Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Hier auf dem Lande das gleiche Spiel. O2 HSDPA genauso wie T-Mobile, beide in der letzten Zeit STARK nachgelassen und besonders in der Hauptzeit kein Genuss. Ich will mir nicht vorstellen, wie das in der Stadt aussieht wo noch mehr Leute damit online gehen...

Speedtest O2 von 21:32:

Zum Vergleich: Im Herbst hatte ich tagsüber IMMER über 2Mbit/s, oft sogar über 3Mbit/s...

• Hab jetzt bei mir mal die Geschwindigkeiten getestet.

PLZ 19061 Schwerin

Telekom: 60 kb/s Download 40 kb/s Upload Ping 150

und mit o2

Hatte die letzte Zeit eigentlich Probleme mit o2, muss wohl an der Uhrzeit liegen.

Bei downloads, wenn sie mal mit 200 kb/s bei o2 liefen, brach nach ca 30 Minuten immer die Verbindung ab. (Programm Mobile Partner genutzt).
    Gestern hab ich dann MVConn eingerichtet. 5 Stunden Download ohne Abbruch!

Ich werde das mal weiter beobachten...

"Mitleid bekommt man geschenkt...
    ...Neid muss man sich erarbeiten!"

• Meinem Eindruck nach ist die Qualität der O2 Verbindung in den letzten zwei Wochen spürbar gesunken. Erstmalig habe ich auch erst im zweiten Anlauf überhaupt eine Verbindung aufbauen können...

• Nachdem ich im dritten Anlauf endlich angemeldet war, liefs in Münster besser:

• Das ist doch auch mal eine interessante Aussage (ich hoffe es wurde hier noch nicht besprochen):

"Jan Poté, Pressesprecher des belgischen Herstellers von Datenkarten, Datensticks und Embedded-3G-Lösungen Option, bestätigte im Gespräch mit teltarif.de am Rande des Mobile World Congress Gerüchte darüber, dass die Mobilfunkbetreiber momentan weniger an höheren Datenübertragungsraten via HSPA+ in ihren Netzen als an höherer Netzauslastung interessiert sind und deswegen in vielleicht schon zwei Jahren lieber gleich LTE einführen wollen."

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw08/s33110.html

Heißt das, dass wir noch länger mit hoher Netzlast und schlechten Datenraten leben müssen?

***22 Jahre o2***

• Solange die Datenrate nicht abgrundtief schlecht ist (da wuerde ich mal die Breitbanddefinition der Bundesregierung zugrunde legen), ist das doch nur im Sinne der Netzbetreiber.

Kunden sollten nicht so blauaeugig sein und sich mit den Bruttodatenraten locken lassen. Ist bei WLAN doch auch so - gelockt wird mit 54 oder 300 MBit/s, in der Praxis erreichbar ist aber nur ein Bruchteil davon.

• Naja ich meinte ja hier die HSDPA Nodes....
    Zu den Abendstunden ist doch kein gescheites Surfen mehr möglich...
    Der Backbone ist dicht obwohl die Node sich langweilt....

Ich verstehe nicht wie man unter diesen Umständen noch kräftig die Werbetrommel rühren kann...
    Bekomme wöchentlich Angebote das "mobile Internet" zu testen...
    Da würd ich als Koks ....äääh... Werbefuzzi die Kampagne erstmal zurückstellen....

• Zitat

Original geschrieben von knutgenion
    Naja ich meinte ja hier die HSDPA Nodes....

Schon klar :-)

• Zitat

Bei mir ist aber schneller das EDGE. 200 kbps schaffe ich locker, auch Abends. Und der Ping ist mit 270ms nen Traum.

Schön wäre es LOL

Ich nutze in Frankfurt am Main eine O2 Karte und Surfe unterwegs mit HSDPA und EDGE.

Gerade gegen Abend sind die Verbindungen sehr sehr langsam, selbst "Analog Modem" macht da mehr Spaß. Ab Montag teste ich mal Simyo, einige Arbeitskollegen sind damit sehr zufrieden. Haben zwar trotz HSPDA im Display nur 300k aber diese konstant rund um die Uhr. Sollte das auch nichts bringen, wechsel ich wieder zu Vodafone, zwar teuer aber gutes Netz.

• Ist Deutschlandweit momentan so.....
    Schattenseiten der Werbekampagne.

Liegt aber meist nicht an der Node sondern an der Infrastruktur in MUC.....
    Anfangs konnte man noch durch umkonfiguration des APN internet/surfo2 den Durchsatz verbessern, leider sind mittlerweile beide APNs hoffnungslos überlastet.

Vor nem Jahr sah das noch viel besser aus :mad:

Momentan:
    APN Internet: 450k
    APN surfo2: 2540k

Gleich kanns wieder andersrum oder gar bei beiden mies sein :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!