Neu: Nokia N97

  • Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • Hat jemand eine Idee, wie das N97 einhändig bedient werden kann?
    Ich versuche mir vorzustellen, wie ich es im Auto nutzen kann.
    Ich habe eine Freisprechanlage installiert.
    Wenn ich nun jemanden anrufen möchte und dafür eine Nummer aus den Kontakten suche, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.
    Bei meinen N96 geht es ohne Blick auf die Tastatur.
    Bei einem Windows Mobile Gerät habe ich eine Software mit dem Namen "Fingerclix" installiert gehabt. http://handheld.softpedia.com/…T-Finger-Clix-20812.shtml
    Dies SW funktionierte mit einem intelligentien T9 System. Suchte man zum Beispiel Markus Müller, so musste man die Taste mit der M und dann jene mit der A drücken. Der Filter brachte dann nur jene Kontakte, die im Vornamen oder Nachnamen die Buchstaben und die Reihenfolge von "mno" plus "abc" beinhalteten. So war man in der Suche sehr schnell.
    Gibts das auch für Symbian Geräte mit Touchscreen?
    Danke
    Danny

    Danny
    N97, frühere Handies: N96, N95-8, N95, Siemens S75, Siemens S65, S55 E61, M600i, iPAQ, QTEK, Ericsson R320, Ericcson T39, Ericsson T28, Motorola Razr V3, Nokia 3210, Panasonic EU 1000

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyE61
    Wenn ich nun jemanden anrufen möchte und dafür eine Nummer aus den Kontakten suche, stelle ich mir das ziemlich schwierig vor.

    Dafür gibt's die Sprachsteuerung. Hoffen wir mal, dass die endlich mal ein vernünftiges Niveau erreicht hat. Beim Sendo X damals gab's eine interaktive Sprachsteuerung von VoiceSignal, die einfach nur genial war.


    Ein Handy, das man trotz Freisprechanlage noch mit der Hand bedienen muss, ist in meinen Augen unsinnig. Und im Sinne des Gesetzes sogar verboten, sobald du es dafür in die Hand nehmen muss.

  • Ein Handy, das man trotz Freisprechanlage noch mit der Hand bedienen muss, ist in meinen Augen unsinnig. Und im Sinne des Gesetzes sogar verboten, sobald du es dafür in die Hand nehmen muss. [/QUOTE]


    Was würdest Du denn machen, wenn Du ein Fahrzeug inkl. FSE für EUR 70K hast und die Nokia Handies koppeln nicht mit dem Telefonbuch?
    Ich könnte auf SE umsteigen, möchte ich aber nicht.
    Gruss
    Danny

    Danny
    N97, frühere Handies: N96, N95-8, N95, Siemens S75, Siemens S65, S55 E61, M600i, iPAQ, QTEK, Ericsson R320, Ericcson T39, Ericsson T28, Motorola Razr V3, Nokia 3210, Panasonic EU 1000

  • Weis nicht obs schon gepostet wurde


    [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7586727,00.html]Wegen Skype: T-Mobile und Vodafone bieten keine Nokias mehr an[/URL]

  • Hi,


    brilliantcorner:
    1.Gibt es beim N97 auch die Möglichkeit auf dem Homescreen über direkte Tasteneingabe die entsprechende Kontakte aufgeführt zu bekommen wie bei den neuen E-Series-Modellen? Nein, dies ist nicht möglich. Drückt man in der oberen Tastenreihe mit dem Zahlen öffnet sich automatisch das Wählfeld.


    2.Wie schnell/gut ist denn der Browser? Schwer so etwas objektiv zu bewerten, wenn man nicht mehrere Geräte mittels Stoppuhren vergleicht. Ich bin mit der Geschwindigkeit zufrieden. Flashinhalte wie Youtube werden im Browser dargestellt.


    3.Kannst du Angaben zum verfügbaren RAM machen: zahlenmäßig und/oder in der Praxis beim Multitasking? Ich habe keinen Taskhandler oder ähnliches installiert. Musicplayer, Webbrowser, Mitteilungseditor und nebenher noch Nokia Maps ist kein Problem.


