Danke für den Test Apfelbrei. Dass Eplus in 15 Städten HSDPA testet ist ja nicht neu
Aber interessant zu sehen dass die Pingzeiten wirklich HSDPA-Pings sind und E-Plus kein HSUPA zur weiteren Performance-Verbesserung testet (HSPA-Pings: 60-90ms), Ist HSUPA nicht heute längst Standardfeature in den Nodes?
Eplus.....etwa doch noch Edge und HSDPA?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von giles_gs
Danke für den Test Apfelbrei. Dass Eplus in 15 Städten HSDPA testet ist ja nicht neu
Welche Städte sind das denn genau?
-
-
Zitat
Apfelbrei: hattest du überhaupt HSUPA-Hardware für den Test'?Ja.
Und ich weiß, dass daran nichts neu ist, aber ich habe hier bislang keine dokumentierten Ergebnisse gesehen, sondern lediglich Diskussionen darüber, ob E-Plus seine Stationen gut genug angebunden hat und ich wollte ein Indiz dafür vortragen, dass die Stationen gut genug angebunden sind. -
Ja hast recht. Vielen Dank an dich
-
Nochmal zu HSUPA: Wenn du dir meinen Screenshot zum Upload anschaust, dann siehst du, dass da auch Spitzen sind, die weit über den 45 KB/s liegen und das FTP Programm hat diese Spitzen auch angezeigt (~100KB/s waren kurzzeitig angezeigt). Ob das nun an der Drosselung des Upstreams oder an einem Softwarefehler liegt, weiß ich nicht.
Aber ich nehme an, dass auch im Upload gedrosselt wird, schließlich liegen die 45KB/s immer konstant an, was darauf schließen lässt, dass eigentlich weit mehr drin ist. Oder konntest du bei normalem UMTS/HSPA derart konstante Werte am oberen Limit im Upload erzielen?Der Test fand kurz bevor ich den Beitrag verfasst habe statt und nicht in der Nach um 3 oder 4 Uhr.
Und mit Vodafone/o2 sind hier auch keine 60ms drin. Bestenfalls 80ms, aber eher auch gegen 100ms.
-
zu HSUPA:
im Upload bei Rel99 oder HSDPA erreicht man sogar fast 52kb/sec im Mittel obwohl es immer nur mit 48kb/s(384K) angegeben wird. Und vor allem ist dieser Upload unglaublich stabil. Bei HSUPA hat man da wesentlich größere Streubreiten (bei mir zwischen 800-1500kbps). Dein Test sieht nach klassischem HSDPA gedrosselt auf UMTS aus. Aber letzlich wird mans wohl erst sagen können wenn Eplus das HSDPA Netz mal freigibt
-
Zitat
zu HSUPA:im Upload bei Rel99 oder HSDPA erreicht man sogar fast 52kb/sec im Mittel obwohl es immer nur mit 48kb/s(384K) angegeben wird. Und vor allem ist dieser Upload unglaublich stabil.
Ok, das wusste ich nicht. Dann handelt es sich vielleicht doch nicht um HSUPA.
Ich werde mir aber bei Gelegenheit das mit den Uploadspitzen nochmal genau anschauen... -
-
Schön für dich...

Und Ich kann mich seit 2 Tagen nicht mehr ins UMTS-Netz einloggen.
Naja, es sind noch ein paar Tage und der erste NodeB von o2 in Wipperfürth wird laufen, und damit wird mein Stress mit dem langsamsten Netz Deutschlands, und vielleicht auch Europas beendet.Ich kanns kaum erwarten, das schnelle o2 UMTS-Netz in Wipperfürth zu benutzen.
o2 can do.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!