Der Bundesliga 2008/2009 - Thread

• Deine Anführungen sind schön und gut, aber warum konnte man nicht bis zur Winterpause warten? Auch wenn angekündigt wurde, das das für die Fußballer kein Alibi sein darf, kannst du davon ausgehen, das das zumindest intern genauso dargestellt wird, falls es nicht läuft (nach außen hin werden es dann andere Gründe genannt).

Dann lieber zur Winterpause, dann hätte man Zeit gehabt, sich etwas neues aufzubauen.

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Wenn ich auch als Nicht-VfB-Fan meinen Senf dazu geben darf... ;)
    Zunächst stimme ich Dir in allen Belangen, die ich überhaupt beurteilen kann (bin nicht so drin im Geschehen um den VfB), zu.

Bis auf den Punkt der Vervierfachung der Mitglieder. Mitglieder kommen durch Erfolg und Sympathie der Mannschaft. Sicher durch seine durchaus geschickten Finanzhandlungen hat er den Weg zum sportlichen Erfolg mit geebnet. Aber letztendlich waren es Trainer und Mannschaft, die den Erfolg hauptsächlich ausmachten und somit für die Vervierfachung der Mitglieder verantwortlich sind.

Als Außenstehender sah ich Heldt bisher immer als recht stark und durchsetzungsfähig. Bei den Transfers war er mit Sicherheit nicht immer glücklich... aber da gibt es noch ein paar andere Beispiele...
    Wurde 2001 nicht sogar Ronaldinho mal dem VfB angeboten und die Stuttgarter haben angelehnt? Im Gegenzug muß man allerdings sagen, dass 2001 von Gremio Porto Allegre ein gewisser Marcelinho für 7 Mio zu Hertha wechselte, während ein Ronaldinho für 5 Mio zu Paris ging...
    Von daher, nimms nicht so schwer. Der VfB ist nicht der einzige Verein, der Klöpse auf dem Transfermarkt schießt... ;)

Trotzdem hoffe ich, dass der VfB wieder hoch kommt. Der VfB ist zwar nicht mein Lieblingsverein, aber er zählt für mich einfach zu den Clubs, die Tradition haben und immer irgendwie oben mitspielen sollte. Einfach auch allein wegen der Spannung in der BuLi.
    Sicher Hoffenheim ist in dieser Saison ein schönes erfrischendes Element. Aber mit Hoffenheim verbindet man einfach nicht solche vergangenen Fußballhighlights wie mit anderen Vereinen.
    Beim VfB wäre da das magische Dreieck zu nennen. U. a. mit Balakov, einem der damals wohl besten 10er in ganz Europa. Oder Dortmund mit den goldenen 90ern. Da waren richtig große Namen dabei...

Von daher hoffe ich, dass der neue Trainer - egal wer es wird, den VfB wieder zu alter Stärke führt, um auch den anderen Clubs wieder etwas Paroli zu bieten, insgesamt für Spannung in der BuLi und durch diesen Konkurrenz-Druck bei den anderen Clubs auch für eine Leistungssteigerung zu sorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Von daher hoffe ich, dass der neue Trainer - egal wer es wird, den VfB wieder zu alter Stärke führt, um auch den anderen Clubs wieder etwas Paroli zu bieten, insgesamt für Spannung in der BuLi und durch diesen Konkurrenz-Druck bei den anderen Clubs auch für eine Leistungssteigerung zu sorgen.

Hmm? Also die Spitze ist so eng beisammen und für Spannung ohne Ende ist gesorgt. Ob da der VfB mitmischt oder nicht - who cares? Interessiert doch außer den VfB-Fans keinen Menschen. Was selbstverständlich für alle anderen Vereine auch gilt.

• Zitat

Original geschrieben von sin-4711
    Deine Anführungen sind schön und gut, aber warum konnte man nicht bis zur Winterpause warten?

Aber besser so, als den Trainer dann Anfang des kommenden Jahres am 19. Spieltag zu entlassen... So kann der neue Trainer das Wintertrainingslager durchführen und viell. noch das eine oder andere Wort bei Transfers mitreden.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Hmm? Also die Spitze ist so eng beisammen und für Spannung ohne Ende ist gesorgt. Ob da der VfB mitmischt oder nicht - who cares? Interessiert doch außer den VfB-Fans keinen Menschen. Was selbstverständlich für alle anderen Vereine auch gilt.

Aktuell ist die Spitze eng beisammen. Stimmt.
    Der VfB ist in meinen Augen eben kein Kanonenfutter für die Großen und sollte schon um die UEFA-Cup-Plätze mitspielen. In der aktuellen Verfassung sind sie eher ein Kandidat für das berühmte graue Mittelfeld.
    Ich bin Bayernfan, von daher kanns mir eigentlich egal sein, was mit anderen Vereinen los ist. Aber ich will ja auch nicht, dass mein FCB jedes Spiel 10:0 gewinnt, dann macht es auch keinen Spaß mehr, weil dann keine Spannung mehr gegeben ist.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Aber ich will ja auch nicht, dass mein FCB jedes Spiel 10:0 gewinnt, dann macht es auch keinen Spaß mehr, weil dann keine Spannung mehr gegeben ist.

