Vergleich Nokia Cam Einsteiger vs. Highend Geraet

• Also,

ich musste leider feststellen, dass die Kamera meines E71 im Vergleich zum 2600 classic kaum Unterschiede hat!

Bevor ich euch verrate, welches Bild mit welchem Handy geschossen worden ist, versucht es mal selber! (beide waren auf Automatik eingestellt und ich habe beide auf die selbe Groesse angepasst zum besseren Vergleich).

Nr. 1

Nr. 2

Es ist echt eine Schande, dass man fuer soviel mehr Geld kaum Unterschiede hat!

• Na ja ein E71 hat ja auch andere Prioritäten als die Kamera oder?
    Als High End Gerät würde ich das in dem Bereich sicher nicht bezeichnen.
    Vergleich doch mal mit nem N95 oder N82, die sind in dem Bereich schon eher in die Richtung "High End"...

BTW: Anhand der EXIF Daten kann man erkennen welches Bild von welchem Gerät stammt... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich geh mal spontan davon aus dass das 2. Bild von deinem 2600 classic ist, da es doch merklich schlechtere Bildqualität als das des 1. Bildes aufweist.
    Ausserdem sieht man beim 1. Foto das Fotolicht vom E71, das 2600 classic hat ja m.M. nach keines :)

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Ihr sollt ja auch nicht nach der EXIF Datei gehen, sondern rein nach dem Bild!

Und das mit dem Kameralicht war mir auch klar, jedoch muss ich sagen, rein objektiv und aus meiner Sicht finde ich das Bild vom 2600 irgendwie besser!

Auch wenn das E71 in eine andere Richtung als Foto geht, finde ich es leider echt bescheiden!

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Auch wenn das E71 in eine andere Richtung als Foto geht, finde ich es leider echt bescheiden!

Kommt IMHO auch stark auf die Gegebenheiten an, im dunkeln machen die wenigsten Handycams (ausser vielleicht die mit Xenon-Blitz) gute Bilder.
    AFAIR sind die Bilder vom E71 bei guten Bedingungen aber garnicht so schlecht.

• Naja, wie schon gesagt wurde, kauft man sich das E71 nicht für die Kamera. Dann doch lieber ein N-series Gerät mit Carl- Zeiss Objektiv. Suche mal nach Beispielbildern zu bspw. N82, N95, N79, etc. Ich bin mir sicher, da kann das 2600 nicht mithalten. ;)

• Natuerlich wird das 2600 mit den genannten Geraeten niemals mithalten koennen!

Aber, wenn man sich die Preise anschaut und vergleicht, dann muss ich sagen, das die Bilder fuer ein 2600 classic (inkl. Bluetooth, Radio und VGA) fuer hier in Dubai knapp 50 Euro, im Vergleich zu einem Geraet fuer knapp 250 - 300 Euro echt nicht schlecht sind!

• Der Fehler liegt eben darin anzunehmen dass höherer Preis = bessere Kamera ist, bzw. bei einem Gerät aus der E-Serie welche ja weithin bekannt die Businessserie von Nokia ist, eine gute Kamera zu erwarten. Siehe z.B. auch die personalisierbarkeit des Active Standby bei der E-Serie wogegen die N-Serie diese Funktion nicht hat da es eben eine "Businessfunktion" ist (zumindest denkt wohl Nokia so)...

• Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    Ihr sollt ja auch nicht nach der EXIF Datei gehen, sondern rein nach dem Bild!

[...]

Hab ich ja gar nicht :(

Das zweite Bild hat aber eine viel zu hohe Unschärfe, das sieht man vorallem wenn man das Bild genauer bei den Kanten betrachtet.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Hab ich ja gar nicht :(

Das zweite Bild hat aber eine viel zu hohe Unschärfe, das sieht man vorallem wenn man das Bild genauer bei den Kanten betrachtet.

Lg

dafür rauscht das erste viel stärker - mit anderen worten, die Schärfe kommt wahrscheinlich nicht aus dem sensor, sondern von der stärkeren software-schärfung. die konkreten einstellungen der firmware machen bei der bildqualität heutzutage sehr, sehr viel aus.

für meinen Geschmack ist der Gesamteindruck des zweiten Bildes nicht schlechter als des ersten - nur bezüglich der Farben ist kein Urteil möglich, welche Cam besser getroffen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!