Rahmenvertrag bei T-Mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Woher stammt denn diese Information?


    Ich arbeite für die 2828 und habe zumindest gestern noch einen Kunden eingebunden, und ich konnte auch die Rahmenvertrags-Konditionen sehen.
    ...


    Meine aktuellen RV-Konditionen (von RV6..) konnte mir der 2828-Hotliner
    natürlich nennen. Als ich - angesichts verschlechterter Rabatte - fragte, ob gegebenenfalls ein erneuter RV-Wechsel möglich wäre, meinte der Hotliner:
    nur noch schriftlich! Wäre so eine Vorgabe "von oben".


    Wie habe ich das denn aufzufassen? Schikane, weil ich bereits einen
    RV-Wechsel vollzogen habe? (Wenn dem so wäre, müsste ich von
    einem Neuvertragsabschluss, über den ich gerade nachdenke, absehen.
    Jedenfalls bei T-Mobile.)

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Meine aktuellen RV-Konditionen (von RV6..) konnte mir der 2828-Hotliner
    natürlich nennen. Als ich - angesichts verschlechterter Rabatte - fragte, ob gegebenenfalls ein erneuter RV-Wechsel möglich wäre, meinte der Hotliner:
    nur noch schriftlich! Wäre so eine Vorgabe "von oben".


    Grundsätzlich kann der Rahmenvertrag über die Hotline gewechselt werden.
    Natürlich muss der Kunde die Rahmenvertragsnummer nennen und es muss ein offener Rahmenvertrag sein. Wenn es ein Rahmenvertrag ist, für den man eine Legitimation braucht, dann muss es generell schriftlich erfolgen.


    Es kann auch passieren, dass z.B. die Software, in der die Rahmenvertragskonditionen eingesehen werden können, ausgefallen ist. Vor ca. 1 Monat hatte ich so etwas mal, da lief das Programm für die Rahmenverträge ca. 2 Stunden lang nicht. Dann verweisen einige Berater auf den schriftlichen Weg, andere bitten den Kunden um einen erneuten Anruf zu einem späteren Termin.


    Ich weiß ja nicht, was mit Deinem Vertrag in der Vergangenheit passiert ist. Wenn T-Mobile den Verdacht hat, dass mit einem Vertrag Blödsinn betrieben wird (z.B. wenn ein Kunde jeden Tag mehrmals anruft und den Tarif wechselt), dann kann es sein, dass eine Administrationssperre verhängt wurde und in solchen Ausnahmefällen geht das Ganze auch nur schriftlich. Ich gehe mal davon aus, dass so etwas bei Dir nicht der Fall ist.


    Doch im Allgemeinen kann weiterhin über die Hotline ein Vertrag in einen Rahmenvertrag eingebunden werden.

  • Ein Wechsel des Rahmenvertrages geht aber nur am Ende der Bindefrist, oder? Hab ich das so richtig in Erinnerung?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Ein Wechsel des Rahmenvertrages geht aber nur am Ende der Bindefrist, oder? Hab ich das so richtig in Erinnerung?


    Hängt mitunter vom Rahmenvertrag ab.
    Wird teilweise aus Kulanz auch schon vorher durchgeführt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    ...
    Es ist in jedem Rahmenvertrag festgelegt, dass es soundsoviel Prozent Rabatt auf diesenundjenen Tarif gibt. Wenn diese Rabatte geändert werden, dann gilt das für alle Verträge, die in diesem Rahmenvertrag geschaltet sind.


    Ausschließen will ich nicht, dass sich die Konditionen in einem Rahmenvertrag mal verschlechtern.
    Allerdings habe ich in über 1 Jahr Arbeit in der 2828 noch nie einen Kunden am Telefon gehabt, der mir gesagt hat, seine Konditionen seien verschlechtert worden.


    Dann bin ich wohl der erste Kunde, dessem Konditionen verschlechtert wurden!
    Jedenfalls geht das aus der mir vorliegenden aktuellen Rechnung hervor.


    Eine "Ankündigung / Vorwarnung" habe ich nicht erhalten, weder von T-Mobile noch vom RV-Inhaber. Insofern, denke ich, habe ich Anlass "angesäuert" zu sein..


    Von einem an und für sich gut rabattierten RV bin ich erst letzten Monat in diesen - gelegentlich von "Ostfriese" empfohlenen - RV gewechselt, natürlich um "mich zu verbessern", nicht zu verschlechtern. Entgegen der von einer 2828-Hotlinerin (Name habe ich mir notiert) getroffenen Aussage zu den Rabatten (die mir somit bestätigt wurden) fallen diese nun aber schlechter aus.
    (Wie mir übrigens gerade (der User) "Ostfriese" per PN schrieb, ist er selbst eine Weile schon nicht mehr in diesem Rahmenvertrag, deshalb ist ein "Abgleich" nicht möglich.)
    Die Tage werde ich gegen die aktuelle Rechnung Einwendung einlegen:
    selbst T-Mobile dürfte einleuchten, dass ich mich nicht verschlechtern wollte und sollte mich deshalb in den "alten" RV zurück wechseln lassen - oder?!?
    Vielleicht sollte ich gleich auch eine Art Kompensation verlangen für die offensichtliche Fehlberatung der 2828-Hotlinerin?!?
    (Einen Grund, die schon letztes Jahr von mir ausgesprochene Kündigung des Vertrages zurückzunehmen, hat mir T-Mobile bisher jedenfalls nicht geliefert...
    *Ironie / Zynismus*)

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Vielleicht sollte ich gleich auch eine Art Kompensation verlangen für die offensichtliche Fehlberatung der 2828-Hotlinerin?!?


