Eplus EDGE wo beginnt der Ausbau. Erste Sichtungen und Erfahrungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomes
    tut man aber nicht!
    man will die 6 TS auf dem GSM900 halt für Sprache freihalten. Geht denn GPRS auf GSM900 bei Dualband Konfiguration?


    Klar geht da GPRS, hier geht EDGE sowohl auf GSM900 als auch auf 1800 und das ist auch ein Dualband Sender.


    Scheinbar hat man bei manchen Sendern für jede Frequenz eine eigene BTS und wenn nicht beide zur gleichen Zeit umgerüstet werden läuft eine Zeit lang nur eine Frequenz auf EDGE.

    Apotheker : Wofür brauchen Sie denn das Cyankali?
    Antwort : Für meine Schwiegermutter.
    Apotheker : Dann ist ja gut. Ich dachte schon, Sie wollten damit Ratten vergiften. Das ist nach dem Tierschutzgesetz nämlich verboten.

  • Zitat

    Original geschrieben von zycko
    .....War nicht hier auch zu lesen, dass man 900 nicht so gerne verEDGEt, wegen der Kapazität allgemein?!


    Logisch wär es jedenfalls...bin heute in PLZ 03185 bei EDGE auch nicht zum Surfen gekommen....




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Logisch wär es jedenfalls...

    Was, bitte schön, ist daran logisch, GSM900er aus angeblichen Kapazitätsgründen nicht zu verEDGEn, GSM1800er aber schon?

  • EDGE


    Vielleicht weil E.Plus nur über 24 GSM 900 MHz Kanäle verfügt im Vergleich zu 88 GSM 1800 MHz Kanäle. Man darf die Frequenzen nur in gewissen Abständen wieder verwenden.

  • Ggf liegts ja daran was "zuerst" da war.
    Hier wurde EGSM nachgerüstet und EDGE löppt nur auf 1800.


    Ggf liegt EDGE meist nur auf dem Band auf dem auch der BCCH läuft (vage Vermutung :D)

  • Re: EDGE


    Zitat

    Original geschrieben von Westfalste
    Vielleicht weil E.Plus nur über 24 GSM 900 MHz Kanäle verfügt im Vergleich zu 88 GSM 1800 MHz Kanäle. Man darf die Frequenzen nur in gewissen Abständen wieder verwenden.


    Man müsste mal beobachten ob EDGE an EGSM Standorten mit mehr als einem TRX laufen und an welchen mit nur einem nicht....


    Wäre zumindest logisch...


    Die Triband Sendetüte hier z.B. hat nur einen EGSM TRX pro Sektor (und 3 bei 1800)

  • Re: EDGE


    Zitat

    Original geschrieben von Westfalste
    Vielleicht weil E.Plus nur über 24 GSM 900 MHz Kanäle verfügt im Vergleich zu 88 GSM 1800 MHz Kanäle...

    Und was hat das mit EDGE zu tun?
    Auf die Antwort bin ich gespannt.

  • EGDE und 900 MHz


    Ich vermute das EDGE selten bei 900 MHz, mit einem Sender, zum Einsatz kommt weil meistens zwei Timeslot für EDGE fest reserviert sind. Mit BCCH und SDCCH und die EDGE Timeslot stehen dann zu wenig Zeitschlitze für Gespräche zur verfügung. Bei zwei Sender sieht das ganze dann vielleicht anders aus. Was meinst du Käptn?

  • Re: EGDE und 900 MHz


    Zitat

    Original geschrieben von sunblock
    Ich vermute das EDGE selten bei 900 MHz, mit einem Sender, zum Einsatz kommt weil meistens zwei Timeslot für EDGE fest reserviert sind. Mit BCCH und SDCCH und die EDGE Timeslot stehen dann zu wenig Zeitschlitze für Gespräche zur verfügung. Bei zwei Sender sieht das ganze dann vielleicht anders aus. Was meinst du Käptn?

    Dass das genauso für GSM1800 gilt.
    Es hat also direkt nichts mit GSM900 oder GSM1800 oder der Anzahl der Kanäle zu tun.
    Hier wurde ja auch schon geschrieben, dass es auch mal anders herum ist.

  • rheda-wiedenbrueck, kaufland bis zur a2 edge! mr

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!