Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?

• 3,5 G

Hallo,

auch ich konnte heute auf der Stadtbahn (zw. Zoo und Ostbahnhof) sehr viel 3.5G erleben. Es scheinen einige Stationen umgerüstet bzw. denke eher ausgetauscht worden zu sein. Leider noch ohne Geschwindigkeitszunahme aber man merkt eine spürbar bessere Latenz.
    Mal schauen was demnächst offiziell gesagt wird. Aus Leipzig hört man auch nichts mehr.

Da hier die meisten Nodes aus dem Jahre 2004 sind, werden sie wohl nicht HSPA tauglich sein, aber nach 5 Jahren darf man sie gerne gegen neue mit HSPA austauschen. ;)

Grüße

• Re: 3,5 G

Zitat

Original geschrieben von Robse_Berlin
    Da hier die meisten Nodes aus dem Jahre 2004 sind, werden sie wohl nicht HSPA tauglich sein

Warum nicht ? Ich glaubt nicht, das es bei E+ jemals ein Thema war, das die Hardware nicht - theoretisch - HSPA kann. Die vielen UHSen, Anbindung und Investitionskosten in alles, was sonst mit der Aktivierung zu tun hat, dürften das Problem sein.

• Ich habe das jetzt einfach mal daraus abgeleitet, da doch öfter zu hören war, dass die Hardware jetzt erst erschwinglicher geworden ist.
    Wenn dann macht die Umrüstung bzw. Aktivierung seitens E-plus nur Sinn wenn man gleich auf 3,6 mbit oder höher geht.
    Ich denke mir, dass die Nodes aus dem Jahr 2004 so etwas nicht können oder anders gesagt nicht perfekt können.
    Vielleicht kann ein hier anwesender Techniker mehr dazu sagen....

Und da es noch die "ersten" Nodes sind, werden die ja irgendwann mal getauscht/ erneuert und in diesem Zug mit HSPA geschaltet.

Klar steckt noch wesentlich mehr dahinter, wie die Anbindung doch die sollte in Großstädten nicht das Problem sein. Wahrscheinlich deswegen auch mit der Grund warum eplus nicht mit HSPA in die Fläche gehen möchte, da die Anbindung hier ja schon um einiges schwieriger und somit um einiges teurer ist.

Wie gesagt alles reine Vermutung bzw. so würde ich es machen. :D

• Das Problem bei E-Plus sind wirklich die Inteferenz-Situationen in den einzelnen Städten. E-Plus hat stets mit sehr wenigen Nodes versucht sehr viel abzudecken (UHS) dies macht aber HSPA restlos unmöglich. Deshalb müssen sie jetzt die UHS ersetzen mit vielen normalen Nodes und das wird teuer und dauert sehr lange. Deshalb ist es auch nicht drin dass sie fix mal HSPA im gesamten UMTS-Netz wie O2 in einem JAhr ausrollen können.
    Für O2 war es nur ein Software-Update und ein Verbesserung der Anbindungen, für E-Plus ist es bedeutend mehr.

Wie schaut es eigentlich aus? Baut E-Plus nur HSDPA oder auch HSUPA?

• Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen, dass Eplus doch gerade in den Städten schon lange nicht mehr auf diese UHS setzen (kann). Die Bandbreiter einer BS würde doch für die Versorgung gar nicht richtig aussreichen?

• Warum meinst du ist bzw. war bis vor Kurzem die Datenperformance von E-Plus dermaßen grottig? Auch die häufigen Telefonieprobleme im UMTS-Netz rühren zu einem großen Teil von den UHS her.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Seit einigen Tagen zeigen mein Surf Stick HSDPA und mein Nokia E51 3,5 an, wenn ich surfe. Die Geschwindigkeit ist aber weiterhin auf UMTS-Niveau. Wohne in Berlin. Was kann diese Anzeige denn bedeuten?

o namorico
    -------------------------------------

• Steht doch alles hier im Thread: E-Plus schaltet einzelne Nodes auf HSDPA, für den normalnutzer wird die Maximalgeschwindigkeit im Zugangspunkt aber auf UMTS-Niveau gedrosselt.

Nur ausgwählte Kunden können HSPA-Geschwindigkeit im Rahmen eines Pilottests nutzen.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen, dass Eplus doch gerade in den Städten schon lange nicht mehr auf diese UHS setzen (kann). Die Bandbreiter einer BS würde doch für die Versorgung gar nicht richtig aussreichen?

So eine UHS, sind ja auch mehrere Node B bzw.haben die Kapazität selbiger... ;)

• Was genau meint ihr mit UHS!?

Gestern hab ich übrigens auch eine HSDPA Node in Hannover City entdeckt.. dachte ich trau meinen Augen net, hatte die aber nur fürn paar Sekunden drin, danach nie wieder. Weiß ned wo die Node ist, muss nochmal suchen gehen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!