Aber so ist es ja auch nicht und so wird es auch nicht, weil es in wechselnden Koalitionen immer Gegner gibt, die den Bayern Paroli bieten können, weil sie eine bessere/glücklichere Personalpolitik hatten, weil sie taktisch geschickt(er) sind, weil es im Team besser stimmt usw. Klar sind die Bayern die Konstante an der Spitze, aber es gibt ja praktisch jedes Jahr Vereine, die (bezogen auf die dann aktuelle Spielzeit) auf Augenhöhe sind. Und obs nun der VfB ist oder ein anderer spielt ja letztlich keine Rolle, so war mein Posting gemeint.

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Bastürk: ich gehöre nicht zu den Bastürk-Bashern. Man muss Bastürk zumindest zu gute halten, dass wenn er gespielt hat, der Einsatz immer vorbildlich war und er einer der wenigen bei uns ist, die auch mal einen Ball halten können. Dennoch in der körperlichen Verfassung, die ja nicht unbedingt ein Geheimnis war, mit den vielen Verletzungen mit der Rolle als zentraler Offensivspieler überfordert. Da fehlen einfach ganz grundlegende Dinge wie die Dynamik. Zwar ablösefrei, aber 3,5 Millionen € Gehalt pro Jahr.

Bei einem Krankenstand von rund 90% sollte der doch von der Krankenkasse bezahlt werden :D

Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Aber so ist es ja auch nicht und so wird es auch nicht, weil es in wechselnden Koalitionen immer Gegner gibt, die den Bayern Paroli bieten können, weil sie eine bessere/glücklichere Personalpolitik hatten, weil sie taktisch geschickt(er) sind, weil es im Team besser stimmt usw. Klar sind die Bayern die Konstante an der Spitze, aber es gibt ja praktisch jedes Jahr Vereine, die (bezogen auf die dann aktuelle Spielzeit) auf Augenhöhe sind.

Die interessantere Frage ist IMHO, warum es kein BL-Verein schafft *auf Dauer* auf Augenhöhe mit dem FC Bayern zu sein. Alle, die dazu in den vergangenen Jahren die Möglichkeit hatten (BVB, SVW, Stuttgart), sind wieder im Mittelmaß versunken.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Weil sie über ein exzellentes Management verfügen (man schaue sich nur mal die Umsatzsteigerungen in den letzten zehn Jahren an) und weil sie über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, eben einen Transfer-Flop auch mal wegzustecken und trotzdem nochmal zu investieren. Sie hatten in den letzten Jahren echte Top-Transfers (Makaay, Toni, Ribery, Ze Roberto), aber auch ein paar echte (und vor allem teure) Gurken wie Breno oder Sosa. Bei anderen Vereinen muß der eine teure Schuss sitzen, bei Bayern kann man sowas halt auch mal als Fehlinvestition abschreiben und trotzdem nachbessern.

Insgesamt wird es einfach ein Wechselspiel aus sportlichem Erfolg und finanziellem Erfolg sein, und dazu Routine im Titelkampf sowie hohe Kontinuität in der Führung (ich habe gerade mal Google angeworfen: Bayern hatte seit Bundesliga-Aufstieg gerade mal 20 Trainer. Soviele hatte Schalke ja in den letzten zehn Jahren ;) ).

• Ich habe manchmal das Gefühl, dass andere Vereine zu schnell wie die Bayern sein wollen und das ist in meinen Augen das Problem.
    Die Mannschaft spielt nicht überragend[small], um es etwas vorsichtig zu formulieren ;)[/small]. Investitionen sind gut überlegt.
    Natürlich haben die Bayern den großen Vorteil, dass sie eben Rekordmeister sind und jeder Medienvertreter nach irgendwas, was etwas mit Bayern zu tun hat, lechzt. Dadurch sind die Bayern in den Medien präsenter als alle anderen Vereine. Das wiederum bringt Sponsoren auf den Plan, dass dieser Verein sinnvoller als Werbepartner ist als ein Verein wie z. B. Cottbus.
    Damit dreht sich der Teufelskreis wieder, weil die Bayern somit auch größere Beträge fordern können und diese auch bekommen... also nehmen sie wieder mehr Geld ein als andere Vereine...

Allerdings basiert das Ganze eben aus der Erfolgszeit der Bayern vor vielen vielen Jahren und darauf hat man eben intelligent aufgebaut.
    Andere Vereine haben nen Höhenflug bekommen (BVB '90er) oder sind z. T. zu vorsichtig (Werder) oder betreiben irgendwelche Milchmädchenrechnungen "wir haben keine Schluden"... aber dafür alles mögliche Verkauft und somit eben Langzeitverbindlichkeiten (Schalke), stehen finanziell eben auch nicht sonderlich gut da, wenn man es mal ganz genau betrachtet...

Aber zurück zum aktuellen Spieltag. Hab gestern einiges in der Konferenz verfolgt und muß sagen, dass Rensing beim 0:1 etwas albern aussah...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!