Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Re: Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

Zitat

Original geschrieben von giles_gs

Übrigens:
    Im Netmon meines N6120classics konnte ich noch feststellen, dass Vodafone wohl den gleichen Node-Standort wie O2 hat, da beide UMTS-Pegel gleich stark reinkamen. Beide Netzbetreiber verwenden hier vor Ort nur eine UMTS-Frequenz.

und das trotz DSL-Mangel in diesem Gebiet? Bei mir kenne ich DSL-lose Fleckchen da verwendet Vodafone alle beide FDD-Frequenzen und sogar E+ hat da mehrere FDD-Frequenzen im Einsatz. Übrigens wenn Speedtest.net Blödsinn bei Vodafone anzeigt dann die Methode mit Modify Headers verwenden so das auch die Kompression z.B. für die Übertragung von Bilddateien abgeschaltet wird.

• Download Winamp 250KB/s(2000kbps) max. sonst zwischen 200-250kb/s (1600-2000kbps)
    Upstream Mediacenter: 1000-1400 meist 1250lbps
    Downstream Mediacenter: 800-700kbps
    Ping 92-110ms

Der unterschied Mediacenter Downstream/WInamp Download erklärt sich dadurch, dass ich für Winamp einen Downloadmanager (FDM) verwendet habe der parallele Downloads anwendet um somit die Geschwindigkeit zu steigern wenn Vodafone pro Download den Speed begrenzt

Es folgt nun O2

• Download Winamp 500KB/s (4000Kbps) max. sonst zwischen 480-500kb/s (3840-4000kbps)
    Upstream Mediacenter: 1100-1300 meist 1250kbps
    Downstream Mediacenter: 1500kbps
    Ping 94-104ms

Also O2 heute Morgen etwas schwächer als normal.

• Wo nehmt Ihr immer die Speedtest-Traumwerte über o2-HSPA her? Ich kann diese in dem Bereich wo ich heute und schon die ganze Woche unterwegs war, und zwar zwischen Dresden Neustadt und Pieschen überhaupt nicht nachvollziehen. Dort ist o2-HSDPA auf meinem Nokia E71 und 5800 einfach nur gähnend langsam max. 10kB im Download und meistens fließen gar keine Daten. Eine Linderung bringt da nur das Umschalten auf GSM wenn man wenigstens eine stabile Datenverbindung nutzen möchte. Im Gegensatz dazu ist EDGE außerorts meistens richtig gut meine Heimat-BTS inklusive.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!