    Obwohl ich Deine Details nicht kenne, lässt sich in diesem Fall eine Fehlberatung der Hotline so gut wie ausschließen.


    Und zwar aus folgendem Grund: Es gibt Zehntausende von Rahmenverträgen. Da kann ein Berater natürlich die einzelnen Rabatte nicht kennen, sondern der Mitarbeiter muss in jedem Fall in den Rahmenvertrag hinein schauen. Da steht dann konkret aufgelistet, in welchem Tarif und in welcher Option es wie viel Prozent Rabatt gibt.
    Die Mitarbeiterin wird Dir genau das gesagt haben, was da zu dem Zeitpunkt Eures Gespräches stand.
    Wie könnte sie auf falsche Angaben kommen? Dann hätte sie sich bei den Rabatt-Angaben irgendwelche Phantasiezahlen aus 1001 Nacht aus den Fingern saugen müssen – hältst Du das für realistisch, dass sie sich irgendwelche Zahlen einfach so ausdenken kann, die sich auch noch rein zufällig mit dem, was Du bislang gehört hast, decken? Zumal sie mit 1 Mausklick die korrekten Werte sieht?



    Deutlich realistischer sind dann folgende Ursachen:


    Entweder wurde bei Dir ein falscher Tarif gebucht bzw. es wurden Optionen, die im Rahmenvertrag mit 100% Rabatt behaftet sind, nicht gebucht. Es muss jede Option einzeln gebucht werden, auch wenn sie mit 100% Rabatt behaftet ist.


    Oder aber die Rabatte sind tatsächlich reduziert worden. Dann aber stand das noch nicht im Programm, als Du mit der Hotline gesprochen hast.
    Bei Änderungen der Rahmenvertragskonditionen sind immer die Rahmenvertragsinhaber (also die Firmen, denen die Rahmenverträge gehören) dafür zuständig, die Nutzer darüber zu informieren. In der Praxis sieht es schon so aus, dass dies nicht immer erfolgt.


    Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Die Tage werde ich gegen die aktuelle Rechnung Einwendung einlegen:
    selbst T-Mobile dürfte einleuchten, dass ich mich nicht verschlechtern wollte und sollte mich deshalb in den "alten" RV zurück wechseln lassen - oder?!?


    Ich gehe davon aus, dass Du damit Erfolg haben wirst.

  • Zitat

    Original geschrieben von Buzzwords
    Eine "Ankündigung / Vorwarnung" habe ich nicht erhalten, weder von T-Mobile noch vom RV-Inhaber. Insofern, denke ich, habe ich Anlass "angesäuert" zu sein..



    Dann sei aber bitte ausschließlich auf den RV Inhaber sauer.
    Dieser muss dich über einen wechsel der Konditionen informieren, T-Mobile hat in diesem Fall nichts damit zutun.



    Klar wird es T-Mobile einleuchten das du dich nciht verschlechtern wolltest, aber T-Mobile hat nichts falsch gemacht :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Erdenbewohner
    Es gibt Zehntausende von Rahmenverträgen. Da kann ein Berater natürlich die einzelnen Rabatte nicht kennen, sondern der Mitarbeiter muss in jedem Fall in den Rahmenvertrag hinein schauen.


    Ich muss hier mal nachhaken: man ist geneigt zu denken, ein Rahmenvertrag sei im Grunde genommen etwas, wo nur Mitarbeiter der Firma reinkoennen, die den Rahmenvertrag auch geschaltet hat. Nun scheint es aber so zu sein, dass viele von uns einen GK-Vertrag in einem RV haben, wo sie halt so "reingeschlittert" sind... Man liest ja hier auch von "offenen" Rahmenvertraegen und solcher, wo man eine Legitimation braucht. Wenn man jetzt die Hotline anruft, muss man dann ein "schlechtes Gewissen" haben, weil man jetzt in einem RV ist und man aber eigentlich gar nicht bei der Firma arbeitet, auf die der RV lautet? Oder merkt das der Hotliner gar nicht? Oder gibt es auch Rahmenvertraege (jetzt mal abgesehen von dem sehr grossen RV einer in der "Telefon-Szene" sehr bekannten "Privatperson"), in welchen mehere Firmen zusammengeschaltet sind, wo im Grunde genommen keiner mehr den Durchblick haben kann, wer da nun "rechtens" drin ist und wer da "reingeschlittert" ist? Die Frage "wem gehoert der RV eigentlich, in dem ich da bin", sollte doch eigentlich tabu sein, oder darf man diese Frage an der 2828 stellen?

  • Einbindung PV in RV


    Hallo,
    wie lange dauert es ungefähr bis ein PV in einen Rahmenvertrag eingebunden ist, hab am Dienstag morgens ein Fax geschickt, bis jetzt aber noch nichts gehört.
    Kann meinen Vertrag noch unter "Mein T-Mobile" anwählen.


    Lg


    enzi

    devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!