    4.Hat das N97 Texterkennung bei QWERTZ-Eingaben? Man kann Worterkennung und automatische Wortergänzung mit einstellbarem Korrekturgrad aktivieren.


    5.Wie sieht eingentlich dieses Kontakt-Widget aus? Ist das so wie beim 5800XM, dass man sich letzte Kommunikationen und Webfeeds anzeigen lassen kann? Nein, es gibt keine Ereignisse zum jeweiligen Kontakt, wie man es vom 5800 XpressMusic kennt. Beim Klick auf einen der bevorzugten Kontakte öffnet sich das Telefonbuch mit der Auswahl einen Sprachanruf zu tätigen, dem Kontakt eine Mitteilung oder E-Mail zu schreiben usw.


    Dante145: Die Lautstärke der Lautsprecher ist absolut ausreichend, die des 5800 XpressMusic klingen etwas satter und voluminöser.


    oxi: Ich finde die Tastatur sehr gut und kann damit recht flott schreiben. Die Tasten sind klar getrennt und bieten einen schönen Druckpunkt. Auch die oberste Tastenreihe ist bequem zu erreichen und biete genug Zwischenraum zum Oberteil. Das Xperia habe ich offen gestanden nur ein paar Mal in der Hand gehabt und habe die Tasten etwas flacher -was den Hubweg angeht- in Erinnerung.


    DannyE61: Diese Filterfunktion bei der Kontaktsuche gibt es bereits standardmäßig bei der S60 5th Edition. Ich würde vorrangig die Sprachwahl nutzen, welche beim N97 sehr gut funktioniert.


    Das N97 wird nach aktuellem Stand mit Nokia Maps 2.0 ausgeliefert, Maps 3.0 steht später per Download bereit.


    Gruß Dominik

  • NoKiA4LiFe


    Ist nun eigentlich Skype fest integriert, so dass man zu jedem Kontakt den Skypenamen hinzufügen und direkt anwählen kann?!


    Diddi

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Zitat

    Original geschrieben von DannyE61
    Was würdest Du denn machen, wenn Du ein Fahrzeug inkl. FSE für EUR 70K hast und die Nokia Handies koppeln nicht mit dem Telefonbuch?
    Ich könnte auf SE umsteigen, möchte ich aber nicht.

    Ich weiß nicht, was für ein Auto du hast. Wenn du so viel telefonieren musst, würde ich mir an deiner Stelle ein kompatibles Gerät zulegen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Ich würde vorrangig die Sprachwahl nutzen, welche beim N97 sehr gut funktioniert.

    Kannst du dazu etwas mehr sagen? Arbeitet die Sprachsteuerung wie bisher, also man spricht einen Namen, das Gerät erkennt ihn (oder auch nicht) und wählt sofort?


    Oder ist ein Dialog vorhanden, so dass das Handy bei nicht eindeutig verstandenen Namen rückfragt und auch die Auswahl der beim Kontakt gespeicherten Nummer zulässt?


    Gag

  • Zitat

    Original geschrieben von Diddi82
      NoKiA4LiFe


    Ist nun eigentlich Skype fest integriert, so dass man zu jedem Kontakt den Skypenamen hinzufügen und direkt anwählen kann?!


    Diddi


    Das mit dem Skype scheint so ne Sache zu sein... wenns überhaupt kommt, bzw. Bestandteil der Nokia Firmware bleibt...
    siehe:

    Zitat

    Original geschrieben von MisterBla
    Weis nicht obs schon gepostet wurde


    [URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,7586727,00.html]Wegen Skype: T-Mobile und Vodafone bieten keine Nokias mehr an[/URL]

  • Zitat

    Original geschrieben von etagenyeti
    Das mit dem Skype scheint so ne Sache zu sein... wenns überhaupt kommt, bzw. Bestandteil der Nokia Firmware bleibt...
    siehe:

    T-Mobile hatte Nokia ja auch schon mal wegen ihrer Pläne eines eigenen Music-Stores ausgelistet.


    Früher oder später müssen sie sich der Realität stellen. Außerdem gibt's doch unzählige andere Shops, in denen man ein N97 (o.ä.) erwerben kann. Also frag ich mich, was das soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!