Beste Antiviren SW - Welches Anti-Viren Programm benutzt ihr?

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    (..)

Anbei mal ein Screenshot eines der Probleme... wie ihr seht, kann ich fast nichts ausrichten (löschen etc.)... :(

Aber gelesen hast du die Meldung im Screenshot schon? ;)

Zitat

The file was moved to quarantine. You may close this window.

Soll heißen, du brauchst nichts zu tun als das Fenster zu schließen, das Problem wurde bereits beseitigt.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von hecke
    aber ich habe Angst vor den Erkennungsraten...

Hmm, laut c't (eine Zeitung der ich durchaus Sachverstand und keine Herstellerabhängigkeiten zurechne) hatte NOD im letzten Test (ca. 1/4 Jahr her) die beste Heuristik. Selbst mit einen Monate alten Virendefinitionen wurden ca.75% der Viren auf dem Testsystem gefunden. Beim Zweitplatzierten waren es schon unter 50%.
    Worauf beruht deine Angst. Wissen oder Unwissenheit?

Eine Alternative zum formatieren ist eine Live-CD ala PE-Builder. Hierbei wird ein XP von CD gestartet, welches nicht durch die Viren auf der Festplatte kompromittiert ist. Problem ist nur, das die Geschichte recht komplex ist und man sich so eine CD inkl. funktionierenden Virenscannern nicht aus der hohlen Hand schüttelt.
    Eine weitere Alternative, wäre ein zweiter PC mit ordentlichen und aktuellen Virenscanner. Bei dir Platte raus, an den anderen dran und dessen BS starten und von da aus scannen.

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Eine Alternative zum formatieren ist eine Live-CD ala PE-Builder.

Das ist eine Alternative bis die Daten gerettet sind! Frag mal in ein paar Firmen rum, kein Admin würde so einen Rechner je wieder ans Firmennetzwerk lassen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• mozart
    Meine Angst beruth darauf,dass NOD die Spyware Bifrose damals nicht erksnnt hat und ich neu formatieren musste...GData verlangsamt den PC bei mir aber zu sehr...

Aber sonst ist es eigentlich Unwissen...

MfG

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Soll heißen, du brauchst nichts zu tun als das Fenster zu schließen, das Problem wurde bereits beseitigt.

Grüße, Öle

Er könnte wenigstens der bitte noch nach gehen um das Programm zu verbessern. :top:

Zitat

Please submit the file to ESET for analysis

Und das ist wirklich keine Arbeit :)

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Das ist eine Alternative bis die Daten gerettet sind! Frag mal in ein paar Firmen rum, kein Admin würde so einen Rechner je wieder ans Firmennetzwerk lassen.

Erstmal sollte sich der Admin die Frage gefallen lassen ob er nicht was falsch gemacht hat... :D
    Zweitens kann man mit 'ner passenden CD (ich sprech aus Erfahrung, ich hab sowas), durchaus einen PC virenfrei bekommen. Man sollte hier aber wenigsten 4-5 brauchbare und aktuelle Virenprogramme benutzen, dann bin ich mir sicherer das da kein Virus ist, als wenn das das eine installierte Programm behauptet.

MfG Kai

• Zitat

Erstmal sollte sich der Admin die Frage gefallen lassen ob er nicht was falsch gemacht hat... :D

Das ist ein ganz anderes Blatt ;):D

Zitat

Zweitens kann man mit 'ner passenden CD (ich sprech aus Erfahrung, ich hab sowas), durchaus einen PC virenfrei bekommen. Man sollte hier aber wenigsten 4-5 brauchbare und aktuelle Virenprogramme benutzen, dann bin ich mir sicherer das da kein Virus ist, als wenn das das eine installierte Programm behauptet.

Da kann ich aus meiner Erfahrung leider auch wiederlegen das man hier eben nicht 100% sagen kann das Ding ist Virenfrei.

Ist mir aber auch Schnuppe, muss jeder selbst wissen. Ich versteh nichtmal wie man sich die Dinger einfangen kann ;):D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Zweitens kann man mit 'ner passenden CD (ich sprech aus Erfahrung, ich hab sowas), durchaus einen PC virenfrei bekommen.

OT: Hast du eine brauchbare fertige Freewarelösung zur Hand?

Mit Grüßen ...

• Zitat

Ich versteh nichtmal wie man sich die Dinger einfangen kann ;):D

Geht ganz schnell, klickst du hier und klickst du da ... Windows Updates? nee, da spioniert der Bill nur! ... Virendefinitionen? aktualisieren? ... schonmal nach Viren gescannt? ach, man kann so ein Programm auch benutzen? :D

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      zufaul
    Boote doch mal dein Windows 2000 und gehe mittels F8 in den abgesicherten Modus. Dann durchforscht du die Registry nach der internet.exe. Vermutlich steht sie da irgendwo drin, damit sie automatisch gestartet wird.
    Vielleicht hast du dann die Möglichkeit das Biest zu löschen.

Hab ich vorhin mal versucht, leider ergebnislos... :(

Zitat

Tut mir leid, dann wirst du dir nie 100% sicher sein können das nicht doch noch irgend ein Virus, Wurm Trojaner, ... auf dem System ist. Vorallem nicht da du anscheinend mehrere davon auf der Platte hast.

Ich denke mit einem fähigen Anti-Viren-Tool dürfte das entgegen deiner Aussage durchaus möglich sein. Wenn ich z.zt. nicht so viel zu tun hätte, wäre es sicher auch kein Problem, mal schnell nen C: Format durchlaufen zu lassen. Bis dahin (und natürlich auch für die Zeit danach) möchte ich dann aber ein verlässliches Schutzprogramm haben.

Klar hab ich die gelesen, es geht mir nur darum, dass es mich ziemlich aufregt, dass mir absolut keine Handlungsfreiheit gelassen wird. Andere Tools hatten mir z.b. schonmal Punkte wie löschen, ignorieren, umbennen, in quarantäne verschieben etc. angeboten. Warum NOD nicht? So habe ich x Viren / Trojaner / Würmer etc. auf meinem System, die zwar nicht agieren können, aber nach wie vor vorhanden sind. Mit diesem Wissen kann ich nichtmal beruhigt meine Emails verschicken, ohne in meiner Signatur eindringlich darauf hinzuweisen, dass der Empfänger doch bitte meine Email auf Viren etc. untersuchen möge!

btw: :rolleyes: ;)

Au revoir
    zufaul

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!