein Problem. Allerdings für den Relax 50 würde ich den BusinessProfi nehmen. Zweites Problem ist, dass es mein Wunschhandys gar nicht gibt.


    Dass ein Vertrag während der Laufzeit nicht in den RV übernommen werden kann, steht nirgendwo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!